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Die Mitarbeiter von heute: loyal oder illoyal?

Die meisten Menschen sind viel lieber eingebettet in die Gemeinschaft eines gut geführten renommierten Unternehmens, als ständig 'auf der Flucht'.
Anne M. Schüller | 10.11.2006

Viele Führungskräfte glauben, Mitarbeiter seien heutzutage von Haus aus illoyal. Doch das ist weit gefehlt! Die meisten Menschen sind nach wie vor lieber eingebettet in die Gemeinschaft eines gut geführten renommierten Unternehmens, als ständig 'auf der Flucht'. Klar, in uns allen steckt der Wunsch nach Abwechslung. Aber ebenso haben wir das tiefe Verlangen nach Anschluss und Gemeinschaft. Denn zwei Grundbedürfnisse sind stark verwurzelt in uns Menschen: Positiv wahrgenommen zu werden - und dazuzugehören.

Was Mitarbeiter-Loyalität heute bedeutet

Loyale Mitarbeiter sind ihrem Unternehmen (wenn auch heute nicht mehr auf Lebzeiten) freiwillig treu, sie spüren eine emotionale Verbundenheit. Sie machen sich Gedanken um das Wohl und Wehe ihres Unternehmens. Sie identifizieren sich mit ihrer Firma, sie machen die unternehmerischen Interessen zu ihren eigenen. Sie sprechen oft und gut, begeistert und leidenschaftlich gerne über ihre Firma – drinnen und draußen.

All dies bekommt ein Unternehmen freilich nicht geschenkt. Mitarbeiter-Loyalität muss man sich – genauso wie Kunden-Loyalität – immer wieder neu verdienen. Hierbei fokussieren wir auf eine mündige, zukunftsweisende Form der Loyalität – und nicht auf den blinden Gehorsam früherer Zeiten. Wir sprechen auch nicht mehr von der guten alten Mitarbeiterbindung - weil das Wort Bindung nicht passt. Es hat so etwas Erzwungenes, fast möchte man an Fesseln denken. Loyalität dagegen kann man nicht erzwingen. Sie funktioniert wie eine Freundschaft: Man bekommt sie geschenkt.

Mitarbeiter-Loyalität bedeutet:

• freiwillige, anhaltende Treue
• hohes Engagement und Freude an der Arbeit
• Ambitionen und unternehmerisches Handeln
• Identifikation und emotionale Verbundenheit
• aktive positive Mund-zu-Mund-Werbung

Solchermaßen loyale Mitarbeiter sind zweifellos die wertvollsten Menschen eines Unternehmens, ihre wichtigste Erfolgsaktiva. Wenn Sie solche Mitarbeiter haben: Analysieren Sie diese genau – denn von der Art wollen Sie mehr! Und Achtung: Ihre Konkurrenz wünscht sich diese am meisten.

Loyale Mitarbeiter – und die Zukunft kann kommen

Nur Mitarbeiter, die von ihrem Unternehmen begeistert und dort glücklich sind, sind wirklich loyale Mitarbeiter. Glücklich bei der Arbeit? Für manche scheinbar ein so seltenes Ereignis wie Regen in der Wüste. Doch es zahlt sich aus: "Glückliche Menschen sind kreativer. Wie viele Studien zeigen, lösen sie Probleme besser und schneller. Glück macht klug, und zwar nicht nur für einen Augenblick, sondern auf Dauer… Und schließlich sind glückliche Menschen auch nettere Menschen. Sie sind aufmerksamer und eher bereit, das Gute in anderen zu sehen", sagt Stefan Klein in seinem Bestseller ‚Die Glücksformel’.

Wer weiß schon genau, was Mitarbeiter nach Feierabend so alles ausplaudern? Welche betrieblichen Anekdoten sie beim Essen mit Freunden, beim Sport oder im Verein zum Besten geben? Nur MitarbeiterInnen, denen es im Unternehmen gut geht, werden ganz sicher positive Geschichten erzählen. Der gute oder schlechte Ruf eines Unternehmens am Markt wird ja nicht nur durch die Kunden, sondern ganz maßgeblich auch durch die Mund-zu-Mund-Werbung der Mitarbeiter geprägt.

