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Erweitertes Kommunikationsverständnis: 5. Differenziertes Vorgehen in Zeiten von Überkommunikation

Überkommunikation ist ein großes Problem, dem mit zeitgemäßer Methodik und Ansprache begegnet werden sollte. Wie kann dies erfolgen?
Klaus Prof Oestreicher | 30.10.2007
Erkenntnisse scheinen der Top-Down-Regel zu folgen: Großunternehmen erkennen meist früher, was nötig ist, um im Markt gehört zu werden. Die Studie von c−Trust belegt, dass 94 Prozent der 300 größten börsennotierten Unternehmen hierzulande der Kommunikationspolitik größte Bedeutung zumessen (2004). Diese Investition in immaterielle Wertschöpfung dient über Grenzen jeder Art dazu, Love Marks zu generieren, im Wissen darum, dass der Konsument in Zeiten der Überkommunikation kaum noch mit produktorientierten Kriterien zu gewinnen ist. KMU dagegen leisten sich hier vielfach eine fatale Ignoranz von Notwendigkeiten solcher Kommunikations-
strategien, sofern überhaupt vorhanden und implementiert. Diese (erwähnte)
Zeitbombe wird, wie die maßgeblichen Untersuchungen belegen, für sehr viele existenziell bedrohend. Dies kann durchaus als Managementfehler betrachtet werden, der Milliarden kosten wird. ...