print logo

Cross-Media-Publishing Marketing-Effizienzsteigerung bei VAUDE

Ab sofort werden bei VAUDE alle Medienkanäle tagesaktuell mit Informationen versorgt.
eggheads GmbH | 17.11.2005
Die VAUDE Gruppe ist ein führender Bergsport- und Outdoor- Ausrüster. Mit innovativen, funktionell hochwertigen Produkten, die zudem auch noch umweltschonend hergestellt werden, nimmt VAUDE eine der Spitzen-Positionen unter den führenden Herstellern für Bergsportequipment ein. VAUDE besteht seit über dreißig Jahren, ist international vertreten und beschäftigt insgesamt 1600 Mitarbeiter.

Aufgabenstellung:
Für die Präsentation der Produkte werden bei VAUDE elektronische
und „traditionelle“, also sehr verschiedene Medien genutzt: Internet,
CD-ROM einerseits und Printmedien in Form von Katalogen, Orderbüchern, Flyern und Preislisten andererseits.
Da Produktinformationen und Mediendaten häufig über verschiedene "Inselsysteme“ in unterschiedlichen Formaten (Quark, Word, Excel, Access, csv…) gepflegt wurden, mussten viele Informationen noch „händisch“,
also per „copy and paste“ zusammengestellt werden. Die Daten wiesen meist einen unterschiedlichen Aktualitätsgrad auf, ganz zu schweigen von individuellen Preismodellen.
Um solche Medienbrüche zu „kitten“, war eine zentrale Datenhaltung gefragt,
also ein Produkt-Informations-System, in dem alle Informationen (Produktattribute, Preise, Mediendaten) zusammengeführt und aus dem dann alle Medienkanäle – ob Internet (für Endkunden, Händler), Print, oder CD-ROM – und der Vertrieb möglichst automatisiert mit Inhalten versorgt werden sollten.

Lösungansatz:
Dazu musste zunächst eine medienneutrale Datenbank aufgebaut werden, die später Informationen – formatunabhängig – für die jeweiligen Medienkanäle bereitstellt.

Ziel: Einmal pflegen reicht!

In Stufe 1 wurden zunächst die zukünftigen Produkt- und Medienstrukturen in cmi24 anhand der Anforderung der späteren Medienkanal–Bedürfnisse festgelegt.
Außerdem wurde evaluiert, welche Datenquellen innerhalb des Unternehmens existieren und welche bereits vorhandenen Daten weiter
verwendet werden sollten. So wurde z.B. Content aus Quarkdokumenten
als erhaltenswert erachtet. Mit der „Parser- Technologie" von eggheads war es möglich, diesen sehr schnell in XML zu konvertieren und für die Nutzung
im cmi24-System bereitzustellen. Eine weitere (und ständige) Datenquelle
ist das ERP-System Brain, hier findet die Anlage von Produkten (Artikel.-Nr., VPE, Preise…) statt, welche dann jede Nacht Daten an das cmi24–System liefert.

In der zweiten Ausbaustufe wurden die aktuellen Produktinformationen
im Internet bereitgestellt. Hier wird das Content-Management-
System HPS von der Tomorrow Focus Technologies genutzt, welches
sowohl die Endkundenwebseiten als auch das Intranet für die Händler unterstützt. Eine Preisbildungs-Engine für die Händler ermöglicht ein individuelles „Händler-Pricing“ sowie Online- Bestellungen der Händler.

In der dritten Ausbaustufe wurde der Printmedienkanal aufgebaut, hier erstellt VAUDE automatisiert mit Hilfe des cmi24_print Moduls mehrsprachige Kataloge und Orderbücher. cmi24_print unterscheidet sich
grundsätzlich von anderen DTP-Produkten (den sog. DTP-Extensions):
• Mit cmi24_print sieht der VAUDE- Mitarbeiter bereits das spätere
Printerzeugnis (Katalog), ohne überhaupt ein DTP Programm zu öffnen. Dies, also das „Rendern" vor DTP, hat den großen Vorteil, dass man DTP-unabhängig bleibt, denn die Dokumente können für den Dienstleister (Drucker, Druckvorstufenbetrieb, Werbeagentur) generiert werden, der das beste Preisleistungsverhältnis hat; welches DTP-Programm denn vielleicht
von ihm benutzt (oder nicht benutzt) wird, ist bei der Entscheidung
völlig unerheblich.
• Ein Produktmanager muss nicht zwangsweise ein DTP-Programm erlernen, um schnell einen Produktflyer zu erzeugen: Er stellt seine
Produkte zusammen, den Rest macht das System.
• Kostensenkung in der Zusammenarbeit mit der Werbegentur
oder dem DTP-Dienstleister: wo früher noch mehrere Korrekturdurchgänge
notwendig waren, wird der Kataloginnenteil heute weitestgehend vorgeneriert. Die Grafik-Abteilung kann sich dabei wieder auf die eigentliche Stärke konzentrieren: „Markenstärkung“ und Transport der Emotionen.
Für die mehr „emotionalen“ Printmedien und den „Finishing“ Prozess
nutzt man bei VAUDE die „cmi24_eggstension“. Diese verbindet
die „DTP-Welt“ mit der Datenhaltung, es findet also eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem DTP-Programm und der Datenbank statt. Ändert der „DTP-User“ Texte oder Bilder, bekommt dies das Produkt-Informationssystem cmi24 mit und so kann der geänderte Content auch in anderen Medienkanälen sofort wieder verwendet werden.

