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Berlecon: Weblogs mit vielversprechendem Potenzial für Marketing und PR

Weblogs – oder auch Blogs – sind in Deutschland zwar noch relativ neu, entwickeln sich aber mit beeindruckender Geschwindigkeit.
Berlecon Research GmbH | 31.05.2005
Berlin, 28.09.2004 – Eine heute von Berlecon Research veröffentlichte Studie hilft Unternehmen, die Bedeutung von Weblogs für Marketing und PR einzuschätzen und über ihre Nutzung zu entscheiden. Die Kurzstudie erläutert das Konzept und die Besonderheiten von Weblogs und zeigt Chancen und Herausforderungen für den Einsatz in Marketing und PR auf. Die Auswertung einer Befragung unter 1009 Internetnutzern in Deutschland in der Studie liefert außerdem Fakten zur aktuellen Verbreitung und Nutzung von Weblogs.

Weblogs – oder auch Blogs – sind in Deutschland zwar noch relativ neu, entwickeln sich aber mit beeindruckender Geschwindigkeit zu einem wichtigen Element des Publizierens und Diskutierens im Internet. Auch wenn derzeit 63 Prozent der Internetnutzer in Deutschland noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff Weblogs verbirgt, wächst die Zahl der Blogs monatlich um etwa 15 Prozent. Berlecon Research schätzt die Zahl der Weblogs in Deutschland mittlerweile auf etwa 60.000 bis 75.ooo.

Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research: „Die meisten Weblogs sind einfache Online-Tagebücher, aber besonders im IT- und Medienumfeld finden sich zunehmend auch meinungsbildende Blogs, die traditionelle Medien ergänzen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Trends erkennen und – wenn man sie richtig in die Kommunikationsarbeit einbezieht – auch beeinflussen.“
Berlecon sieht aber auch im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs Potenzial für Marketing und PR. Wichmann: „Unternehmen können mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben, Produkt- und Meinungskampagnen unterstützen, Themen und Ideen platzieren sowie die traditionelle Kundenkommunikation flankieren. Hier kommen die Besonderheiten von Weblogs – asymmetrische Kommunikation, chronologischer Aufbau, einfaches Publizieren – besonders zum Tragen.“ So hat etwa der COO von Sun, Jonathan Schwartz, mit seinem Weblog in den letzten Monaten gleich mehrere öffentliche Diskussionen über Sun und seine Wettbewerber angestoßen.

Auch wenn Weblogs in Deutschland derzeit noch ein Nischenphänomen sind, sollten sich Unternehmen mit den Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen. Berlecon rät Unternehmen, schon jetzt wichtige Blogs zu identifizieren, zu beobachten und in die Kommunikationsarbeit einzubeziehen. In Pilotprojekten können Unternehmen erste Erfahrungen mit dem Bloggen sammeln, um dann eine fundierte Entscheidung über den Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs zu treffen.

Weitere Informationen zur Studie stehen unter www.berlecon.de/weblogs zur Verfügung. Journalisten erhalten auf Anfrage die Presseversion der Studie.

Über Berlecon Research GmbH
Berlecon Research – Wir analysieren das Potenzial neuer Technologien
Berlecon Research bewertet Trends und Themen rund um IT, Internet und Mobilfunk in Deutschland und Europa. Wir schreiben und beraten entscheidungsorientiert: Fakten, klar strukturierte Argumente und die Beschränkung auf das Wesentliche kennzeichnen unsere Ergebnisse. Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Analyse von Technologien und Märkten helfen Unternehmen und staatlichen Institutionen, informierte Entscheidungen zu treffen.
Berlecon Research wurde 1997 von Dr. Thorsten Wichmann gegründet, der Firmensitz befindet sich in Berlin-Mitte. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu aktuellen Publikationen: www.berlecon.de.

Pressekontakt:
Berlecon Research GmbH
Karen Manzano
Tel.: +49 30 285296-11
Fax.: +49 30 285296-29
E-Mail: km@berlecon.de