print logo

Großes Wachstumspotenzial bei Internettelefonie: VoIP als Kernthema auf der SYSTEMS 2006

Voice over IP, das Telefonieren über das Internet, wird im Ausstellungsbereich „Communications & Networking“ in Halle A5 ein zentrales Thema sein.
| 09.10.2006
Guided Tours, Vorträge und Kongresse tragen vom 23. bis 27. Oktober dem ungebrochenen Besucherinteresse am Thema Internettelefonie Rechnung.

Der rasante Zuwachs an Breitbandanschlüssen und günstige Flatrate-Gebühren haben VoIP in Unternehmen und Privathaushalten im Jahr 2005 einen großen Schub gegeben. Allein für den deutschen Markt rechnet man für die Jahre 2007/2008 mit einem Volumen von rund zehn Milliarden Euro. „In Deutschland wird es eine relativ parallele Entwicklung geben“, sagte Andreas Gentner, Leiter des TMT Industry Teams bei Deloitte & Touche, kürzlich in einem pressetext-Gespräch. Zwar seien einige der entwickelten Länder beim DSL-Ausbau schon weiter voran. „Die Lücke lässt sich aber schließen“, so Gentner. Für 2007 bis 2008 schätzt Gentner den deutschen VoIP-Markt auf ein Volumen von rund zehn Mrd. Euro.

Während der SYSTEMS 2006 wird VoIP bei begleitenden Guided Tours, auf dem Gemeinschaftsstand „Wissenszentrum Networking“ mit eigener Bühne und Demostationen sowie auf dem „SYSTEMS Forum Communications“ von verschiedensten Seiten beleuchtet. Auch bei dem neuen Kongress der Communication World, dem „Mobile Summit“, wird VoIP ein zentrales Thema sein: So tritt unter anderem Michael Jackson, Director of Operations bei Skype, als Referent auf.

Darüber hinaus setzen Branchengrößen wie Siemens, T-Systems oder Avaya bei ihrem Messeauftritt in der Halle A5 einen Schwerpunkt auf das Thema VoIP...

Mehr unter:
http://www.systems-world.de/id/20417/CMEntries_ID/156558/cubesig/0f72e91cfcf1a17226d2b41ac7d07eeb
Über