print logo

Der Fünf-Punkte –Check für korrekte Newsletter

lm Newsletter-Survey der E-Mail-Beratung Absolit gibt es nur zehn Unternehmen, deren E-Mails rechtlich einwandfrei sind. Lesen Sie, welche es sind.
Torsten Schwarz | 18.02.2005
lm Newsletter-Survey des E-Mail-Beratungsunternehmens Absolit gibt es nur zehn Unternehmen, deren E-Mails rechtlich einwandfrei sind. Untersucht wurden 278 beim Zentralarchiv deutschsprachiger Newsletter registrierte Publikationen. Nur 34,8% hatten ein komplettes Impressum. 9,4% der Newsletter unterlassen gar den gesetzlich geforderten Hinweis auf eine Abbestellmöglichkeit. Das Teledienstegesetz fordert Angaben zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme im Impressum. Nur 41,7% der E-Mails nennen neben der Postanschrift auch eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer. 33,8% riskieren Abmahnungen, weil sie gar keine Kontaktdaten nennen. Damit solche Fehler nicht passieren, hat E-Mail-Experte Torsten Schwarz einen Selbsttest entwickelt, mit dem der eigene Newsletter geprüft werden kann. Auf der Seite www.absolit.de/5Regeln.htm kann der Test gratis als PDF heruntergeladen werden. 25 Punkte sind erreichbar. Unser Selbsttest verrät Ihnen, wie viele Punkte Ihr Newsletter bekommt.


Die fünf Regeln für korrekte Newsletter

Bevor die Kür der grafischen Gestaltung in Angriff genommen wird, sollte erst einmal die Pflicht der formalen Gestaltung eines Newsletters erledigt sein:

Firma als Absender klar erkennbar
Der Leser soll sofort erkennen, welches Unternehmen ihm eine E-Mail schickt

Betreff mit aktueller Information
Die Betreffzeile soll verraten, warum es lohnt, gerade diesen Newsletter zu öffnen

Persönliche Anrede
E-Mail-Marketing ist Beziehungsmarketing – viele Leser wollen mit Namen angesprochen werden

Abbestellmöglichkeit
Ein Newsletter unterscheidet sich von Spam durch eine bequeme Abbestellfunktion

Impressum
Für Publikationen wie Newsletter gilt die Kennzeichnungspflicht mit allen Kontaktdaten



Zum Autor:
Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber des Beratungsbriefs eMail–Marketing-Experts, Autor diverser Fachbeiträge und Bücher sowie mehrfacher Lehrbeauftragter. Er gilt als der Fachmann für E-Mail-Marketing in Deutschland. Laut „acquisa“ gehört er zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Der Online-Pionier baute 1994 einen der ersten Webserver auf. 2000 erschien sein Buch „Permission Marketing macht Kunden süchtig“, das über sechs Monate in den Top 10 Business-Bestsellern der Financial Times Deutschland war. Schwarz war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen.
Leitfaden eMail Marketing und Newsletter-Gestaltung
Oktober 2004. 193 Seiten, gebunden, € 20,00 ISBN 3-00-014639-3