print logo

Die wichtigsten Trends und Herausforderungen für Marketer 2023

Wie Marketer neue Technologien, Kampagnenmethoden und Datentrends nutzen, um in herausfordernden Zeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Apteco GmbH | 15.03.2023
© Apteco GmbH
 

Ein Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse unseres Datentrends Reports 2023. Einblicke, die zeigen wie Marketing Experten neue Technologien, Kampagnenmethoden und Datentrends nutzen, um in herausfordernden Zeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Nachdem 2022 ein von wirtschaftlicher Volatilität geprägtes Jahr war, wollten wir wissen, wie sich dies auf die Prioritäten und Ziele von Marketing Experten ausgewirkt hat. Im Rahmen unserer jährlichen Apteco Live User Group Konferenz haben wir dazu über 100 Marketing-, Daten- und Kampagnenexperten befragt. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Erkenntnisse im Überblick. 

8 von 10 Befragten nutzen Facebook für Marketing Kampagnen

Auf die Frage, welche sozialen Netzwerke oder Messaging Plattformen sie für Marketing Kampagnen nutzen, antworteten 79% der Befragten, dass sie Kampagnen auf Facebook durchführen. Damit liegt Facebook deutlich vor allen anderen Netzwerken und Plattformen. Am zweithäufigsten wird Instagram genutzt (28%), gefolgt von LinkedIn (27%), Twitter (26%) und YouTube (13%). Messaging Dienste wie WhatsApp oder Facebook Messenger und auch Pinterest und Snapchat werden bislang kaum für Kampagnenaktivitäten genutzt. 

Beim Blick auf die Kanäle, die Marketing Experten in der Zukunft verwenden möchten, stellt man jedoch einige Verschiebungen fest. So planen zum Beispiel nur 27% der Befragten, Facebook auch noch in der Zukunft zu verwenden. Anders sieht es bei TikTok aus. Während die Plattform aktuell nur von 5% der Befragten genutzt wird, planen 32% der Befragten TikTok in Zukunft für Marketing Kampagnen zu nutzen. Auch beim Messaging Dienst WhatsApp ist ein deutlicher Anstieg zu erwarten, denn auch hier sagen 34% der Befragten, dass sie diesen in Zukunft für Kampagnen nutzen möchten. 

Beliebteste Social Media Plattformen für Kampagnen

E-Commerce Marktplätze befinden sich noch in der Anfangsphase 

E-Commerce Marktplätze, die auch als Retail Media bezeichnet werden, werden als einer der größten Wachstumsbereiche im Online Marketing angesehen. Laut Forbes entfallen bereits heute mehr als 10% der Werbeausgaben auf Retail Media und es wird prognostiziert, dass diese Zahl bis 2027 auf 60% ansteigen wird. Damit würden Investitionen in Retail Media die Ausgaben für bezahlte Kampagnen in sozialen Medien und für Suchmaschinenwerbung übersteigen. 

Die Ergebnisse unserer Umfrage haben jedoch gezeigt, dass Retail Media aktuell noch am Anfang steht. Bislang investieren erst 20% der Befragten in diesem Bereich und lediglich 3% gaben an, dass dies bereits eine große Investition für sie sei. Unter denjenigen, die hier bereits investieren, ist Amazon die am häufigsten genutzte Plattform. 
Investitionen auf E-Commerce Marktplätzen
Für 54% der Befragten ist die Analyse der Customer Journey 2023 die größte Herausforderung 

Trotz einer großen Auswahl an möglichen Herausforderungen und Trends, die die Marketing Welt aktuell beschäftigen, erhielt das Thema Customer Journey Analyse bereits zum wiederholten Mal die meisten Stimmen als größte Herausforderung. Auch wenn andere Themen, wie zum Beispiel der Fachkräftemangel zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist Customer Journey Analyse auch in diesem Jahr für eine Mehrheit von 54% der Befragten die größte Herausforderung. 

Aber warum ist das so? Bei Apteco sehen wir vor allem zwei Gründe, die Marketer davon abhalten, das volle Potenzial von Customer Journey Analysen und den Erkenntnissen, die sich daraus ergeben, zu nutzen. Zum einen ist es sehr komplex, die einzelnen Zeitabläufe, in denen Verhaltens- und Transaktionsereignisse innerhalb der Customer Journey stattfinden, zu verstehen. Zum anderen ist auch der Ver- und Abgleich der vorhandenen Daten hochkomplex. So müssen nicht nur verschiedenste Systeme, sondern offline und online Aktivitäten miteinander verknüpft werden, was in der Praxis oft ressourcenintensive IT-Projekte nach sich zieht.  

Viele weitere spannende Erkenntnisse im kompletten Report 

Neben den genannten Themen beschäftigen wir uns in unserem diesjährigen Report auch mit zahlreichen weiteren Fragen, darunter:

  • Was hält Marketer davon ab, Ihre MarTech-Stacks effizient zu nutzen?
  • Welche alternativen Targeting-Ansätze stehen Marketern zur Verfügung und wie werden diese genutzt?
  • Welches sind die häufigsten Ziele von Marketing Kampagnen und warum?
  • Wie können Customer Analytics dabei helfen, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erfolgreich zu sein?

Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere Insights erhalten Sie in unserem aktuellen Datentrends Report 2023. 

>> Jetzt downloaden