print logo

Duftmarketing zur Kundenmanipulation?

Aromastoffe zur Steigerung der Kauflust
Duftmarketing ist ein Bestandteil des Marketingmixes und als solcher nicht nur in Japan und den USA, sondern auch in vielen europäischen Ländern akzeptiert. Die Kritik Einzelner, die den manipulativen Charakter des Duftmarketings anprangern, erscheint einseitig und realitätsfern. Denn sonst müssten sie in gleichem Atemzuge, auch eine ansprechende Dekoration des Verkaufraumes, eine angenehme Beleuchtung, Schalldämmung und Musik, gezielte Platzierung der Waren in den Regalen oder der Kasse und sämtliche Werbung als Manipulation verdammen. Aber welcher Kunde möchte schon unter grellen Neonröhren, in einer nackten Lagerhalle seine Ware aus lieblos gestapelten Kartons ziehen, nur um nicht manipuliert zu werden?

Sicher wurde in einer Studie der Universität Paderborn nachgewiesen, dass sich die Verweildauer der Kunden in bedufteten Verkaufsräumen um 15,9 % erhöhte. Auch die Kaufbereitschaft der Kunden konnte bei einem angenehmen Raumduft um 14,8 % erhöht und der Umsatz durch Impulskäufe um 6 % gesteigert werden. Allerdings erhöhen sich die Verkaufschancen eines Produktes auch mit Musikuntermalung oder der Produktplatzierung auf Augenhöhe. Zudem stellt Anja Stöhr, Professorin für Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, in dem F.A.Z.-Artikel vom 17.10.2006 klar, dass der Einsatz von Duft nicht dazu führe, dass wir zu willenlosen Konsumäffchen werden. So gäbe es keinen Geruch, der alle Welt rote Sofas kaufen lasse.

Tatsache ist, dass sich in vielen Verkaufsräumen, Hotels, Restaurants und Praxen schlechte Gerüche sammeln, und Menschen fühlen sich in muffigen Räumen einfach nicht wohl. Große Unternehmen beduften ihrer Verkaufsräume, große Hotels ihre Lobby und auch ganze Abflugbereiche von Flughäfen werden beduftet.“Es ist für uns keine Frage, ob Duftmarketing eingesetzt werden sollte, denn jeder möchte, dass sich seine Kunden wohl fühlen. Die Frage ist, kann es sich auch die kleine Massagepraxis, der Zahnarzt, die Pizzeria, der örtliche Bücherladen und der kleine Möbeleinzelhändler leisten, was für die großen Wettbewerber selbstverständlich ist. Wir haben mit unseren Duftspendern und Duftsprays die preisgünstige und professionelle Antwort.“, so Herr Savoulidis von der Lasard Beduftungssysteme in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt am Main

LASARD Beduftungssysteme
Inh. S. Savoulidis
Waldstr. 9
64546 Mörfelden-Walldorf
Tel 06105-951610
E-Mail info@lasard.de
Web www.lasard.de
Kontaktperson Frau Cezanne

Die LASARD Beduftungssystme ist ein Experte auf dem Gebiet der professionellen Beduftung von Gewerberäumen. Diese wird durch innovative Technologie, hochwertige Düfte und kompetente Beratung gewährleistet. Weitere Informationen telefonisch unter 06105-951610, per E-Mail unter aktion@lasard.de oder direkt auf der Homepage www.lasard.de