print logo

Ein Rahmenwerk der strategischen Kommunikation (1)

Für Kommunikation, sowohl On- wie Offline, ist ein strategischer Aufbau wichtiger Ansatz. Dazu bedarf es u.a. auch eines adäquaten Rahmenwerkes.
Klaus Prof Oestreicher | 02.08.2008
Die Zunahme der Orientierung von Unternehmen in Richtung strategischer Kommunikation soll Anlass sein, den Begriff Strategie näher zu betrachten und ein aus zwei Elementen bestehendes Rahmenwerk vorzustellen, das der Praxis gute Dienste leistet und brancheneunabhängig für alle Kommunikationsmaßnahmen einsetzbar ist. Strategische Kommunikation ist ein wesentlicher Ansatz wertorientierter Ausrichtung und stellt dabei sicher, dass Kommunikation den Unternehmenszielen stringent zuarbeitet. Es scheint, ohne das KISS-Prinzip vernachlässigen zu wollen, jedoch, dass vielerorts die volle Wirkung guter Ansätze noch nicht erreicht wird, weil wesentliche Grundlagen der Strategie nicht angewendet werden. ...