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Dogfooding: So nutzt GetResponse die eigene Software, um Webinar-Kampagnen zu planen

Dogfooding heißt bei der Planung und Durchführung von Webinaren bei GetResponse, die eigenen Produkte für Marketingzwecke zu nutzen.
Lisa Kubatzki | 10.03.2023
Mann hält ein Webinar © Unsplash
 

Haben Sie sich schon einmal wirklich in die Rolle Ihrer Kunden versetzt und sich gefragt: Was kann ich mit diesem Produkt oder der Dienstleistung eigentlich anfangen? Wie kann ich sie optimal für meine Zwecke nutzen?

Um das herauszufinden, gibt es eine klare Möglichkeit: Sie müssen Dogfooding betreiben.

Mit anderen Worten: Es ist mehr als nützlich, das unternehmenseigene Angebot zu testen und für eigene Zwecke zu verwenden. Warum? Das erfahren Sie anhand eines Beispiels in diesem Artikel. Und Sie erfahren auch, was es mit diesem merkwürdigen Wort im Titel auf sich hat.

Dogfooding: Was bedeutet das?

Ist Ihnen der Begriff Dogfooding nicht geläufig, fragen Sie sich jetzt wahrscheinlich, was Hunde oder Hundefutter mit Marketing zu tun haben soll. Hier eine Definition des Dogfoodings im Marketing-Kontext:

Dogfooding stammt von dem Ausdruck "eat your own dog food" (Iss dein eigenes Hundefutter) und bedeutet so viel, wie die eigens produzierten Ressourcen zu nutzen. Es beschreibt die Praxis, wenn Unternehmen die eigenen Produkte oder Dienstleistungen intern verwenden, sei es zu Testzwecken oder um die eigenen Mitarbeitenden mit dem Produkt bekannt zu machen.

So viel zur Theorie. Aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Welche Vorteile hat die Dogfooding Technik? Und limitiert Dogfooding vielleicht den Blick auf andere verfügbare Anbieter in der eigenen Branche? Finden wir es an einem Beispiel heraus.

Unsere Plattform ist die Beste für den Job! – Darum denkt das GetResponse Team so

In diesem Artikel möchte ich Dogfooding am Beispiel von GetResponse erklären. Das Marketing Team nutzt die eigene E-Mail Marketing Plattform mit ihren vielen Tools für verschiedenste Marketingaktivitäten, zum Beispiel für die Planung und Durchführung von Webinar- oder Newsletter-Kampagnen.

Laut ihnen bietet das folgende Vorteile:

  • Es spart Kosten.

  • Es ist weniger Aufwand, nahezu alle Aufgaben auf einer eigenen Plattform zu erledigen. Sie müssen sich nicht für dritte Plattformen registrieren und Lernaufwand aufbringen, um sich auf der neuen Plattform zurecht zu finden.

  • Die Tools sind vielschichtig genug, um alle nötigen Aufgaben in geeigneter Qualität zu erledigen.

  • Es steigert die Begeisterung und Expertise für die eigene Plattform.

  • Die Mitarbeitenden setzen sich aktiv mit dem eigenen Produkt auseinander & lernen, es von einer Kundenperspektive zu sehen.

  • Bei der praktischen Arbeit mit der Plattform fallen teamintern Räume für Verbesserungen auf, die wir als Feedback weiter an den Kundenservice oder das Produktteam geben können.

“Es spart unheimlich viel Zeit und Ressourcen, wenn ich alles rund ums Webinar in einer Software vorbereiten kann und ich mir keine Gedanken über Schnittstellen-Probleme zwischen verschiedenen Tools machen muss. Zudem finde ich auch die Webinar-Funktion bei GetResponse an sich super. Angefangen dabei, automatischen Erinnerungsmails zu versenden bis hin zu den vielen Möglichkeiten wie z.B. CTA-Button einzufügen, Umfragen durchzuführen. Ein Whiteboard für Skizzen bietet mir und anderen Hosts viel Spielraum bei der Gestaltung der Präsentation.”

