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Influencer als Beruf - mehr Schein als sein oder wirklich möglich?

Instagram als Einnahmequelle ist eine berufliche Möglichkeit, fordert aber das passende Know-how ein.
Tanja Vallee | 22.02.2023
© freepik / rawpixel.com
 

Jeder der Spaß daran findet, kann sich per Instagram eine eigene Community aufbauen und Follower mit eigenem Content unterhalten. Social Media bietet Möglichkeiten, mit anderen Menschen weltweit in Kontakt zu treten. Es stellt sich jedoch zunehmend die Frage, ob Instagram einen zuverlässigen Verdienst als Influencer einbringen kann, wenn täglich millionenviele Beiträge hochgeladen werden.


Erfolgreicher Content muss Ressourcen besitzen

Instagram zählt weltweit zu einer der größten Social Media Netzwerken. Täglich werden unter den rund einer Milliarde Nutzern circa 95 Millionen Beiträge gepostet. Nicht nur der private Austausch mit Familie und Freunden steht an der Tagesordnung, sondern auch berufliches Engagement. Instagram hat sich mittlerweile zu einer wahrhaftigen Marketingplattform entwickelt. Ausdauer und die passende Umsetzung gehören jedenfalls dazu, um als Influencer erfolgreich zu sein. Schließlich ist nicht nur eine interessante Idee wichtig, sondern auch, den eigenen Account individuell zu gestalten und stets aktuelle Beiträge anzubieten. Schlussendlich ist daher auch die Zuverlässigkeit für eine erfolgreiche Instagramseite ein Erfolgsfaktor. Im Gesamten muss unbedingt eine eigene Strategie bestehen, die Ressourcen beinhaltet, um eine hohe Reichweite zu erzielen und die Zielgruppe als Community zusammenzubringen.


Als Influencer auf dem Erfolgsweg

Prominenz bedeutet heutzutage nicht mehr nur Stars und Sternchen aus TV, Film und Musik, sondern auch Social Media Kanäle bringen so manchen Star hervor. Die Interaktion mit der Community ist das Wichtigste. Allerdings muss hierfür eine Menge Engagement mitgebracht werden, um als Influencer erfolgreich zu sein. Schließlich ist das richtige Know-how entscheidend, um aus der eigenen Idee einen Erfolg werden zu lassen. Dafür kann es hilfreich sein, eine bestimmte Nische zu bedienen oder insbesondere den passenden Unterhaltungswert mitzubringen. Wer als Influencer durchstarten möchte, sollte sich zunächst mit Reels beschäftigen. Dann gestaltet sich der Aufschwung in Richtung Erfolg schon wesentlich leichter. Zudem ist es nicht zwingend erforderlich, eine hohe Followerzahl zu erreichen, um als Influencer beliebt zu sein. Viel wichtiger ist es, sich eine Community aufzubauen, die an den Postings und Produkten und Dienstleistungen interessiert ist.


Die Möglichkeiten des Internets wahren

Besonders bezüglich Social-Media-Kanälen ist eine eigene Marketingstrategie unerlässlich, denn die Möglichkeit an Bekanntheitsgrad zu gewinnen ist kaum irgendwo größer als per Social Media. Follower sind interessiert und beschäftigen sich mit den Vorhaben und Ideen, ebenso auch mit den Meinungen und Handlungen von Influencern. Kreativität macht neugierig, die in Form von Audios, Videos und schriftlichen Interaktionen hervorgebracht werden kann. Dies bietet reichlich Potenzial, die eigenen Talente zu entfalten und mit einer aufmerksamen Community zu interagieren. Hierfür ist es beispielsweise lohnenswert, der eigenen Community Fragen zu stellen, herauszufinden, was sie interessiert. Mehrwert ist für den Erfolg verantwortlich und dieser muss auf beiden Seiten bestehen. Reels bieten die besonderen Vorteile, dass diese nicht nur auf dem eigenen Account präsent sind und dadurch eine Win-Win-Situation bezüglich der Zielgruppe entstehen zu lassen. Es gibt schließlich viele Unternehmen, die sich nicht selbst darstellen möchten, wofür Influencer den Service entgegenbringen. Andererseits ist auch das Finden der passenden Produkte und sozusagen die gesamten Marketingmaßnahmen sowie die Kommunikationsbereitschaft am Erfolg beteiligt.


Fazit

Instagram als Einnahmequelle ist eine berufliche Möglichkeit, fordert aber das passende Know-how ein. Besonders in der Hinsicht, die Interaktion auf einer beidseitig profitablen Ebene zu halten. Ferner sind die eigenen Qualifikationen relevant und wofür eine eigene Community besteht. Ebenso inwiefern die eigene Community auch zukunftsorientiert an den Geschehnissen interessiert sein wird. Eine Karriere per Instagram anzustreben, ist grundsätzlich möglich. 
Für Unternehmer ist es aus vielerlei Hinsicht empfehlenswert, mit Influencern zusammenzuarbeiten. Influencer haben eine Community, die ihnen vertraut, durch ihre Reichweite erreichen sie die richtige Zielgruppe und sie erstellen zusätzlich Content, der auf dem Unternehmer-Account gerepostet werden kann. Dies führt zu einer großen Markenbekanntheit und Vertrauen. Was im Umkehrschluss zu einem steigenden Umsatz führt. 

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