print logo

Frischer Wind für Ihr Markting

Der PR-Berater für den industriellen Mittelstand, Dipl. Ing. Joachim Tatje, referiert im Spätjahr wieder bei der Technischen Akademie Esslingen ...
Joachim Tatje | 11.07.2006
Bruchsal, 11. 7. 2006: Der PR-Berater für den industriellen Mittelstand, Dipl. Ing. Joachim Tatje, referiert im Spätjahr wieder bei der Technischen Akademie Esslingen. In mehreren eintägigen Seminarveranstaltungen vermittelt der Marketing-Fachmann praktische Tipps rund um das Marketing technischer Güter und Dienstleistungen. In den Veranstaltungen, die Tatje schon seit Jahren auch bei anderen Veranstaltern mit großem Erfolg anbietet, begeistert er seine Zuhörer mit zahlreichen Beispielen und Anekdoten aus aktuellen Beratungsprojekten.

Das Seminar „Vom Prototyp zum Produkt“ richtet sich an Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Geschäftsführer und Produktmanager. Sie werden sensibilisiert für die vielen notwendigen Schritte, die zwischen der Präsentation des Prototyps und der Markteinführung des Produkts liegen. Tatje: „Viele technikverliebte Unternehmer richten ihr Augenmerk ganz auf die Entwicklung. Doch spätestens wenn der Prototyp läuft, be-ginnt Relevanz des Produkt-Marketings. Bei mir erfahren Interessierte, wie aus einer Idee auch ein Markterfolg wird.“

In dem Seminar geht es um ergänzende Dienstleistungen, Zusatzpro-dukte, Aspekte der Produktion, die Produktdokumentation, Wartung / Service, Namen und Schutzrechte, die Organisation des Vertriebs und die Marketing-Kommunikation.

Im Seminar „Der erfolgreiche Messeauftritt“ plaudert Tatje „aus dem Nähkästchen“, wenn er über die zahlreichen Aktivitäten rund um eine Messe und ihr optimales Zusammenwirken referiert. Tatje: „Die Messe hat auch im Internet-Zeitalter nichts an Faszination eingebüßt und ist nach wie vor für viele Branchen das Tor zum Markt. Weil eine Messebe-teiligung keine billige Sache ist, muss jede Einzelheit gründlich und phantasievoll vorbereitet sein.“

Tatje gibt den Verantwortlichen Tipps, wie sie zu Regisseuren des Un-ternehmensauftritts werden und greift dabei auf seinen Fundus zahlrei-cher Projekte mit mittelständischen Klienten zurück.

Joachim Tatje (59) ist Inhaber der PR-Agentur „ViATiCO Technik Marke-ting“. Der Elektroingenieur verknüpft solides Technik-Verständnis mit einer guten Portion kreativer Marketing-Energie. Zu den Dienstleistun-gen seines Teams gehören die Öffentlichkeitsarbeit, die Konzeption von Unternehmensunterlagen und Internet-Auftritten, die Planung und Orga-nisation von Messebeteiligungen und spezialisierte Telemarketing-Projekte. Der Diplomingenieur weiß in seinen Seminaren wovon er spricht. Im Gegensatz zu anderen Trainern sind seine Seminare von der täglichen Berater-Erfahrung geprägt.

Dienstag, 26. September 2006: „Vom Prototyp zum Produkt“
Mittwoch, 27. September 2006: „Der erfolgreiche Messeauftritt“
Mittwoch, 18. Oktober 2006: „Wie man Kunden dauerhaft gewinnt“

Informationen und Anmeldungen unter www.tae.de in der Rubrik „Be-triebswirtschaft und Arbeitskompetenz“ oder unter www.viatico.de.

Img of Joachim Tatje
Über Joachim Tatje

Schreibender Ingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung. Gründlich geplante Konzepte und Spitzentexte für alle Facetten der Unternehmenskommunikation.