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Der Weg zum unverwechselbaren Unternehmensprofil

Unverwechselbar zu sein, eine ganz eigene Unternehmensidentität zu entwickeln ist mehr denn je das Erfolgsrezept für Unternehmen.
BusinessVillage | 27.01.2006
Eine eigene unverwechselbare Unternehmensidentität zu entwickeln und nach Außen zu kommunizieren, ist in Zeiten immer stärker werdenden Wettbewerbs unverzichtbar. Da es zunehmend schwieriger wird, sich über den Preis oder die Einzigartigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Mitbewerber abzusetzen, sollte jedes Unternehmen die Chance nutzen, sich ein ganz eigenes Profil zu geben. Corporate Identity Strategien helfen dabei, dieses Profil zu entwickeln.

Was ist eine Corporate Identity Strategie?

Eine Corporate Identity Strategie schreibt die grundlegenden Werte und Normen des Unternehmens für die Mitarbeiter verbindlich fest. Corporate Identity (CI) bedeutet den Aufbau einer individuellen, unverwechselbaren, authentischen Unternehmensidentität, die zu einem besseren Miteinander im Unternehmen, einem stärkeren "Wir-Gefühl" und damit zu zufriedeneren Mitarbeitern führt. Und zufriedene Mitarbeiter sind schließlich die Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden. Corporate Identity bedeutet dabei viel mehr als nur die Verwendung eines einheitlichen Briefpapiers oder eines hübschen Logos auf den Visitenkarten. CI beschreibt das Selbstverständnis eines Unternehmens und gibt Antworten auf wichtige Fragen wie: Wer sind wir? Was wollen wir? Welche Werte haben wir? Was können wir? etc.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Corporate Identity Strategie

Neben der Ermutigung und der Begeisterung der Mitarbeiter für die Corporate Identity-Strategie gibt es sechs weitere Voraussetzungen für deren gelungene Umsetzung.

1. Wie gesagt: Ermutigung und Begeisterung der Mitarbeiter
2. Klare Zieldefinition
3. Ganzheitliche Sichtweise
4. Systematische Planung
5. Aktive Entwicklung
6. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung
7. Langfristige Ausrichtung

Was heißt das konkret?



Klare Zieldefinition
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Ein altes Sprichwort sagt: "Niemand geht weit mit Ihnen, wenn Sie ihm nicht sagen, wohin Sie gehen." Dieses Sprichwort trifft auch auf den Corporate Identity-Prozess zu. Die Unternehmensleitung ist also zunächst gefordert, sich selbst über die grundlegenden Ziele der Strategie einig zu werden. Das exakte Wissen der Unternehmensführung um die Unternehmensziele sowie um die Art und Weise, wie diese Ziele erreicht werden können bzw. sollen, ist eine der sieben Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Corporate Identity-Prozess.



Ganzheitliche Sichtweise
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Eine ganzheitliche Sichtweise ist die dritte Voraussetzung. Eine Corporate Identity kann man sich als eine Art Puzzle vorstellen. Nur wenn alle Teile vorhanden sind, entsteht ein vollständiges Bild. Das Design (Logo, Briefpapier usw.) ist zum Beispiel nur eines von vielen CI-Puzzleteilen. Der CI-Prozess bezieht sich also nicht nur auf das Marketing oder die PR, sondern auf alle Unternehmensbereiche wie z.B. Produktion, Führung oder Personal. Dabei hat der CI-Prozess eine nach innen und eine nach außen gerichtete Komponente, welche durch Kommunikation, Verhalten und Design vermittelt wird. Diese ganzheitliche Sichtweise ist daher eine grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche CI-Strategie.



Systematische Planung
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Eine CI-Strategie bedarf einer systematischen Planung. Kurzfristige, planlose Aktionen wie das inhaltslose Aufpolieren des Unternehmenslogos oder das Schalten einer flippigen Werbekampagne ist für den CI-Prozess kontraproduktiv. Potenziale, Chancen und Möglichkeiten müssen vorausschauend und zukunftsorientiert analysiert und bewertet werden. Das Image, bestehend aus Eigenbild und Fremdbild, muss sorgfältig betrachtet werden, damit Identitätsprobleme zuverlässig erkannt und gelöst werden können. Systematisch geplant, gewährleistet die CI-Strategie, dass das Unternehmen seine Chancen erkennt und diese erfolgreich nutzt.



