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DHL bindet Kunden per Widget

DHL Versandhelfer mit Zusatznutzen
infoMantis GmbH | 10.11.2009
Neben E-Mail-Marketing gibt es noch weitere Möglichkeiten, mit elektronischen Inhalten Kunden zu binden. Eine Ergänzung bieten iSaver, Desktop-Widgets und Tools auf Basis der RSS-Technologie. Die Methode ist effizient, da redaktionelle Inhalte von Website und Newsletter verwendet werden.

Die leicht zu bedienenden Desktop-Anwendungen bringen Usern mehr als nur komprimierte Informationen. Auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, können die Tools Nutzern individuell angepasste Tipps, Infos und Services liefern. Überdies leisten sie einen Beitrag zum Branding des User-Desktops.


DHL Versandhelfer mit Zusatznutzen

Für den Logistikkonzern DHL ist seit Herbst 2008 ein 3D-Desktop-Widget im Einsatz. Es bietet Usern auf fünf verschiedenen Ebenen Zusatznutzen: Vom Portokalkulator bis zur Sendungsverfolgung gibt der „Versandhelfer“ als virtuelles Paket am PC verlässliche Auskunft. Gleichzeitig sind klassische E-Mail-Funktionen eingebunden: Die Sendungsverfolgung liefert den aktuellen Status über das Widget oder auf Wunsch auch per E-Mail.

Über den DHL-Versandhelfer können Nutzer ihre Pakete und Päckchen durch die Angabe weniger Daten zum Sendegut online frankieren. Dank Adressbuch und gespeicherten Absendedaten ist das aus dem Widget viel komfortabler, als jedes Mal die Online-Funktionen auf www.dhl.de zu verwenden.

Der User erhält im Anschluss einen Barcode, den er ausdrucken und statt Briefmarken auf sein Päckchen aufklebt. So verschickte Pakete landen dann auch automatisch in der Paketverfolgung. Ohne erneutes Abtippen der Sendungsnummer ist man immer im Bilde, wo sich das Paket gerade befindet.


Premiere-Abonnenten profitieren vom iSaver

Der Pay-TV-Anbieter stellt einen iSaver zur Verfügung, der das aktuelle Programm auf den Desktop holt. Im Tool kann gezielt nach Genres und nach Sendungen gesucht werden. Personalisierte Programminformationen sind auf die TV-Interessen des Nutzers abgestimmt. Gleichzeitig kann der User den Premiere-Schoner mit seinen eigenen Fotos personalisieren.

Die User entscheiden dabei selbst, ob sie das Tool herunterladen und nutzen wollen. Die Zusendung von allgemeinen Inhalten, die der Nutzer gar nicht auf seinem Computer haben möchte, sind dann praktisch ausgeschlossen. Streuverluste sind kaum vorhanden. Durch gezielte Belieferung mit personalisierten Infos gemäß der Nutzerwünsche erreichte man die Kunden direkt und ohne Umwege. So können besonders wichtige Informationen nach dem Instant-Messaging-Prinzip direkt auf den Bildschirm gepusht werden.


Responsestarkes Marketing bei TUIfly

Der Reiseanbieter TUIfly nutzt ein Widget, das Kunden die gewünschte Flugreise bei Verfügbarkeit direkt auf dem Desktop anzeigt. Bei Aktionen und Sonderangeboten wird ein „Schnäppchenflieger“ am PC eingeblendet. Der User kann dann mit einem Klick direkt aus dem TUIfly-Widget buchen.


Qualitatives Monitoring

RSS-basierte Marketingmaßnahmen können auch in der Auswertung punkten: Jeder Klick gibt Aufschluss über die Relevanz einzelner Themen und Rubriken. Außerdem lässt sich die Qualität von Inhalten und der angebotenen Services bewerten. Genau aufgeschlüsselte User-Zahlen lassen erkennen, welche Bestandteile einer Desktop-Anwendung angenommen und besonders häufig genutzt werden.

Stehen dem Anwender Auswahloptionen zur Personalisierung der angezeigten Inhalte zur Verfügung lassen sich so auch Rückschlüsse auf die wahren Interessen der eigenen Zielgruppe schließen.



Jörg Rensmann
j.rensmann@infomantis.de
infoMantis GmbH
Westerbreite 7
D-49084 Osnabrück
Tel. +49 (0)541 / 911946-45
http://www.infomantis.de


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innovative Software-Tools für kreatives Online-Marketing und effiziente One-to-One-Kommunikation. Dektop-Tools wie iSaver, iNewsFlash oder iCube sind die idealen Lösungen für Unternehmenskommunikation abseits von SPAM und vollen Postfächern – im Internet (B2C & B2B), in der internen Kommunikation (B2E, Intranet) oder im Partner-Management (Extranet). 2003 in Osnabrück gegründet, zählt infoMantis heute über 300 Kunden weltweit, darunter Ferrari, Volkswagen, Dekra, Dt. Telekom oder das BMBF.