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Barceló Hotels & Resorts Case Study

Umsatzerwartungen des Kunden wurden um mehr als 100% übertroffen
Anke Reuter-Zehelein | 08.03.2010
"Die sehr guten Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Zieltraffic zeigen, dass der richtige Online-Ansatz und die ideale Umsetzung durch die Agentur maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind. Dies funktioniert nur durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Kunde und Agentur”

„--- Gabriel Candido, Subdirector de e-marketing---„


Über Barceló Hotels

Barceló Hotels & Resorts (http://www.Barcelo.com) gehört weltweit zu den 30 erfolgreichsten Unternehmen der Hotel- und Reisebranche. Die 1931 in Palma de Mallorca, Spanien, gegründete Hotelkette steht seit 75 Jahren für hervorragenden Service und Innovationsgeist in der Tourismusbranche; sie befindet sich im Privatbesitz der Familie Barceló.

Das Unternehmen besitzt, verwaltet oder konzessioniert Hotels mit insgesamt über 30.000 Gastzimmern in 14 Ländern weltweit. Barceló Hotels & Resorts befinden sich in bedeutenden europäischen Städten und Urlaubsorten sowie in Mexiko, Nordamerika, Afrika und Lateinamerika.


Aufgabenstellung an die Zieltraffic AG

Knapp 30 Prozent der Bundesbürger nennen das Internet als wichtigste Informationsquelle für Reiseentscheidungen. Bereits jetzt wird in Deutschland mehr als ein Drittel aller Buchungen rein online abgewickelt, bis in 5 Jahren soll dieser Anteil bei 43 Prozent liegen. Weltweit liegen die Zahlen ähnlich. Diese Tatsache hat man bei Barceló Hotels & Resorts erkannt und trat an die spanische Tochtergesellschaft der Zieltraffic AG mit der Aufgabe heran, die Anzahl der Online-Buchungen zu steigern. Als Zielregionen der Aktionen wurden Spanien, Deutschland, Mexiko und Lateinamerika festgelegt. Der Kunde hatte bereits Erfahrungen mit Online-Marketing gemacht, suchte aber nun kompetente Beratung für eine internationale Kampagne, die auf die Eigenheiten der Märkte abgestimmt sein sollte.

Der Zieltraffic Ansatz

Die Zieltraffic AG bietet ihren Kunden eine erfolgsverantwortliche Vergütung an. Das bedeutet: Der Kunde zahlt nur im vorher definierten Erfolgsfall – im Falle der Barceló Hotels & Resorts also bei einer Buchung über die Website. Für die Kampagne für Barceló stand Zieltraffic zum Einen ein fixes Budget mit erfolgsabhängigem Bonus zur Verfügung, das optimal eingesetzt werden sollte. Zum Anderen gab es Kampagnenelemente, die rein auf Erfolgsbasis abgerechnet wurden. In diesem Fall geht Zieltraffic mit allen Kosten in Vorleistung.
Die genaue Analyse der Märkte und des Produktes stehen am Anfang des Prozesses. Als internationale Performance Marketing Agentur kann Zieltraffic Kunden kompetent beraten, wenn es um den unterschiedlichen Marktzugang in den Ländern geht. Dabei ist nicht nur die Beteiligung von Muttersprachlern grundlegend für den Erfolg. Die Märkte in Mexiko und in Spanien sind unterschiedlich – eine Tatsache, die man nur durch die Abstimmung mit Experten vor Ort in die Marketing Planung einfließen lassen kann. Auch zwischen Deutschland und Spanien gibt es Unterschiede des User Verhaltens, so buchen Spanier zum Beispiel ihren Urlaub spontaner als die Deutschen – und sie haben andere Feiertage, die sie als Anlass für eine Urlaubsreise sehen. Im zweiten Schritt untersuchten die Experten den USP und die Marke des Kunden, um die Maßnahmen auf die einzelnen Geschäftsbereiche (City Hotels, Ferien Hotels) abzustimmen.


Die Zieltraffic Lösung für Barceló Hotels & Resorts

Suchmaschinen spielen gerade für den Tourismusbereich eine immer wichtigere Rolle. Sie sind die zentrale Anlaufstelle, wenn Kunden ihren Urlaub planen. Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing (SEM) bedeutet, dass dem Nutzer passend zu seinen Suchbegriffen neben seinen Ergebnissen auch Anzeigen eingeblendet werden. Für Barceló Hotels & Resorts konzipierte die Zieltraffic España S.L SEM-Kampagnen für Google und Yahoo! – differenziert nach den verschiedenen Regionen. Dabei wurde der Ansatz verfolgt, sowohl markenfokussierte Kampagnen zu fahren als auch destinationen- und produkt-getriebene Kampagnen parallel laufen zu lassen.


Um den Erfolg der Kampagnen zu überprüfen, setzt Zieltraffic komplexe Monitoring-Tools ein. Dadurch haben die Experten von Zieltraffic immer den Überblick, welche Anzeigen welchen Erfolg bringt. Ständige und konsequente Optimierung aller Kampagnenelemente ist entscheidend, um den optimalen Budgeteinsatz sicherzustellen.
Wichtig für den Kampagnenerfolg sind die ständige Abstimmung mit dem Kunden und die kontinuierliche Nachjustierung der laufenden Kampagne. Neben den üblichen Abstimmungsmeetings stehen die Berater von Zieltraffic beinahe täglich in Kontakt mit dem Kunden. Situationsanalyse und Zielanpassung werden ständig abgeglichen.


Ergebnisse

Die SEM-Kampagne für Barceló Hotels & Resorts war ein durchschlagender Erfolg – und ein Leistungsbeweis für internationales Online-Marketing in der Tourismusbranche.

Ergebnisse auf einen Blick:

Deutlich mehr Buchungen über die Website des Kunden
Umsatzerwartungen des Kunden wurden um mehr als 100% übertroffen.
Marketingaufwand pro Bestellung (Cost per Order) deutlich gesenkt. Weniger als
50% des erwarteten CPOs!

Der Erfolg der Kampagne hat Barceló Hotels & Resorts dazu bewogen, Online-Marketing im Maßnahmen-Mix in Zukunft noch stärker zu berücksichtigen.

Ausblick

Als Global Player hat Barceló Hotels & Resorts die Bedeutung von Online Marketing für die Tourismusbranche erkannt und setzt es in Zusammenarbeit mit Zieltraffic erfolgreich ein. Barceló wird auch in Zukunft seine Online-Kampagnen mit der Unterstützung der Zieltraffic AG durchführen.



Über Anke Reuter-Zehelein

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