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Durchstarten als Unternehmer — so gelingt es

Es braucht weitaus mehr als nur eine gute Idee oder den Wunsch, von einer Festanstellung unabhängig zu werden.
Alex Reinhardt | 20.04.2022
Durchstarten als Unternehmer — so gelingt es © freepik / diloka107
 

Der große Traum von Selbstständigkeit im Beruf. Der Weg dorthin gestaltet sich für viele schwierig und ist mit viel Papierkram und Beständigkeit verbunden. Zudem gehört die Fähigkeit bestimmter Kompetenzen zum Grundkonzept.

Führungsqualitäten als A & O für Erfolg

Wer ein Unternehmen gründet, hat meistens eine tolle Idee oder eine außergewöhnliche Fähigkeit, die er/sie am Markt gewinnbringend einsetzen möchte. Doch wie sieht es mit echten Führungsqualitäten aus? Diese sind maßgeblich für den späteren Erfolg und sollten im Ansatz vorhanden sein oder dementsprechend erlernt und trainiert werden. Dazu gehören die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren, die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren, als auch die Fähigkeit, Chancen und Risiken einer Situation oder eines Teams zu erkennen. Wer diese Qualitäten als Gründer beim Start der Selbstständigkeit von vornherein mitbringt, hat den wichtigsten Grundstein für wirtschaftlichen Erfolg gelegt.

Gutes Finanz-Konzept

Eine Selbstständigkeit beginnt in der Regel mit einer spannenden Zeit, in der sich neue Erfahrungen mit den ersten Umsätzen mischen. Die Freude über das selbstständig verdiente Geld ist stets groß — allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eines vernünftigen Finanz-Konzepts bedarf, um als Unternehmer durchzustarten. Denn gerade in der Anfangszeit kommen viele Kosten auf Neugründer zu, die, bei fehlender Absicherung, finanziell Schwierigkeiten bereiten können. Ein solides finanzielles Fundament, um das erste Geschäftsjahr unbeschadet zu überstehen, ist auf jeden Fall notwendig (z. B. via Kredit, Investoren, genügend Eigenkapital, etc.)

Die richtige Marketing-Strategie

Gelungene Werbung und PR-Arbeit sind die halbe Miete, wenn es darum geht, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung bekannt zu machen und kaufkräftige Kunden an Land zu ziehen. Es gilt, die richtige Strategie zu finden, welche sich perfekt auf die Zielgruppe abstimmen lässt und diese dort anspricht, wo sie täglich unterwegs ist. In vielen Fällen führt nicht “die eine, richtige” Methode zum Erfolg, sondern ein ausgewogener Mix aus verschiedenen Maßnahmen in mehreren Medien. Wer sich damit nicht gut genug auskennt, kann sich von Profis die nötige Unterstützung holen, um mit einem passenden Marketing-Konzept den Markt zu erobern.

Klare Positionierung

Zu Beginn kann es eine große Hilfe sein, sich mit seinem Angebot klar oder sogar relativ spitz zu positionieren. Eine spitze Positionierung erleichtert die Akquise und sorgt für eine bessere Wahrnehmung in den Augen der Zielgruppe. Ideal ist es, wenn sich eine Nische finden lässt, die mit dem eigenen Produkt bedient werden kann. Auch ist es wichtig, seinen USP (unique selling proposition) zu kennen, welcher von Mitbewerbern abhebt und unterscheidet. Warum ist das eigene Angebot besser als andere? Und wer genau muss davon erfahren?

Gemeinsam stark sein

Zu guter Letzt ist wichtig zu erwähnen, dass sich Start-ups oft allein gelassen fühlen, angesichts der vielen Herausforderungen, die anstehen. Das muss jedoch nicht sein — es gibt genügend Förderprogramme und Unterstützung finanzieller und fachlicher Natur, die Start-up-Gründer beantragen können. Ob es dabei um das Erlernen von Verkaufstechniken oder einen Gründungszuschuss geht: Am besten ist es, sich zu informieren und mit Profis/Experten zusammenzutun, die mit geballter Business-Erfahrung weiterhelfen und vor typischen Anfänger-Fehlern bewahren können.

Fazit

Es braucht weitaus mehr als nur eine gute Idee oder den Wunsch, von einer Festanstellung unabhängig zu werden. Wer obige Dinge berücksichtigt, darf sich auf eine spannende und vor allem ertragreiche Zeit als Unternehmer freuen.