Nadine Schmal - Senior Marketing Spezialistin D-A-CH bei GetResponse

So viel zu den Argumenten zum Dogfooding bei GetResponse. Wie sieht nun aber die Umsetzung aus? Das GetResponse Team veranstaltet monatlich mehrere Webinare. Das bedeutet viel Planung, viel Aufwand und gute Kommunikationsfähigkeiten.

Beispiel: Wie GetResponse mit der eigenen Plattform Webinar-Kampagnen plant

Wie hilft die Software also, die anfallenden Aufgaben zu erledigen? GetResponse stellt Ihnen den allgemeinen Ablauf der Webinar-Planung und -Durchführung vor und zeigt in diesem Artikel, bei welchen Schritten die Software besonders hilfreich ist. Dieser Ablauf besteht im Groben aus 6 wichtigen Schritten. Legen wir los!

Einen Kampagnenplan entwerfen

Am Anfang, bevor es an die eigentliche Vorbereitung des Webinars geht, steht die Idee fürs Webinar. Diese kommt entweder vom Marketing Team selbst oder entsteht aus einer Kooperation mit einem externen Partner von GetResponse.

Und dann kümmert sich das GetResponse Team um folgende Sachen:

  • Was soll das Kampagnenziel sein? Zum Beispiel Neuanmeldungen für die Software, reine Information der Teilnehmenden, Newsletter-Anmeldungen oder Leads für den Kooperationspartner

  • Wer soll erreicht werden?

  • Worum wird es in dem Webinar gehen?

  • Wann wird es stattfinden und was ist der Promotion-Zeitraum?

  • Wer wird das Webinar hosten und unterstützen?

  • Welche zusätzlichen Marketingaktivitäten sollen durchgeführt werden?

  • Wie soll das Follow Up nach dem Webinar aussehen?

Indem diese Fragen beantwortet werden, bekommt das Team einen Eindruck davon, wie umfangreich die Vorbereitung wird und was die Aufgaben jeder Abteilung sein werden. Der Aufwand für jedes Webinar richtet sich außerdem danach, wie viel Zeit zur Vorbereitung bleibt.

Bei einer Woche Vorbereitungszeit verzichtet man beispielsweise eher auf einige Media Assets, während das GetResponse Team mit einigen Monat Vorlauf zum Webinar genügend Zeit hat, es auf allen verfügbaren Channels anzukündigen.

Wenn die Details abgestimmt wurden, werden Aufgaben im Projektmanagementtool erstellt und Zuständigkeiten zugewiesen. Zu den Aufgaben gehört zum Beispiel: das Design von Bannern, das Schreiben und Erstellen der Webinar-Anmeldeseite und Pop-Ups, Vorbereitung der Einladungs-Mail und Abstimmung mit den Kooperationspartnern.

Anmeldeseite vorbereiten

Die erste Sache, für die das GetResponse Team die eigene Software nutzt, ist die Erstellung der Anmeldeseite inklusive Online-Formular per Landing Page Tool. Das Tool funktioniert nutzerfreundlich per Drag & Drop. Außerdem gibt es unzählige Vorlagen, die Sie für Ihre individuelle Landing Page einfach anpassen können.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine der Webinar Landing Pages von GetResponse:

Strukturiert wird die Anmeldeseite für ein Webinar wie folgt:

  • Above the fold Section mit Überschrift, Kerninfos zum Webinar (Ort, Zeit, Kosten, Beschreibung), dem Speaker und seinem Bild und einem CTA-Button, der zum Anmeldeformular führt

  • Promo-Video, in dem der Speaker erklärt, was er in diesem Webinar vorstellen wird

  • Die Webinar-Agenda in Stichpunkten

  • Abschnitt mit Info darüber, ob das Webinar aufgezeichnet wird

  • Anmeldeformular

  • Informationen zum Speaker

  • Abschnitt mit weiteren Teilnehmenden bzw. der Hosts des Webinars

Wurde die Seite im Editor erstellt und die Vorschau für Desktop- und Mobilgeräte überprüft, werden in GetResponse noch SEO Einstellungen (Meta Titel und Beschreibung), URL und Aboeinstellungen (Kontaktliste für die teilnehmenden Leads) und Dankesseite vorbereitet. Auch die Dankesseite wird im Voraus im GetResponse Landing Page Editor erstellt.

