print logo
- Anzeige -

Veröffentlichen im Internet: Mit der Pressemitteilung 2.0 in die Suchmaschine

Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Unternehmens- und Produktinformationen selbst zu veröffentlichen und gezielt zu steuern.
Melanie Tamblé | 10.11.2010

Presseportale, Twitter, Facebook und Co.: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Unternehmens- und Produktinformationen selbst zu veröffentlichen und gezielt zu steuern. Die neuen Medien bieten neue Wege für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten. In der klassischen PR werden Pressemitteilungen an die Redaktionen geschickt und sind daher nur für Journalisten bestimmt. Die neuen Web 2.0 Medien schaffen eine neue Form für die Verbreitung von Nachrichten: die Pressemitteilung 2.0. Die Online Pressemitteilung verliert dabei ihre klassische Form. Neben Informationen über Neuheiten kann sie auch Fachbeiträge, Interviews und multimediale Elemente beinhalten. Die Pressemitteilung wird zur Kundenmitteilung. Sie richtet sich an Kunden und Interessenten direkt. Die Online Pressemitteilung entwickelt sich auf diese Weise zu einem wichtigen Marketinginstrument für die Neukundengewinnung. Themenrelevante Beiträge mit suchmaschinenoptimierten Keywords unterstützen die Auffindbarkeit der PR-Texte in den Suchmaschinen.