Aktive Entwicklung
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Jedes Unternehmen hat einen individuellen Charakter, eine eigene Identität. Unternehmen ohne Charakter, ohne Identität gibt es nicht. Diese Identität zu erkennen, sie im Spannungsfeld zwischen den Unternehmensstärken, den Unternehmensschwächen, den internen und externen Wünschen und Erwartungen aktiv zu entwickeln, darin liegt die fünfte Voraussetzung für den Erfolg einer CI-Strategie.



Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung
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Eine CI-Strategie kann nur dann erfolgreich sein und bleiben, wenn sie lebendig wird und bleibt. Das heißt, sie ist in einem kontinuierlichen Prozess ständig an die aktuellen Anforderungen des Unternehmens, des Unternehmensumfelds, der Interaktionspartner und der Gesellschaft anzupassen, damit das Unternehmen vorwegnehmend wirksam auf Veränderungen am Markt reagieren kann.



Langfristige Ausrichtung
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Die siebte und zugleich wichtigste Voraussetzung für den Erfolg der CI-Strategie ist die langfristige Ausrichtung des CI-Prozesses. Eine CI-Strategie darf auf keinen Fall als Feuerlöscher missverstanden werden. Wer nur den kurzfristigen Erfolg durch ein neues Logo oder eine Aufsehen erregende Werbekampagne sucht, für den ist eine CI-Strategie nicht geeignet und das Geld ist an anderer Stelle besser angelegt. Denn solche, mit dem Unternehmensimage inkonsistente Aktionen schaden nur der Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Eine Unternehmensidentität, ein gemeinsames Selbstverständnis der Mitarbeiter, das gewünschte Image in der Gesellschaft, wächst nur langsam und muss sich entwickeln können. Es entsteht nicht per Knopfdruck!



Mögliche Fragen zur Reflektion:
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Worin genau liegt das Problem in Ihrem Unternehmen?

Wer hat dieses Problem erkannt?

Für wen in Ihrem Unternehmen ist das Problem überhaupt ein Problem?

Suchen Sie nur nach einem bestimmten Rezept zur kurzfristigen
Behandlung der Symptome oder nach einer ganzheitlichen Lösung für den gesamten Problembereich?

Wer sind die Gewinner der bevorstehenden Veränderung?

Was soll sich durch die CI-Strategie in Ihrem Unternehmen verändern, respektive verbessern?

Sind Sie bereit, dem CI-Prozess den nötigen Raum (Zeit, Budget, Mitarbeiter etc.) zur behutsamen Entwicklung und konsequenten Umsetzung zu geben?

Wer soll in Ihrem Unternehmen zukünftig über die Erhaltung und Weiterentwicklung der CI-Strategie wachen?



Mehr zu diesem Thema:
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Volker Spielvogel
Corporate Identity ganzheitlich gestalten
Der Weg zum unverwechselbaren Unternehmensprofil
ISBN: 3934424554
BusinessVillage/Göttingen 2004

Mehr zum Thema finden SIe hier!
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-533_Corporate_Identity_ganzheitlich_gestalten.html


Zu Volker Spielvogel:

Der Autor Volker Spielvogel wurde 1973 in der alten Römerstadt Trier geboren. Nach seinem Studium und diversen Praktika in der Beratungs- und Werbebranche führte er ein Software-Start-up-Unternehmen innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg. Im Jahr 2000 wurde dieses Unternehmen für
seine hervorragende Marketing- und Projektarbeit mit dem Medienpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist Volker Spielvogel für eine Marketing-Agentur tätig. Er betreut und berät mittelständische und große Unternehmen in ganz Deutschland bei der Planung und Umsetzung von taktischen und strategischen Marketingprojekten. Als gefragter Trainer und Referent ist er viel unterwegs und weiß daher genau um die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter, der Führungskräfte und der Geschäftsleitungen in mittelständischen Unternehmen.



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