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Fallstudie: Besucher verdoppelt bei 98% Bekanntheit!

Obwohl der Ackermann Versand in der Schweiz einen Bekanntheitsgrad von 98% hat, konnte er dank Suchmaschinenmarketing den Umsatz massgeblich steigern
Worldsites GmbH | 20.09.2005
Ausgangslage beim Ackermann Versand
Der Ackermann Versand ging 2003 mit einem stark erweiterten Internetauftritt ins Netz und ermöglichte seinen Kunden damit, das gesamte Katalogsortiment auch online bestellen zu können. Der neue Internetauftritt wurde mit den bestehenden Marketinginstrumenten bekannt gemacht. Neben den bisherigen Kundengruppen wollte man mit dem Shop aber vor allem auch neue Kunden ansprechen. Nach einem längeren Evaluationsverfahren wurde Worldsites damit beauftragt, den Internetauftritt für die Suchmaschinen zu optimieren und neue Kunden gezielt in den Online-Shop zu bringen.

Geringe Investition mit maximaler Wirkung!
Begonnen wurde mit einer Investition in das Suchmaschinen-Marketing, die nicht höher war, als es Kosten für einige Inserate sind. In der ersten Phase wurde das Suchverhalten der Kunden analysiert (siehe http://www.worldsites-schweiz.ch/wonach-kunden-suchen.htm ), um zu entscheiden, in welchen Bereichen das grösste Potential liegt. Da es für den Ackermann Versand wichtig war, eigene Erfahrungen zu sammeln, sind auf Basis des Suchverhaltens Warengruppen bestimmt worden, die besonders gefördert werden sollten. Worldsites (s. http://www.worldsites-schweiz.ch ) unterbreitete dabei aufgrund seiner weltweiten Erfahrungen einen Vorschlag, um für den investierten Werbefranken eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen. Obwohl die Modebranche umkämpft ist, war rasch klar, dass über die natürlichen Suchergebnisse bessere Resultate erzielt werden konnten als über Suchmaschinen-Werbung. Unter anderem auch deswegen, weil eine Suchmaschinen-Optimierung für den Internetauftritt oft über viele Jahre gezielt Kunden bringt, ohne dass man dafür erneut investieren muss. Zudem wollte man möglichst viele Kunden ansprechen und nicht nur diejenigen, die auf die Werbung klicken. Basierend auf den vorgenommenen Analysen nahm Worldsites in Zusammenarbeit mit den Entwicklern die notwendigen Arbeiten vor, um die geplanten Ziele zu erreichen.

Nach Jahren noch immer kostenlose Besucher!
Schon wenige Monate nach den ausgeführten Arbeiten ist die vereinbarte Steigerung der Besucherzahlen erreicht worden. Auch saisonbereinigt zeigt sich, dass die Anzahl der Besucher heute doppelt so hoch ist als vor den Anpassungen. Die Investition aus dem Jahre 2003 bringt noch heute zahlreiche Besucher in den Shop, ohne dass dafür Kosten anfallen! Bisher konnten mehrere Hunderttausend potentielle Kunden angesprochen werden, ohne dass man dafür mehr als einen Bruchteil der Portokosten für ein vergleichbares Direktmail ausgegeben hatte. Und der Kundenkontakt findet in genau dem Augenblick statt, in dem der Kunde sein Interesse durch die Eingabe entsprechender Suchworte selber bekundet!

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