print logo

Baubranche im Internet: oft nur „mangelhaft“

Kaum interaktive Angebote, lange Reaktionszeiten: So präsentieren sich viele deutsche Unternehmen der Bauwirtschaft mit ihren Websites.
Karl-Heinz Limpert | 07.03.2006
Zehn Jahre nach Beginn des „Internet-Zeitalters“ unterschätzten viele immer noch die Chancen des weltweiten Netzes als Informations- und Marketingkanal. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von pr nord (Braunschweig).

Die Studie von Gisa Karin Schmidt untersuchte die Websites von 70 großen deutschen Baufirmen – sowohl Baustoff produzierende als auch ausführende Unternehmen. Der Fokus lag auf großen Betrieben, die bundesweit agieren oder international aufgestellt sind. „Vor allem von diesen darf ein professioneller Internet-Auftritt erwartet werden“, begründet Agenturchef Gernot Mantz diese Auswahl. Anforderungen waren u. a. Aktualität, Dialoggestaltung, rechtliche Standards und Interaktivität.

Während die meisten Websites bei Navigation, Service und Benutzerfreundlichkeit überzeugen, zeigen sie Schwächen bei Aktualität und Interaktivität: Wirtschaftsdaten, die zwei Jahre und älter waren oder gar keine aktuellen Meldungen waren häufig zu finden. Ein besonders düsteres Bild ergab sich bei der Dialogbereitschaft: Auf die E-Mail-Anfrage einer Redaktion antwortete nur jedes dritte Unternehmen innerhalb von drei Tagen, einige gar nicht.

Etwa 25 Prozent der Unternehmen bieten keinen eigenen Pressebereich. „Dabei belegen Studien, wie unverzichtbar ein ständig gepflegter Internet-Auftritt für die Recherche geworden ist.“

8-Punkte-Check zur Website-Analyse

Erfolgreiche Websites orientieren sich am Bedarf der Nutzer. Für Bauunternehmen bedeutet das: Regelmäßig aktuelle, werbefreie Informationen zur Verfügung stellen – möglichst getrennt für Bauherren, Investoren, Kunden und Journalisten. Mit einem interaktiven Website-Check finden Unternehmen schnell heraus, an welcher Stelle des Internetauftritts noch Verbesserungspotenzial zu finden ist. Er fragt schrittweise die wesentlichen Anforderungen an eine Website ab und ist unter www.pr-nord.de abrufbar.