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Kann Deutschland noch aufholen? 5 Tipps für erfolgreiches lokales Marketing in 2023

Eine Studie hat im letzten Jahr jedoch ergeben, dass Deutschland vor allem in den digitalen Formen des lokalen Marketings noch stark hinterherhinkt.
Yannik Bockius | 23.03.2023
Kann Deutschland noch aufholen? 5 Tipps für erfolgreiches lokales Marketing in 2023 © Yannik Bockius
 

In den letzten Jahren hat sich in vielen Bereichen ein deutlicher Trend hin zu mehr Lokalität und Regionalität gezeigt. Der lokale Markt und die Geschäfte vor Ort haben nach vielen Jahren des Online-Shop-Booms wieder einen Aufschwung erlebt, welcher ein Umdenken im lokalen Marketing mit sich bringt. Während in der Vergangenheit lokales Marketing oft nur mit traditionellen Maßnahmen wie Flyer-Werbung oder Anzeigen in der lokalen Tageszeitung in Verbindung gebracht wurde, zeichnen sich mittlerweile vielseitige, crossmediale Marketingformen im lokalen Raum ab.

Eine Studie von Uberall hat im letzten Jahr jedoch ergeben, dass Deutschland vor allem in den digitalen Formen des lokalen Marketings noch stark hinterherhinkt. Im Vergleich zu den USA, aber auch zu europäischen Nachbarn wie Frankreich zeigt sich, dass wir hierzulande noch deutlichen Aufholbedarf im lokalen Online-Marketing haben.

Das erste Quartal ist schon so gut wie vorbei und es wird höchste Zeit, das lokale Marketing noch mal auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls nachzujustieren.

Bei Local Brand X haben wir uns die Studienergebnisse vom letzten Jahr noch mal vorgenommen und anhand unserer Erfahrungen im lokalen Marketing fünf Tipps für ein erfolgreiches lokales Marketing für Sie zusammengestellt:  

1. Nutzen Sie die sozialen Medien – organisch und mit lokalen Anzeigen

Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich auf einer Plattform zu präsentieren, ihre Zielgruppen direkt anzusprechen und in einen Austausch mit Interessenten und Kunden zu treten. Auch im lokalen Marketing können soziale Medien sinnvoll eingesetzt werden, um die Reichweite zu erhöhen und lokale Zielgruppen anzusprechen. Organisch eignen sich Plattformen wie Instagram, TikTok und Co., um regelmäßig Content zu veröffentlichen, der auf die lokale Zielgruppe vor Ort abgestimmt ist. Vor allem lokale Unternehmen oder Filialen haben so die Möglichkeit, ihre Inhalte perfekt auf die regionale Zielgruppe anzupassen. Darüber hinaus bieten Anzeigen, die auf sozialen Medien geschaltet werden, eine klare Targetierung nach PLZ-Gebieten oder einem Umkreis. So kann sichergestellt werden, dass Ihre gesponsorten Inhalte und Anzeigen nur an Nutzer in der relevanten Region ausgespielt werden.

2. Digital gefunden werden: Präsenz im Web und auf digitalen Verzeichnissen

Für Unternehmen ist es auch im Jahr 2023 von besonders großer Bedeutung, online und über Anfragen bei Suchmaschinen gefunden zu werden. Um das zu gewährleisten, lohnt es sich, auf die lokale Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website und Einträge in digitalen Verzeichnissen zu setzen. Ihre Website sollte auf die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppe abgestimmt und auf häufige Suchanfragen Ihrer Kunden optimiert werden. Darüber hinaus sind Verzeichnisse wie Google MyBusiness, Yelp oder Bing Places wichtige Plattformen, die die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens verbessern. In diesen Verzeichnissen finden Interessenten alle nötigen Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder den Link zur Website, um sich möglichst schnell und übersichtlich über Ihr Unternehmen und die Leistungen bzw. Produkte zu informieren.

3. Lokale Kampagnen durchführen und auf verschiedenen Marketingkanälen sichtbar werden

Eine weitere wichtige Maßnahme im lokalen Marketing ist die Planung und Durchführung von lokalen Marketingkampagnen. Hierbei sollten Sie versuchen, gezielt auf lokale Zielgruppen einzugehen und ihnen passende Angebote zu präsentieren. Es ist wichtig, die Kampagnen auf verschiedenen Marketingkanälen zu streuen, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Für eine solche crossmediale und lokale Kampagne können neben den sozialen Medien und ihren Online-Kanälen auch lokale Zeitungen, Anzeigenblätter und Radiosender genutzt werden, um eine möglichst große und vielseitige Zielgruppe zu erreichen.

4. Überzeugende Store-Konzepte, die zum Verweilen einladen

Neben den Marketingmaßnahmen, die Interessenten auf Sie aufmerksam machen sollen, ist ein weiterer wichtiger Punkt im lokalen Marketing der Point-of-Sale (kurz: POS). Es ist nicht nur wichtig, die Interessenten in das eigene Geschäft oder Filiale zu bringen, sondern ihnen dort ein möglichst angenehmes Erlebnis zu ermöglichen. Ein ansprechendes Store-Konzept kann die Kunden zum Verweilen einladen und ein positives Einkaufserlebnis bieten. Hierfür können Sie zum Beispiel gemütliche Ecken zum Verweilen einrichten, eine Bar oder ein Café integrieren oder kleine Events abhalten. Das Store-Konzept sollte auf die Zielgruppe abgestimmt sein und ein einheitliches Erscheinungsbild mit Ihrer Markenidentität bilden.

5. Persönliche Verbindungen aufbauen und den richtigen Marketingmix finden

Auch wenn diese Tipps darauf abzielen, vor allem das digitale lokale Marketing zu optimieren, sollten die klassischen analogen Marketingmaßnahmen auch in einer zunehmend digitalisierten Welt nicht vergessen werden. Persönliche Verbindungen mit den eigenen Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg eines lokalen Unternehmens. Neben der Interaktion auf den sozialen Medien ist dabei auch der persönliche Austausch im Geschäft ein wichtiger Punkt. Nutzen Sie diese persönlichen Touchpoints, um die Verbindung mit Ihren Kunden zu stärken und auf die digitale Bekanntheit aufzubauen.

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Über Yannik Bockius

Yannik Bockius ist lokaler Marketingexperte und Gründer von Local Brand X.