print logo
- Anzeige -

Wo beginnt Marketing?

Bei vielen Unternehmen herrscht immer noch das Verständnis, dass Marketing mit Werbung gleichgesetzt wird.
Göksu Günay | 30.04.2010

Aber Werbung ist nur ein Teilaspekt des Gesamtspektrums aller Marketing-Instrumente. Im Fachbegriff "Marketing" steckt das englische Wort Market also Markt.

So bezeichnet "Marketing" folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Dabei zielt dieses Handeln heute, in einer Zeit eher gesättigter Märkte, auf die Vermarktung, also den erfolgreichen Absatz von Produkten oder Dienstleistungen.

Und die Erfahrung zeigt weiter das viele Unternehmen sich mit einer Frage: wo beginnt (mein) Marketing? nicht wirklich auseinandersetzen.
Aber diese Erkenntnis ist jedoch wichtig für zukünftige Aktivitäten im Markt und bei Kunden. Erst dadurch wird es einfacher (auch mit einer guten Marketingberatung als Unterstützung) Änderungen der Märkte und der Bedürfnisse der Kunden rasch zu erkennen, um daraus resultierende Möglichkeiten für das Unternehmen zu nutzen.
Auf die Frage wo beginnt (mein) Marketing lautet die simple Antwort: immer beim Kunden. Denn geht es nur darum: kauft der Kunde mein(e) Produkt /Dienstleistung oder nicht. Nicht mehr nicht weniger!

Unternehmen sollten sich daher bewusst sein, das auch in Ihrer Branche, (Ihr) Marketing immer beim Kunden beginnt. Eine Marketing-Beratung liefert hier gute Unterstützung. Kleine und mittelständische Unternehmen erwerben nämlich mit einer Marketingberatung neben Wissen, Erfahrungen und die Einbringung neuer Anregungen und Impulse. Marke-Markt-Marketing-Sales steht nicht nur für umfangreiche, sondern auch für kleine Aufgaben, die niedrige Rechnungen mit sich bringen, zur Verfügung.

Ein besonderes Merkmal bei Marke-Markt-Marketing-Sales: zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen und vorherrschende Meinungen zu hinterfragen. Nur so lässt sich das Wissen vom Unternehmen mit dem von Marke-Markt- Marketing-Sales. Wissen vernetzen und eine fundierte Basis für kreative, wie auch erfolgreiche Marketing-/Vertriebs-Konzepte schaffen.

Die Referenzen von Marke-Markt-Marketing-Sales. reichen von zahlreichen IT-Unternehmen bis hin zu Produktions- und Handelsunternehmen.

Weitere Informationen direkt unter www.marke-markt-marketing-sales.de .