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Digitales Leben verändert Marketing und Werbung

Die Nutzer bestimmen heute selbst, wann sie mit wem über welchen Kanal kommunizieren möchten.
Renate Eck | 14.02.2007
Zwar fragen sich viele Konsumenten wie ein Weblog aussieht, doch ist davon auszugehen, dass sie bereits Beiträge daraus gelesen haben. Die Nutzer bestimmen heute selbst, wann sie mit wem über welchen Kanal kommunizieren möchten. So zielt der Cross Media Dialog auf alle Medienkanäle, denn schliesslich sind viele Konsumenten in Social Networking Plattformen aktiv.

Der Einzug von Web 2.0.hat zu einer "neuen Art des Denkens, Wirtschaftens, Lebens geführt", formuliert es Maurice Lévy, Chef der Werbeholding Publicis. Dabei werden zeitliche und räumliche Begrenzungen aufgehoben. Hochgradig mobil und gut vernetzt handeln die Menschen viel stärker selbst. Unaufdringliche Werbung erfolge auf intelligente und humorvolle Ansprache. Dies sei beispielsweise ein eng verknüpftes Zusammenspiel aus Websites, Fotostrecken, Videos und virtuellen Markenwelten.

"Ich bin kein Hellseher, aber es ist gut vorstellbar, dass traditionelle Print- und TV-Werbung in einer Welt der digitalen und mobilen Medien keinen Platz mehr hat - vor allem, weil man im Internet die Wirksamkeit viel besser messen kann." (WirtschaftsWoche 07/07)

Das Gespräch wird mit den Konsumenten künftig aktiv eröffnet. Verbraucher sind nicht mehr Empfänger von Nachrichten, sondern sie sind Meinungsführer.
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