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So können Onlinehändler erfolgreich online Luxusgüter verkaufen

Längst konzentriert sich die E-Commerce-Branche nicht mehr allein auf Standardprodukte.
Nico Tettenborn | 15.07.2022
© freepik / gpointstudio
 

Auch das Interesse an Luxusgütern wächst: Immer mehr Verbraucher spielen mit dem Gedanken, ihr Geld für überdurchschnittlich teure Produkte auszugeben. Entsprechend suchen viele Onlinehändler mittlerweile nach Lösungen, um auf den Verkauf von Luxusgütern umzusteigen.

Grundsätzlich können Onlineshopbetreiber mit dem Verkauf von überdurchschnittlich teuren Produkten im Vergleich zu Standardprodukten große Gewinne einfahren. Wichtig ist, dass sie bei der Gestaltung des eigenen Onlineshops einige Tipps beachten. Im Folgenden verrät der Autor, wie Luxusgüter erfolgreich online verkauft werden können.

Vertrauen gewinnen

Charakteristisch für Luxusgüter ist ihre hohe Wertbeständigkeit. Nicht selten handelt es sich um echte Wertanlagen – insbesondere im Fall von Uhren und Schmuck. Eine zeitlose Optik und ein tadelloser Zustand sind in diesem Bereich wichtige Kaufkriterien. Wer überdurchschnittlich teure Produkte online verkaufen möchte, muss daher zunächst das nötige Vertrauen der Käufer gewinnen. Der Onlineshop muss seriös und hochwertig wirken – bereits allein der visuelle Eindruck muss also Vertrauenswürdigkeit vermitteln. Elemente und Dialogfenster wie Pop-ups, die die Nutzung erschweren, sind tabu. Dasselbe gilt für Rechtschreibfehler. Allgemein muss der Onlineshop einfach und angenehm zu bedienen sein.

Eine gute Möglichkeit, das Aussehen der eigenen Webseite aufzuwerten, ist die Verwendung von Logos und Badges der Marken und Versandpartner. Oft sagen sie mehr als tausend Worte – und tragen so einen wesentlichen Teil dazu bei, mehr Umsatz zu generieren. Auch das Anbieten mehrerer Zahlungsmethoden wie Visa, Klarna, American Express, PayPal und Sofortüberweisung schafft Vertrauen und Convenience, denn so kann der Verbraucher ganz bequem die Bezahlmöglichkeit auswählen, die ihm am meisten zusagt und am sichersten erscheint. Rabatte wirken bei überdurchschnittlich teuren Produkten übrigens eher fehl am Platz. Wenn überhaupt, können sie im Newsletter statt auf der Webseite beworben werden.

Transparenz hervorheben

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Angaben zu Datenschutz und Impressum deutlich auffindbar gestaltet sein müssen. Am besten eignet sich hierzu eine Fußzeile am unteren Rand der Webseite. Zusätzlich können im Footer gewisse Service- und Sicherheitsinformationen eingefügt werden – so beispielsweise Aussagen wie "schnelle Lieferung", "kostenloser Umtausch innerhalb von 30 Tagen" oder "sichere Zahlung". Auch sollte dem Kunden frühzeitig im Bestellverlauf ermöglicht werden, sich über Versand und Zahlung zu informieren. So weiß er ganz genau, womit er auf dem Weg zum Check-out zu rechnen hat.

Zusätzlich eignen sich natürlich auch Kundenbewertungen hervorragend als vertrauensbildende Maßnahme, deren Bedeutung rasant zunimmt. Studien belegen: Die Mehrheit der Verbraucher sucht vor einem Onlinekauf gezielt nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer. Das trifft aufgrund der überdurchschnittlich hohen Preise natürlich ganz besonders auf das Luxussegment zu. Mit Rezensionen über Drittanbieter wie TrustedShops können Onlinehändler effizient Vertrauen schaffen und Kundenbindung betreiben.