Auch, um Formulare für die eigentliche Website zu erstellen, hat GetResponse ein passendes Tool, den Form- und Pop-Up Creator. Auch diese funktionieren per Vorlage & Drag and Drop Editor.

Webinar-Einladungen verschicken

Für den Versand von Einladungen zum Webinar nutzt GetResponse das hauseigene E-Mail Marketing Tool. Jetzt beginnt die eigentliche Promotion des Webinars.

 

Dafür erstellt das Team einen neuen Newsletter. Diesem geben sie einen sinnvollen Namen, verknüpfen die relevante E-Mail-Kontaktliste, die sich für das Webinar interessieren könnte, wählen die richtige Absenderadresse aus und legen eine ansprechende Betreffzeile fest.

Das Tolle ist, dass die GetResponse Software seit Neustem auch über einen KI Betreffzeilen Generator verfügt, der aushilft, wenn es dem Team einmal an Kreativität für eine gute Betreffzeile fehlt.

Dann kommt das Team zum Design und Content der E-Mail. Dafür wählen sie eine selbst entworfene, abgespeicherte Newsletter-Vorlage. Im E-Mail Creator wird dann der Content ebenfalls einfach per Drag & Drop und per Textblöcken angepasst.

Das Team achtet sehr darauf, eigene Grafiken zu verwenden und den Newsletter im Markenstil zu entwerfen. So verleihen sie den Webinar-Einladungen einen Wiedererkennungswert.

Nachdem das Design fertiggestellt ist und auch hier die mobile und Desktop-Vorschau im Posteingang überprüft wurde, führt die Software von GetResponse einen automatischen Spam-Check durch. Wenn man diesen beachtet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail im Spam-Ordner landet.

Um die Kampagne später besser auswerten zu können, stellt das Team zudem Click Tracking und das Tracking von Link Klicks per Google Analytics Integration mit GetResponse ein.

Das Einzige, was das GetResponse Team jetzt noch tun muss, ist zu entscheiden, wann die Einladungen für das Webinar versandt werden sollen. Entweder können sie den Versand für später planen oder sofort senden.

Entscheiden sie sich für einen späteren Zeitpunkt, dann wählen sie in der praktischen Kalenderübersicht einfach das gewünschte Datum aus und geben die Uhrzeit ein. Praktischerweise bietet die Plattform aber auch 2 Optionen zur Sendezeitoptimierung an:

Perfect Timing (am häufigsten vom Team genutzt), welches E-Mails dann bei Kontakten zustellt, wenn es am wahrscheinlichsten ist, dass diese aktiv sind und die Mail öffnen.

Und Time Travel, welches E-Mails unabhängig von der Ortszeit der Empfänger zum gewählten Zeitpunkt zustellt.

 

Webinar über Social Media, Partner und Paid Ads promoten

Zusätzlich zur Promotion über E-Mails bewirbt GetResponse das anstehende Webinar über Social Media, Kooperationspartner und Paid Ads.

Sowohl der Webinar Host als auch die offiziellen Kanäle von GetResponse entwerfen dazu organische Posts, die die eigenen Follower dazu aufrufen, an dem Webinar teilzunehmen. Wenn das Webinar zusammen mit einem Kooperationspartner durchgeführt wird, bittet das Marketing Team, seine eigenen Kanäle wie Newsletter, LinkedIn und Co. zu nutzen, um seine Community auf das Webinar aufmerksam zu machen.

