print logo

Cross-Online-Marketing - Ein neuer Trend ?!

Viele Online-Marketing Instrumente haben eine wechselseitige Beziehung. Die erfolgversprechende Verknüpfung ist das Ziel. Cross-Online-Marketing ?!
Jens Stolze | 12.09.2007

Produkte, Dienstleistungen und ja auch Marketing-Instrumente werden weiter entwickelt. Nun will ich vermeiden hinter alles neues im Marketing und dem Web das 2.0 anzufügen. Warum? Lesen Sie weiter.

Wir alle kennen das Cross-Media-Marketing - die enge Verzahnung verschiedener, relevanter Kommunikationskanäle und Medien sowie die Verknüpfung von mindestens zwei bzw. drei Marketing-Instrumenten. Dabei sind die diversen Medien im Online- und Offlinebereich zu finden.

Wenn nun aber im Rahmen einer Online-Kampagne im Internet mehrere Online-Marketing Instrumente eingesetzt und miteinander verzahnt werden, könnte man diese Weiterentwicklung, die nicht wirklich eine ist, dann Cross-Online-Marketing nennen?

Die Idee zu diesem Begriff kam mir beim Lesen des Print-Newsletters von Bloofusion, den Bloonotes. Hier schreibt der Kollege Markus Hövener “Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing sind nicht mehr isolierte Inseln im Marketing-Mix. (…) Alles kann sich prima ergänzen und greift ineinander.”

Genau an dieser Stelle spricht er mir aus dem Herzen. Nicht die Betrachtung einzelner Maßnahmen, sondern die Verknüpfung verschieder Online-Instrumente machen das Online-Marketing erst so richtig erfolgversprechend. Wie viele Online-Marketer wissen, bedingen sich verschiedene Methoden gegenseitig. Und auch wenn man mit einer anfängt, so ist es ratsam gewisse Einfluss- und Erfolgsfaktoren von Anfang an zu berücksichtigen.

Cross-Online-Marketing - das Marketing 2.0 im Internet ?!?

+++ Whitepaper zum B2B Online-Marketing +++
Download unter http://www.creative360.de/info-lounge

+++ Artikel und Trends im B2B Online-Marketing +++
Lesen unter http://www.onlinemarketing-blog.de