Loyale Mitarbeiter fördern den guten Ruf einer Firma

Ein Pflichtprogramm, das Mitarbeiter dazu bringen könnte, gut über ihre Firma zu sprechen, gibt es nicht. Wer Frust schiebt, wird nicht anders können, als sich draußen Luft zu verschaffen. Ein durch und durch loyaler Mitarbeiter dagegen wird Konflikte und Reibereien immer innerhalb des Unternehmens regeln. Dies sollte in der Unternehmenskultur fest verankert sein und darüber sollte täglich gesprochen werden.

Das versteht sich von selbst, sagen Sie? Weit gefehlt! Gerade Vertriebsmitarbeiter verbünden sich oft mit den Kunden – gegen die eigene Firma („Ihre Reklamation? Das ist doch noch gar nichts! Wenn Sie wüssten, was hier alles sonst noch so alles…I ch könnte Ihnen da Sachen erzählen ...“). Nur: Wie soll ein Kunde Vertrauen zum Unternehmen fassen, wie soll er begeistert sein, wenn das nicht einmal der Verkäufer ist? Illoyalität von Sales-Mitarbeitern ist das tödlichste Gift für ein Unternehmen.

Dem Loyalitäts’virus’ auf der Spur

Mitarbeiter-Loyalität zu erzielen ist eine komplexe Aufgabe. Das lässt sich nicht mit einem Zehn-Punkte-Programm lösen und auch nicht mit ein paar Patent-Rezepten so nebenbei erledigen. Das funktioniert nicht nach einem festen Bauplan, sondern in jedem Unternehmen anders. Mit folgenden Fragen können Sie sich dem Thema nähern:

• Was löst bei uns Mitarbeiter-Loyalität aus und wodurch wird sie gesteigert?
• Was verhindert bei uns Mitarbeiter-Loyalität und wodurch wird sie verringert?
• Wer sind unsere loyalen Mitarbeiter und was zeichnet sie aus?

Und die vielleicht wirkungsvollste direkte Frage an die Mitarbeiter lautet:

• Welches sind die drei Dinge, die Sie sich von Ihrem Vorgesetzten am meisten wünschen?

Nur: Kann ein Mitarbeiter überhaupt Loyalität schenken, wenn er selbst schon einmal, zweimal, dreimal von seinem Vorgesetzten enttäuscht wurde? Loyalität beginnt mit der Loyalität des Managements den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern gegenüber. Wie ein Domino-Effekt kaskadiert positives wie negatives Verhalten der Führungsspitze über alle Hierarchiestufen nach unten.

Fehlende Loyalität des Arbeitgebers erzeugt automatisch fehlende Loyalität bei den Arbeitnehmern. Wer also Loyalität will, muss diese – bei der Firmenspitze beginnend - aktiv leben, fördern und fordern. Von dort muss der Loyalitätsfunke auf alle im Unternehmen überspringen. Denn alle Mitarbeiter im Unternehmen orientieren sich an ihren Vorgesetzten.


Die Autorin:

Anne M. Schüller ist Marketing-Consultant und gilt als führende Expertin für Mitarbeiter- und Kundenloyalität. Sie hat lange Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet.
Sie bietet interessierten Unternehmen marketingorientiertes Management-Coaching, Seminare für Führungskräfte und praxisnahe Workshops für Mitarbeiter. Außerdem hält sie hochkarätige Impulsvorträge zum Thema Mitarbeiter- und Kunden-Loyalität. Sie gehört zum Kreis der ‚Excellent Speakers’.

Kontakt: info@anneschueller.de oder www.anneschueller.de


Buchtipp:

Anne M. Schüller:
Zukunftstrend Mitarbeiterloyalität. Endlich erfolgreich – durch loyale Mitarbeiter. BusinessVillage Verlag Göttingen, 2. erw. Aufl. 2006, 121 Seiten,
eBook 14,80 Euro, Druckversion 21,80 Euro (www.businessvillage.de).

Hier bestellen: http://www.anneschueller.de/rw_e13v/main.asp?WebID=schueller3&PageID=122
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Über Anne M. Schüller

Anne M. Schüller: Keynote-Speaker, Bestsellerautorin, Businesscoach. Expertin für Touchpoint Management. Neues Buch: Zukunft meistern