In der vierten Ausbaustufe wurde dann der Vertrieb mit einer individuellen
Außendienst-Applikation ausgestattet. Diese ermöglicht die Erfassung von Aufträgen per Laptop direkt beim Kunden. Dabei sind die Produkte in den Eingabemasken so angeordnet wie auf einer zuvor ausgewählten Orderbuchseite, was die interaktive Auftragserfassung
zusammen mit dem Kunden deutlich effizienter macht. Dass die Applikation die Kundenstammdaten mitführt, stellt eine weitere Arbeitserleichterung dar.
Die Aufträge, die der Vertrieb tagsüber generiert, werden beim nächsten Kontakt mit dem VAUDE-VPN-Netzwerk automatisch an das ERP–System übertragen und lösen hier die weiteren Transaktionen aus (Bestellung angelegen, Auftragsbestätigung und Packzettel erzeugen sowie Lieferschein-Generierung ).
Mit Abschluss des Projekts verfügt man bei VAUDE über ein komplettes
Produkt-Informations-System, und Marketingleiter Stefan Engers
fasst die Gründe, die bei der Entscheidung für cmi24 ausschlaggebend
waren, wie folgt zusammen: „Es war uns schon früh klar, dass ein zentrales Produkt-Informations-System, das alle Medienkanäle bedient, einen Meilenstein in der Entwicklung von VAUDE darstellen würde. Mit dem Ziel, unsere führende Marktposition zu festigen, müssen wir das Niveau
unserer Serviceleistungen gegenüber den Kunden und Partnern permanent
steigern. In diesem Zusammenhang waren die Einführung eines integrierten Systems, das uns ein medienneutrales Single-Source
Publishing ermöglicht, unerlässlich.“ Und die Zusammenarbeit mit den
eggheads bewertet er so: „eggheads überzeugt mit hoher Professionalität und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen stellt mit großem Engagement dem Kunden das bereit, was er wirklich will – nämlich brauchbare Lösungen.“

Vorteile die sich aus dem Einsatz eines Produkt-Informations-
Systems, – nicht nur für VAUDE – ergeben:
Effizienzsteigerung:
Wiederverwendung bzw. Mehrfachverwertung von Medien- und Produktdaten für mehrere Medienkanäle; Erhöhung der Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen. Personalisiertes Marketing, mehr zielgerichtete Kampagnen können zu gleichen Kosten (Budgets) durchgeführt werden – mit einem besseren Ergebnis!

Qualitätserhöhung:
Marketingkommunikation und Brand-Management werden durch Einhaltung der CI-Richtlinien und Verwendung von geprüften Inhalten auf Basis einer einheitlichen Datenbasis stark verbessert.

Kostenreduktion:
VAUDE erzielt aufgrund vollständiger, korrekter Produktinformation
entlang der gesamten Lieferkette eine signifikante Kostenreduktion und eine Verbesserung der Geschäftsaktivitäten. Effiziente Suchfunktionen
erleichtern das Auffinden von Artikeln innerhalb kürzester Zeit. Marktstudien haben bewiesen, dass Bestellungen deutlich schneller durchgeführt werden und somit wertvolle Arbeitszeit für andere Aufgaben
genutzt werden kann, wenn alle Informationen korrekt sind und aus einen Single Source Publishing System stammen.

Umsatzsteigerung:
Durch eine schnellere Einführung neuer Produkte am Markt ist es möglich, neue Märkte frühzeitig via Internet zu erschließen. Auch der Web-Shop wird – wie alle Medienkanäle – aus der Datenbank mit Informationen versorgt.

Mehr unter:
http://www.eggheads.de
http://www.vaude.de
Logo of eggheads GmbH
Über eggheads GmbH

eggheads ist mit der eggheads Suite einer der führenden Anbieter von Standardsoftware im Bereich Produkt Informations Management (PIM).