print logo

Biloba IT realisiert neuen Internetauftritt von FÖPS e.

Das Herz des neuen Auftritts stellt der neue Community-Bereich dar, in dem die Vereinsmitglieder miteinander kommunizieren können.
Ralf Lohrmann | 07.02.2008
©
 
Das Esslinger Softwareunternehmen Biloba IT wurde Ende 2007 beauftragt, die neue Homepage des Fördervereins für Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart (FÖPS e. V.) technisch und grafisch zu realisieren. Das Herz des neuen Auftritts stellt der neue Community-Bereich dar, in dem die Vereinsmitglieder miteinander kommunizieren können.

2007 feierte FÖPS (www.foeps-ev.de) sein zehnjähriges Jubiläum. Viele Mitglieder sind mittlerweile Alumni der Universität Stuttgart und in alle Himmelsrichtungen verstreut worden. Mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten will FÖPS sowohl eine stärkere Vernetzung der Ehemaligen untereinander, als auch einen intensiveren Austausch mit den aktuellen Studenten erreichen.

Die neue Homepage symbolisiert diese strategische Neuausrichtung des Vereins. Unter der Vorgabe einer intuitiven Bedienung sollte eine freundliche und einladende Seite entwickelt werden. Erreicht wurde dies mit einer reduzierten Optik sowie einer schnörkellosen Navigation. Der Kontrast zwischen schwarzem Banner und grünen Navigationselementen lenkt den Blick auf das Wesentliche. WEB 2.0 Elemente wie Bildergalerien, ein Kommentarsystem, ein Blog oder eine Mitgliederdatenbank, laden zum Verweilen ein und bieten einen echten Mehrwert.

Um einen ausgereiften und flexiblen Community-Bereich realisieren zu können, wurde auf das bewährte Open-Source-CMS Joomla zurückgegriffen. Dank dieses flexiblen Content-Management-Systems als technische Basis können Inhalte mehreren Bereichen der Internetseite zugewiesen und in den entsprechenden Navigationspunkten gefunden werden. Dynamische Module wie ein Veranstaltungsticker ermöglichen die gezielte Präsentation der wichtigen Informationen.

1757 Zeichen

Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html

Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de

Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.

Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeits­arbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.