print logo

Endlich wieder ein Festival – Das war die OMR 2022

Nach zwei Jahren Pause traf sich die Marketing-Digitalszene in Hamburg. 70.000 Teilnehmer zog es zu den Online-Marketing-Rockstars.
Gabriele Braun | 20.05.2022
Donata Hopfen übergibt Philipp Westermeyer einen Spielball auf der OMR © GB
 

Die Veranstalter der OMR ziehen Bilanz: Mit 70.000 Besucher war das diesjährige OMR-Festival das bislang größte. Mit dabei waren 800 Speaker und über 1000 Partner und Aussteller. Neben der OMR Konferenz, zahlreichen Konzerten und Musik-Auftritten gab es 250 Masterclasses und die beiden neuen Events Future Moves und Finance Forward.

Überfüllte Messehallen und lange Warteschlangen erwarteten die Besucher - und das ohne Coronatest oder Abstandsregeln. In Halle A1 und A4 präsentierten sich die Unternehmen, während es in Halle A3 die Expertenvorträge gab. Über die Straße im B-Messebereich fanden die Konzerte, Konferenzen und Masterclasses statt.

Am Mittwoch begrüßte der Gründer der OMR Philipp Westermeyer auf der Konferenz Donata Hopfen, Geschäftsführerin der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und philosophierte mit ihr über die Digitalstrategie der Bundesliga. Nach der Diskussion übergab Donata Philipp einen Spielball. Mit den Unterschriften der Top-OMR-Speaker soll dieser versteigert und der Erlös an die Ukraine gespendet werden.

Danach präsentierte Phillipp die „State  of the German Internet 2022“: Von der dahinschmelzenden Börsenkapitalisierung, Herausforderungen der Giganten, die First-Name Start-ups, QR-Code, Free Content is out über Docutainment bis hin zu Gamification. Auf der Bühne standen auch Tina Müller und Shirin David, Xatar und Elvir Omerbergovic. Sogar Hollywood war vertreten mit Ashton Kutcher und Quentin Tarantino.

Nun ist die OMR vorüber und wir staunen, was da in Hamburg passiert ist. Das war ein Paukenschlag nach einer so langen Pandemiezeit, die erste Marketing-Messe nach so langer Abstinenz. Die Besucher waren überglücklich, sich wieder persönlich zu treffen, sich auszutauschen, zu umarmen und gemeinsam zu feiern. Tolle Stimmung, tolles Programm und super Content zum Rocken. Herzlichen Dank an Philipp und sein Team für dieses unvergessliche Event.