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Halten Sie Ihre Kunden im Blick

rät der Verfasser eines Aufsatzes über Kundengewinnung und Kundenbindung, Hans Peter Reiter.
Heinrich Klug | 08.02.2010
"Aus der Praxis für die Praxis" ist die Devise für Beiträge wie diesen:

Sonja Klatsch (Name geändert) ist Beraterin, Coach und Projektmanagerin im Bereich Human Relations. Früher war sie angestellte Personalleiterin, die ihr Kow-how aus Arbeitsrecht und Personalführung in freier Mitarbeit einsetzte. Ihre Aufgaben erledigte sie tageweise im jeweiligen Unternehmen. Neue Projekte erhielt sie durch Mundpropagande. Sie hatte sich kaum Gedanken darüber gemacht, weitere Kunden gewinnen zu sollen.

Doch dann bemerkte sie, dass es bei ihrem größten Kunden nun um Outplacement geht statt vorher um Personalsuche. Was tun, frage sich Sonja.

Hans Peter Reiter gibt in seinem Aufsatz Hinweise auf Aktivitäten, die von jedem sofort in die Tat umgesetzt werden können.

Hier die Übersicht der im Aufsatz behandelten Punkte:

* Clevere Kontaktpflege hilft am besten
* Kontakte regelmäßig knüpfen, ausbauen und in Kontrakte wandeln
* Professionelle Software-Solutions und Webtools nutzen
* Zusatzverkäufe während des Projektes tätigen
* den möglichen Erfolgsgrad analysieren
(dazu ist die Excel-Tabelle "Wieviel kostet ein neuer kunde? ein nützliches Instrument.)

Den Fachaufsatz gibt es unter www.businessvillage.de/
und die Budgetanalyse kann bei der redaktion@forum-kundengewinnung.de
angefordert werden.