Gibt es genug Zeit und Budget, wirbt das Team auch mit Facebook, LinkedIn oder Google Ads für das Webinar. Dazu entwirft das Design Team Banner im passenden Format für den jeweiligen Kanal.

Promo Banner Beispiel für ein Webinar bei Getresponse

Praktischerweise lassen sich auch Paid Ads einfach mit der GetResponse Software aufsetzen. Um das zu tun, legt man einfach das Kampagnenziel fest, wählt die Art der Anzeige aus, fügt Inhalte dazu und legt Budget so wie Laufzeit für die Anzeige fest.

 

Webinar planen & durchführen

Geht es um die Vorbereitung des Webinars an sich, nutzt das GetResponse Team lieber die eigene Plattform statt einen externen Anbieter.

Hier legen sie die Webinar-URL, das Datum und die Zeit des Webinar fest, so wie auch die Dauer der Veranstaltung. Außerdem können sie eine Nachricht schreiben, die die Teilnehmenden in der Lobby sehen, bevor das Webinar losgeht.

Was besonders nützlich im Webinar-Tool von GetResponse ist, ist auch, dass Einstellungen zur Registrierung für das Webinar vorgenommen werden können. So kann der Veranstalter des Webinars festlegen, ob eine Registrierung notwendig ist und zu welcher Kontaktliste Leads, die sich für das Webinar angemeldet haben, hinzugefügt werden sollen.

Außerdem kann hier eingestellt werden, ob E-Mail-Reminder für das Webinar verschickt werden sollen, um höchstmögliche Teilnahme zu gewährleisten.

 

Wenn alle Promotion-Aktivitäten und Vorbereitungen abgehakt sind, wird es für das GetResponse Team richtig spannend. Es ist an der Zeit, das Webinar zu veranstalten.

Dazu wählt der Host, der aus dem Team von GetResponse teilnimmt, das vorbereitete Webinar in der Live-Webinare Übersicht aus und wählt "Als Moderator teilnehmen".

Wie man sieht, gibt es im Menü für jedes Webinar noch viele weitere Aktionen, die man auswählen kann, z.B. Teilnehmer ansehen, Nachrichten an registrierte Personen verschicken und Einladungen versenden.

Hier findet man zu einem späteren Zeitpunkt auch alle wichtigen Webinar-Statistiken.

Als Moderator ist es möglich, den Webinarraum zu betreten, bevor das Webinar losgeht. Dort können dann die Technik und die Funktionen, die das Tool bietet, wie das interaktive Whiteboard oder Umfragen, getestet werden.

Zu den normalen Vorbereitungen, die das GetResponse Team ca. 30 Minuten vor einem Webinar trifft, gehören zum Beispiel:

  • der Upload einer Präsentation

  • das Mikro und die Kamera zu testen

  • Screen Sharing zu testen

  • den Frage & Antwort Modus einzuschalten

  • Umfragen und CTAs vorzubereiten, die während des Webinars auftauchen sollen

 

Nachbereitung: Follow-Ups versenden mit Automation

Wurde das Webinar erfolgreich abgeschlossen, so folgt der letzte Schritt für das GetResponse Marketing Team: Die Nachbereitung.

Ein wichtiger Bestandteil der Nachbereitung sind laut dem GetResponse Team Follow-Up Mails. Diese bestimmen den Ton für eine potenzielle neue Kundenbeziehung zu den Webinar-Teilnehmenden.

Bereits vor der Durchführung des Webinars gestaltet das Team einen Follow-Up Workflow im GetResponse Automation Tool.

Im Anschluss an das Webinar werden Follow-Up-Mails an die Teilnehmenden gesendet. Die Empfänger werden dann von der Software in Kunden und Nicht-Kunden aufgeteilt. Nicht-Kunden kommen anschließend in eine de_leads Kontaktliste. Diese Personen können dann für zukünftige Lead-Gewinnungskampagnen targetiert werden.