print logo

Erweitertes Kommunikationsverständnis: 1. Richtige Kommunikation führt dauerhaft zu materieller Wertschöp

Kommunikation ist ein Wertschöpfer ersten Grades. Dazu bedarf es eines deutlich erweiterten Verständnisses dessen, was Kommunikation wirklich ist.
Klaus Prof Oestreicher | 22.05.2007
Es darf davon ausgegangen werden, dass durch die hohe Ausprägung immer spezialisierterer Interventionen im Bereich der Public Relations und des Marketings deren Grenzen gleichzeitig immer stärker reduziert werden, sodass die Frage, wo PR beginnt und Marketing aufhört, zunehmend diffuser wird. Spätestens seit Kotler das Modell des Ganzheitlichen Marketings vorgestellt hat und die Wirkung integrierter Kommunikation untersucht und nachgewiesen wurde, stellt sich die Frage nach der Begrifflichkeit Kommunikation aufs Neue. Dass dies keine rein akademische Frage ist,
sondern dieses Verständnis tiefe praktische Konsequenzen hat, soll hier erörtert werden. ...