print logo

Kundengewinnung über Social Media: 5 Tipps für selbstständige Frauen

Die 5 wichtigsten Tipps für selbstständige Frauen, um über die sozialen Medien gezielt und planbar Kunden zu gewinnen.
Sébastien Briclot | 19.12.2022
Kundengewinnung über Social Media: 5 Tipps für selbstständige Frauen © Sébastien Briclot
 

Zwar sind selbstständige Frauen häufig sehr erfolgreich – dennoch sind sie im Verhältnis zu männlichen Unternehmern auch heute noch stark unterrepräsentiert. Dies liegt unter anderem daran, dass sich angehende Unternehmerinnen häufig nicht trauen, den ersten Schritt zu machen. So wissen sie beispielsweise nicht, wo sie bei der Gewinnung erster Kunden ansetzen sollten.

Die richtigen Menschen in bezahlende Kunden zu verwandeln, ist nur möglich, wenn zunächst eine entsprechende Zielgruppe definiert wird.

Von Call-to-Actions profitieren

Nur selten ergreifen Menschen selbst die Initiative und gehen ohne Aufforderung auf ein Angebot ein. Daher sollten selbstständige Frauen stets darauf achten, ihren Beiträgen auf Social Media Call-to-Actions hinzuzufügen. Je nach Thema und Inhalt können sie insbesondere unentschlossene Interessenten darin zum Teilen ihrer Meinung oder dem Verfassen eines Kommentars auffordern und sie damit einfacher zu Kunden machen.

Auf Videos zurückgreifen

Da Kunden nicht nur ein Produkt erwerben, sondern es vornehmlich von den Menschen dahinter kaufen, sollten sich selbstständige Frauen regelmäßig in Videos zeigen. Zu diesem Zweck eignen sich unter anderem Storys und Reels, mit deren Hilfe sie zudem die Verweildauer von Interessenten auf ihrer Social-Media-Plattform steigern.

Zielgruppe neugierig machen

Um sich von der Masse an Anbietern abzuheben, sollten Frauen auf kontroverse Überschriften setzen, statt ihre Beiträge mit Standard-Phrasen zu betiteln. Hierfür bietet es sich an, den Status Quo herauszufordern und so das Interesse der Zielgruppe zu wecken.

Inhalte erneut verwenden

Es kann kaum gelingen, spezifische Inhalte für alle Social-Media-Plattformen zu erstellen. Es bietet sich daher an, bestehende Beiträge etwas abzuändern und sie erneut zu nutzen. Mithilfe sogenannter Karussell-Posts kann zudem die Aufenthaltsdauer von Seitenbesuchern erhöht werden.

Organische Vermarktung durch Werbung unterstützen

Organisches Marketing auf Social Media erfreut sich bei selbstständigen Frauen größter Beliebtheit – dennoch ist die Reichweite damit natürlicherweise beschränkt. Unternehmerinnen sollten demnach gelegentlich auf bezahlte Werbung zurückgreifen und besonders beliebte Postings, die für viel Interaktion sorgen und zahlreiche Likes erhalten, dadurch fördern.