print logo

Die „Rebellen“ im Unternehmen – Wie Sie als Führungskraft deren Stärken nutzen können

Wie gerade andersdenkende Mitarbeiter einen wahren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können.
Chrissy Dorn | 26.04.2022
© freepik
 

In einem Unternehmen treffen viele Charaktere aufeinander, die dennoch harmonisch im Team arbeiten sollen. Besonders in den Vordergrund tritt der rebellische Typ. Er ist für Kollegen und auch Vorgesetzten regelrecht unbequem, da er die Dinge meist aus einer völlig anderen Perspektive sieht als der “normale” Mitarbeiter. Warum jedoch gerade in den andersdenkenden Mitarbeitern ein großer Gewinn für das Unternehmen liegt und diese auch einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum einer Firma beitragen können, zeigt dieser Beitrag.

Haben Sie einen rebellischen Typ im Unternehmen oder sind Sie selbst einer?

Wer stellt die meisten Fragen im Unternehmen? Oder noch besser: Wer kann ein Unternehmen auf den Kopf stellen? Der Rebell: Er oder sie traut sich, Fragen zu stellen, die anderen Mitarbeitern nicht in den Sinn kommen. Diese Menschen sind 360 Grad-Denker und haben den Überblick über das große Ganze. Sie arbeiten und denken in einem Unternehmen, als wäre es ihr eigenes und fragen stets “was ist sonst noch möglich?” oder sogar “wie wird’s noch besser?” Auch wenn es mit einem stets um die Ecke denkenden Mitarbeiter nicht immer leicht ist, leistet dieser jedoch einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Sie sind meist dynamisch und mögen die Trägheit nicht. Genau das braucht es für ein erfolgreiches Business. Andersdenkende Mitarbeiter sind nicht immer beliebt in der Belegschaft, weil sie als widerspenstig und unangepasst gesehen werden. Sie entsprechen einfach nicht der “Norm”. Und mal ganz ehrlich: wer will das schon? Wäre das nicht irgendwann langweilig - für das Unternehmen oder als Mitarbeiter? Was bringt ein Unternehmen wirklich weiter? Die “Norm” oder das “Anderssein”?

Dienst nach Vorschrift oder mitdenken?

Wer kreiert mehr Umsatz für ein Unternehmen und wer inspiriert andere Kollegen mit Dynamik, Ideen und Motivation? Genau diese Energien brauchen Unternehmen, um langfristig wachsen zu können. Alleine durch die Steigerung der Motivation steigt auch die Leistungsbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter. Freude bei der Arbeit ist demnach nicht nur eine leere Floskel.

Anders als die anderen

Das Motto „never change a winning team“ ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Selbst - oder vor allem - in Phasen des Erfolges ist es bedeutend, die Herangehensweisen, Strukturen und Systeme zu hinterfragen und/oder auch Mitarbeitern mit einzubeziehen. Welcher große Beitrag könnte der “Rebell” im Unternehmen mit seinem “Um-die-Ecke-Denken” sein. 

Unternehmensziele mit andersdenkenden Mitarbeitern erreichen

Es mag eine Herausforderung sein, das Potenzial eines solchen “Rebellen” optimal zu nutzen. Wie viele neue Möglichkeiten ergeben sich daraus für das gesamte Unternehmen, nicht nur für den Umsatz an sich? 

Fazit

Wer sich mit den unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Mitarbeiter beschäftigt, wird bald das Potenzial erkennen, welches in einem Team schlummert. Die Kunst ist es, dieses Potenzial auszuschöpfen und Mitarbeiter nach ihren Stärken einzusetzen. Wie wäre es, wenn Sie die “Rohdiamanten” in Ihrem Unternehmen ab und zu fragen, was ihnen wirklich Spaß machen würde? Denn auch das kann sich mit der Zeit ändern - und wer weiß, ob ein gewisser Mitarbeiter womöglich in einer anderen Position plötzlich vom Rebellen zum wahren Diamanten wird, wenn man sie denn sieht und sich einbringen lässt?