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Berlecon: Suchmaschinenmarketing durch externe Dienstleister lohnt sich für viele Unternehmen

Diese neue Variante des Direktmarketings ist jedoch komplex und verlangt ein gutes Zahlenverständnis und vor allem Erfahrung.
Berlecon Research GmbH | 20.06.2005
Berlin, 19. Mai 2005 – Ein heute von Berlecon Research veröffentlichter Report zeigt, wann sich das Outsourcing von Suchmaschinenmarketing an externe Dienstleister lohnt und was Marketing- und Website-Verantwortliche bei der Auswahl des passenden Anbieters beachten sollten. Eine Übersicht über etablierte Dienstleister für Suchmaschinenmarketing im deutschsprachigen Raum ermöglicht eine erste Orientierung am Markt.

Suchmaschinenmarketing stößt auch im deutschsprachigen Raum auf zunehmendes Interesse. Diese neue Variante des Direktmarketings ist jedoch komplex und verlangt neben sprachlicher und technischer Kompetenz ein gutes Zahlenverständnis und vor allem Erfahrung, die nur langsam aufgebaut werden kann. Das erforderliche Know-how für professionelles Suchmaschinenmarketing intern zu erarbeiten, lohnt sich deshalb häufig nicht.

Für viele Unternehmen bietet es sich daher an, ihr Suchmaschinenmarketing an externe Dienstleister zu übertragen. Der Report „Dienstleister für das Suchmaschinenmarketing – Wann lohnt sich Outsourcing und wie finden Sie den richtigen Anbieter?“ von Berlecon Research unterstützt Marketing- und Website-Verantwortliche dabei.

„Den richtigen Anbieter zu finden ist nicht einfach,“ so Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research. „Alleine in Deutschland gibt es mehr als hundert Unternehmen, die in diesem Bereich Leistungen anbieten. Wir haben uns 24 etablierte Dienstleister näher angesehen und festgestellt, dass die meisten von ihnen sich auf das obere Ende des Marktes konzentrieren. Wer dagegen einfachere und kostengünstigere Dienstleistungen möchte, der muss sich unter den weniger etablierten Anbietern umschauen und diese selbst beurteilen. Dazu müssen Unternehmen wissen, worauf sie achten sollen.“

Unternehmen, die einen Dienstleister für das Suchmaschinenmarketing suchen, sollten zumindest die Grundzüge des Konzepts verstehen und eine realistische Vorstellung von den Kosten haben. Insbesondere aber müssen sie unseriöse Anbieter schon im Vorfeld aussortieren. Denn fragwürdige Methoden der Suchmaschinenoptimierung können dazu führen, dass Websites aus dem Index einer Suchmaschine entfernt und damit für Suchende quasi unsichtbar werden. Darüber hinaus kann die falsche Nutzung von geschützten Marken Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, und das Vertrauen auf zweifelhafte Erfolgsgarantien unseriöser Anbieter kann eine Kampagne schnell zum wirtschaftlichen Misserfolg werden lassen.

Der aktuelle Berlecon-Report erläutert Grundzüge des Suchmaschinenmarketings, liefert Argumente für oder gegen das Outsourcing von Kampagnen und nennt wesentliche Kriterien für die Auswahl des richtigen Anbieters. Profile von 24 etablierten Dienstleistern für Suchmaschinenmarketing im deutschsprachigen Raum verschaffen eine erste Orientierung am Markt.
Weitere Informationen zum Report stehen unter www.berlecon.de/smm zur Verfügung. Journalisten erhalten auf Anfrage eine Presseversion.

Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research – Wir analysieren das Potenzial neuer Technologien
Berlecon Research bewertet Trends und Themen rund um IT, Internet und Mobilfunk in Deutschland und Europa. Wir schreiben und beraten entscheidungsorientiert: Fakten, klar strukturierte Argumente und die Beschränkung auf das Wesentliche kennzeichnen unsere Ergebnisse. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Analyse von Technologien und Märkten helfen Unternehmen und staatlichen Institutionen, informierte Entscheidungen zu treffen.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Publikationen: www.berlecon.de.

Pressekontakt:
Berlecon Research GmbH
Karen Manzano
Tel: +49 30 285296-11
Fax: +49 30 285296-29
E-Mail: km@berlecon.de