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Weihnachtsgeschäft 2022

Wie Einzelhändler:innen sich auf die Inflation vorbereiten
Fiverr | 20.10.2022
2022 ist es besonders wichtig, das Weihnachtsgeschäft mit gezielten Marketingmaßnahmen anzukurbeln. © anncapictures / pixabay
 

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzel- bzw. Onlinehandel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Anhaltende Lieferengpässe für bestimmte Warengruppen und die hohe Inflation drücken in diesem Jahr allerdings auf die Stimmung der Händler:innen. Denn die Preissteigerungen sorgen bei deutschen Konsument:innen für preisbewusste Weihnachten. 

 

Angesichts der knappen Weihnachtsbudgets bei den Verbraucher:innen ist es für Händler:innen in diesem Jahr besonders wichtig, das Weihnachtsgeschäft mit gezielten Marketingmaßnahmen anzukurbeln. So sind immer mehr Händler:innen auf der Suche nach Experten, die dabei helfen, die Markenbekanntheit zu steigern. Auf der Fiverr-Plattform ist die Anzahl der Aufträge im Bereich E-Commerce (Management, Marketing und Entwicklung) in den ersten drei Quartalen 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent gestiegen. Einzelhändler:innen mit einer bereits gut etablierten Online-Präsenz suchen nach Möglichkeiten, ihre Strategien zu verfeinern und möchten zunehmend auch die Wachstumschancen in Online-Kanälen nutzen.

 

Marina (marinka_dd) ist Freelancer auf Fiverr und entwickelt für Kund:innen Marketingstrategien, die sie teilweise auch selbst umsetzt. Ihr Ziel ist die Entwicklung von erfolgreichen Sales Funnel. Sie weiß, dass neben einer guten Strategie die Planung der Marketingaktivitäten rund um das Weihnachtsgeschäft entscheidend ist. 

 

Mit diesen sechs einfachen Tipps können Händler:innen die Sichtbarkeit ihrer Produkte erhöhen und damit beim Weihnachtsshopping der Kund:innen maximal präsent sein. 

Weihnachtsdeals anbieten 

Händler:innen sollten die Chance nutzen und auch abseits von großen Rabattaktionen wie dem Black-Friday oder dem Cyber-Monday Weihnachts-Specials anbieten. Mit gezielten Rabatten auf einzelne Produkte oder Kategorien können Kund:innen angelockt werden. Produktpakete können geschnürt werden, um Up Selling-Effekte zu erzielen. 

Marketing-Budget einplanen

Die Weihnachtszeit ist die Hauptsaison für den Online-Handel. Hier werden oft bis zu 40 Prozent des Jahresumsatzes erzielt. Dementsprechend ist es sinnvoll, sich beim Marketingbudget auf das Weihnachtsgeschäft zu konzentrieren und entsprechendes Marketing-Budget für das letzte Quartal einzuplanen. 

Neukunden halten

Händler:innen sollten sicherstellen, dass Kund:innen, die in der Weihnachtszeit gewonnen wurden, auch in Zukunft bei ihnen einkaufen. Mit Newslettern zu neuen Produkten oder Rabatten werden diese regelmäßig informiert und in Kontakt mit der Marke bleiben. Treueaktionen für Neukund:innen oder neue Newsletter-Abonnent:innen sind ebenso ein beliebtes Tool, um Kund:innen langfristig zu halten.  

Vorbestellungen ermöglichen

Besonders im Weihnachtsgeschäft ist es lohnenswert – für Bestseller oder höherpreisige Produkte – Vorbestellungen anzunehmen. So können auch Lagerbestände optimal geplant werden. 

Social Media nutzen

Postings auf Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bieten immer eine gute Möglichkeit, Fans und Stammkund:innen über das Sortiment und neueste Aktionen zu informieren. In den letzten Monaten des Jahres sollte hier aber auch die Weihnachts-Kampagne konsistent gespielt werden. 

Online-Werbung berücksichtigen

Wer zusätzliche Umsätze generieren möchte, kommt an Online-Werbekampagnen nicht vorbei. Ein guter Mix von Anzeigen-Kampagnen kann den Verkauf sofort pushen - und das gilt auch für kleine oder mittelständische Shops mit kleineren Budgets. Zudem erhalten Händler:innen wertvolle Daten über ihre Kund:innen, die bei der Optimierung des Produktportfolios helfen können. 

 

Bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft sollten Händler:innen nicht nur gewissenhaft planen, sie können auch durchaus kreativ werden. Mit einer originellen Marketingkampagne, einem tollen Shop-Layout oder einem ausgefallenen Produktportfolio kann es ihnen gelingen, aus der Masse der Konkurrenz herauszustechen und auch unter den besonderen Umständen in diesem Jahr erfolgreich zu sein. Im Anschluss an die Weihnachtszeit sollte dann eine umfangreiche Erfolgskontrolle durchgeführt und die Ergebnisse detailliert ausgewertet werden. Bei der Planung für 2023 ist es essenziell zu schauen, welche Maßnahmen erfolgreich waren und wo man für das nächste Weihnachtsgeschäft noch Unterstützung benötigt. 

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