print logo

IAA 2007 in Frankfurt: Premiere des Infohubs mit Bluetooth Downloads

Zeitgemässe Besucherinformationen bei NISSAN
deleted deleted | 04.10.2007
Auf der am 23.9.2007 zu Ende gegangenen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt setzte der japanische Autobauer Nissan auf den multimedialen Infohub als Informations-, Entertainment- und Lifestyle-Element für seine Besucher und Kunden. Der von Alcona GmbH ( http://www.alcona.ch ) in der Schweiz entwickelte Infohub bietet dem Besucher ein spannendes Download-Angebot mit Informationen über die Nissan-Welt. Neben der Möglichkeit, Videos oder Wallpapers an die eigene E-Mail Adresse zu verschicken oder diese auf dem USB-Stick zu speichern, bot sich speziell auch der Download auf das eigene Handy an.

Der Besucher hat die Wahl: Aus dem umfangreichen und modellspezifischen Nissan-Angebot kann er sich seinen favorisierten Content selbst zusammenstellen und am Infoterminal die Übertragung via Bluetooth auf das eigene Handy auslösen. Im Vergleich zu bekannten Bluetooth-Hotspots ist die Lösung für den Markt eine wichtige Neuerung im Bereich des Bluetooth Marketings, weil sie auf Nutzerselektion und Nutzerinitiierung des Bluetooth-Downloads setzt. „Ein sympathisches Projekt“ freut sich Matthias Haase, Geschäftsführer der Dresdner Agentur Haase & Martin. Viele Besucher nutzten die einzigartige Chance des Downloads an den 18 Touchscreen-Terminals auf dem Messestand, um den Content auf dem eigenen Handy mit nach Hause zu nehmen. Die Erweiterung der „Medientankstelle“ um eine individualisierte Bluetooth Anbindung erfolgte in Kooperation mit dem Mobile Marketing Spezialisten Haase & Martin ( http://www.haaseundmartin.de , http://www.mobimat.de ).

„Der Infohub erreicht durch die unterstützten Medienformate ein breites Publikum. Mit seiner Angebotsvielfalt und der nutzerseitigen Selektion ist er ein zukunftsweisendes System im Direktmarketing, dem eine grosse Zukunft bevorsteht“, schätzt Paul Menti, CEO der Alcona GmbH, die Perspektiven des Infohubs ein. Ganz nebenbei verfügt der Infohub über einen „ökologischen Pluspunkt“: die in voll elektronischer Form übermittelten Informationen beanspruchen keinerlei natürliche Ressourcen in Form von Papier, Transportemissionen, usw. – was voll dem aktuellen Trend entspricht.

Über Alcona:
Das in Meilen/Zürich domizilierte Unternehmen fokussiert sich auf die sich permanent weiterentwickelnden Technologien der modernen IT. Dies mit speziellem Fokus auf die vielseitigen Nutzeranwendungen im vernetzten Marketing. Entsprechend vielseitig sind die gezielten und effizienten Anwendungen in der Praxis. Das grosse Repertoire an Möglichkeiten bietet insbesondere IT-integrierende Services im Bereich Marketing/Kommunikation sowie mobile und vernetzte CRM-Systeme für den Einsatz an Messen, Events und publikumsorientierten Veranstaltungen in allen Branchen.

Über Haase & Martin:
Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Dresdner Unternehmens steht die technische Entwicklung von Mobilfunklösungen für das Mobile Marketing. Darüber hinaus bietet die Agentur individuelle Betreuung im Bereich Neue Medien an. Haase & Martin sind mit Weiterentwicklungen bestehender Produkte mit Hinblick auf zeitgemäße Funktionen befasst.
Zu den Entwicklungen gehören: Das Bluetooth Mobile Marketing System Mobimat®, das SMS-to- Beamer System SMS Chatwall®, das SMS Abstimmungssystem SMS Voting, Java Anwendungen für mobile Endgeräte und Kiosk Systeme. Informationen zu aktuellen Projekten und Entwicklungen finden sich auch auf der Webseite http://www.haaseundmartin.de/mobilfunkloesungen.html und auf http://www.mobimat.de .