print logo

So werden Maschinenbauer sichtbarer und erfolgreicher!

Der deutsche Maschinenbau hat eine weltweit führende Marktposition. Diese muss jetzt verteidigt werden. Das große Zauberwort heißt SICHBARKEIT!
Günter Heini | 05.05.2023
Den Maschinenbau sichtbarer machen. © Günter Heini
 

Wie ich als Maschinenbau-Ingenieur über den technischen Vertriebe und Marketing zum Sparringspartner der Maschinenbauer wurde ...

... und wie du davon profitieren kannst.

MEINE MISSION: DEN MASCHINENBAU NOCH SICHTBAR MACHEN!

Ehrlich gesagt, ist das eine Riesenherausforderung, denn der Maschinenbau gehört mit einer weltweit führenden Marktposition zu den größten Industriezweigen in Deutschland. Rund 1 Million Beschäftigte. Umsatz 221 Milliarden Euro (2021).

Das ist richtig viel.

Unsere Ingenieure sind großartig. Sie entwickeln geniale Lösungen.

Die Welt beneidet uns um diese Branche.

Schreiben hat mich schon immer fasziniert.
Technik ebenso.

Als ich für einen japanischen Konzern das Auslandsgeschäft für Osteuropa und Zentralasien mit 14 Auslandsvertretungen aufbaute, war Marketing und natürlich Vertrieb ein großes Thema für mich.

Organisierte große Messen, pflegte Kontakte zu Journalisten und Fachmagazinen, schrieb Pressemitteilungen und Blogartikel für die Webseite. Und sorgte durch regelmäßige Veröffentlichungen für internationale Sichtbarkeit.

Führte über 4.000 Verkaufsgespräche, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Konzern – von Deutschland bis nach Russland, in die Türkei und bis nach Kasachstan in Zentralasien.

Darunter unzählige Hidden Champions und Weltmarktführer. Mit einigen schrieb ich gemeinsame Erfolgsstorys, die wir in Fachmagazinen veröffentlichten …

Immer ging es um Kundengewinnung und Kundenbindung.

Seither habe ich eine klare Mission:
„Ich helfe klein- und mittelständischen Unternehmen über ein optimales Marketing und kundenorientierten Vertrieb mehr Kunden zu gewinnen – und das sogar automatisiert in einer immer stärker werdenden digitalen Welt.“

Die Vorgehensweise ist immer die gleiche, weil sie sich bewährt hat. Wir starten mit einem Strategieworkshop mit diesen Elementen:

Produkt/Dienstleistung: Braucht der Markt genau das? Oder müssen wir etwas anpassen, weil sich der Markt verändert hat?

Produktpositionierung: Wie genau positionieren wir uns? Welche Botschaft geben wir dem Markt?

Ideales Kundenprofil: Wer ist eigentlich der ideale Kunde für uns? Stürzen wir uns auf alle? Oder fokussieren wir uns auf die Zielgruppe, denen wir wirklich helfen können? Und wo wir den meisten Profit erzielen können?

Buyer Persona: Wie sehen die Entscheider aus? Mit welchen Problemen schlagen sie sich herum? Welche Argumente brauchen sie, um zu verstehen, wie wir ihnen helfen?

Am Ende des Workshops liegen die Fakten auf dem Tisch. Wir können jetzt eine Botschaft formulieren, die ab sofort alle nutzen: VERTRIEB und MARKETING.

Eine Botschaft, die konsistent verbreitet wird:

Auf Social Media wie z. B. Linkedin, auf der Website, in Präsentationen, auf der Landingpage, in den E-Mail-Follow-Up-Prozessen - überall entlang der Customer Journey.

Drei Fragen an dich zum Schluss:

  • Was ist deine Mission? Teile sie.
  • Wie hilfst du deinen Kunden?
  • Wie kann ich dir helfen?
Img of Günter Heini
Über Günter Heini

Fakt ist: Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher. Meine Texte machen Sie erfolgreicher, weil ich klarer und überzeugender Ihre USP herausstelle.