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Ihre Homepage - wie schaffen Sie Mehrwert für die Besucher Ihrer Site?

Der aktuelle Tipp gibt Ihnen wichtige Anregungen für die Schaffung von Mehrwert - damit Ihre Besucher auch immer (mal) wieder kommen.
Birgit Schultz | 27.06.2006
Dieser Tipp ist als Marketing-Tipp im Juni 2006 auf der Homepage
http://www.rat-und-tat-marketing.de/tipps.html erschienen. Die Tipps werden monatlich aktualisiert.

Hand aufs Herz, war es Ihnen zunächst nicht auch wichtiger, überhaupt eine Homepage zu haben, als sich Gedanken über Inhalt und Nutzen für die Besucher zu machen? Gleich, ob Sie aktuell vor der Entwicklung einer eigenen Site stehen oder sich zu einer Überarbeitung entschließen: Der aktuelle Tipp gibt Ihnen wichtige Anregungen für die Schaffung von Mehrwert - damit Ihre Besucher auch immer (mal) wieder kommen.

An erster Stelle für den Nutzen steht der Inhalt. Das klingt banal, ist es aber nicht. Wie viele Websites begegnen Ihnen täglich, auf denen Sie nicht die gewünschte Information finden können? Wie oft besuchen Sie diese Seite wieder? Richtig - in der Regel nie wieder. Damit es Ihrer Homepage nicht ähnlich ergeht, sollten Sie sich also besondere Mühe geben.

Fangen wir mit den Kontaktdaten an: Eine Homepage muss laut Teledatenschutzgesetz über ein vollständiges Impressum verfügen. Das Impressum umfasst neben den klassischen Kontaktdaten wie Firmierung und Anschrift noch Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail und Webadresse - also keine Informationen, die Sie nicht sowieso im täglichen Geschäftsverkehr bekannt geben wollen. Ihre reguläre Steuernummer müssen Sie nicht angeben, es sei denn, Sie verfügen über eine Umsatzsteueridentnummer (beginnend mit DE) - diese müssen Sie angeben.

Sollen die Kunden zu Ihnen kommen, kann eine Anfahrtsskizze hilfreich sein. Verfügen Sie über mehrere Filialen, so sollten Sie auch diese aufführen.

Womit füllen Sie Ihre Homepage inhaltlich? In den meisten Fällen werden Produkte oder Dienstleistungen vorgestellt oder auch ausführlicher beschrieben. Manchmal gibt es noch eine Rubrik, die "Wir über uns", "Firmenphilosophie" oder "Firmengeschichte" heißt. Eventuell bieten Sie noch einen Online-Shop für direkte Bestellungen an. Damit sind in der Regel die typischen Inhalte erfasst.

Sicherlich sind die genannten Rubriken nicht verkehrt, im Gegenteil, diese Informationen möchte ich als Besucher einer Homepage schon mindestens erhalten. Aber reicht eine typische Homepage schon aus? Oder wollen Sie vielleicht ein wenig mehr erreichen? Wenn ja, dann sollten Sie sich also immer überlegen, wie Sie Ihre Besucher, die hoffentlich Ihre künftigen Kunden werden oder schon begeisterte Kunden sind, immer wieder auf Ihre Homepage führen: nicht zum Selbstzweck, sondern um
sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, um neue Produkte und Leistungen anzubieten und um den Dialog mit Ihren Kunden wach zu halten. Bei vielen Homepage-Besitzern beginnt an dieser Stelle die Leere im Kopf.

Dabei gibt es in jeder Branche Wissen, das weitervermittelt werden kann - und das äußerst begehrt ist. Als Anregung zum Weiterdenken für Ihr eigenes Unternehmen mag folgende Liste dienen:

* Messetermine
* Sonderangebote
* Anwendungsbeispiele
* Dekorationsbeispiele
* Kostenlose Software / Demoversionen
* Nachrichten aus Ihrer Branche
* Nachrichten aus Ihrer Region
* Saisonale Tipps
* Tricks und ungewöhnliche Anwendungsbeispiele
* Podcasts mit neuesten Nachrichten
* Gewinnspiele
* Newsletter-Abos
* Anforderung von Mustern und Proben
* RSS-Feeds
* ...

Wichtig ist, dass Sie die Informationen wirklich aktuell halten. Regelmäßigkeit ist hier Trumpf; Zuverlässigkeit auch. Denn von diesem Service wird man auch auf Ihr sonstiges Verhalten Ihren Kunden gegenüber schließen. Schaffen Sie die Aktualisierungen nicht selbst oder hausintern, so lohnt es sich, über einen externen Dienstleister für diesen guten Eindruck zu sorgen.

Gleichfalls ist es wichtig, dass Ihre Besucher die bereitgestellten Informationen auch finden. Auch das klingt banal, die Realität zeigt aber, dass dieser Hinweis wichtig ist. Verschachtelte Menüs, in denen sich nur der Webmaster selbst zurechtfindet, fehlerhafte Links, weil Sonderzeichen in den Dateinamen verwendet und nie geprüft wurden, gelöschte Dateien auf dem Server, auf die aber immer noch Links verweisen - all das begegnet mir als Websurfer gerade auf Homepages kleiner und mittelständischer Unternehmen täglich. Denken Sie also an die Nutzerführung bei der Planung Ihres Navigationsmenüs. Bedienen Sie hier typische Gewohnheiten und versuchen Sie nicht, das Rad neu zu erfinden. Besser eine Site, die "langweilig" ist, als eine Site, die der Besucher nach kürzester Zeit irritiert verlässt, weil er nicht findet, was er sucht.

Achten Sie darauf, dass Ihre Homepage möglichst barrierefrei programmiert ist. Zu Ihren Kunden können auch Sehbehinderte, Blinde oder sonstwie eingeschränkte Personen gehören. Verzichten Sie auf Spielereien wie schlecht programmierte Laufbänder (die in der Regel sowieso nur veraltete Informationen oder Überflüssiges enthalten), unseriös wirkende animierte Gifs oder gar blinkenden Text. Lassen Sie Ihre Seiten einheitlich und ruhig wirken. Lesen am Bildschirm ist immer flüchtiger und auch anstrengender als vom Papier - machen Sie es Ihren Besuchern also nicht unnötig schwer.

Wenn Sie sich weiter in diese Thematik einarbeiten wollen, finden Sie wertvolle Informationen in diesen Publikationen:

* Björn Seibert, Manuela Hoffmann, Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS
* Mark Lubkowitz, Webseiten programmieren und gestalten
* Uwe Koch, Dirk Otto, Mark Rüdlin, Recht für Grafiker und Webdesigner - 2006

und online:

* Dr. Web Buch 5
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=564
* Tipps zur Benutzbarkeit
http://www.bestviewed.de/usability
* Checkliste für Webseiten - Onlinerecht
http://www.law-blog.de/131/checkliste-fur-webseiten-repost
* Das Web und die Zugänglichkeit
http://www.barrierefreies-webdesign.de/

Sie können sich aber auch selbstverständlich gern an mich wenden - ich prüfe gern im Rahmen meines Marketing-Checks Ihren Webauftritt oder konzipiere Ihre Homepage (neu).