print logo

Der Blick aufs Wesentliche

Infografiken bereichern die Unternehmenskommunikation
Sonja Heller | 30.10.2008


von Dorothee Pilavas

Was haben wir uns nicht alle schon geärgert über unsinnige Bedienungsanleitungen oder verwirrende Wegbeschreibungen. Es ist eben nicht einfach, Botschaften klar rüberzubringen. Und manchmal stößt selbst der beste Text an seine Grenzen, wenn es um die Darstellung komplexer Zusammenhänge geht. Hier können Informationsgrafiken Klarheit schaffen und auf kreative Weise zum Verständnis beitragen.

Infografiken können aber noch viel mehr, als uns beim Aufbau von Regalen zu helfen oder den Weg zum Italiener zu weisen. Sie sind das ideale Medium, wenn es darum geht, große Informationsmengen schnell, umfassend und einprägsam zu vermitteln oder komplexe Abläufe zu verdeutlichen. Sie vereinen Text, Illustration und wenn gewünscht
auch Fotos zu einem Gesamtbild, das den Blick aufs Wesentliche lenkt. So
eignen sie sich für die kreative Darstellung von Statistiken, Organisationsstrukturen oder Funktionsabläufen und können als Piktogramme auch rein visuelle Botschaften vermitteln.

Infografiken treffen klare Aussagen
Die Visualisierung von Informationen erfordert klare, eindeutige Aussagen, die auf den ersten Blick zu erfassen sind und beim Betrachter entsprechende Emotionen wecken.
Die primäre Aussage der Grafik „Leselust“ lautet: Deutsche lesen gerne Krimis und am liebsten auf dem Sofa. Eine eingehende Betrachtung der Grafik ermöglicht ein differenzierteres Bild der Vorlieben beim Bücherlesen, das sich durch die klar strukturierte Statistik schnell erschließt. Doch vor allem die starke, emotionale Botschaft des ersten Eindrucks wird sich beim Leser auf Dauer einprägen.

Infografiken als Eye-Catcher
Was entscheidet darüber, welcher Artikel einer Publikation gelesen wird? Was fördert das Interesse für ein Thema?
...

Der komplette Artikel und die Infografik "Leselust" stehen frei zum Abdruck unter www.informations-grafik.de zur Verfügung.

---------------------------------------------------
Informationen zur Autorin:
Dorothee Pilavas ist freie Journalistin und betreut seit mehr als zehn Jahren Unternehmen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit der Infografikerin Sonja Heller bietet sie den Infografikdienst „Pilavas und Heller“ an. Beide können auf jahrelange Erfahrungen bei GLOBUS Infografik, Deutschlands größter Agentur für Infografik, zurückgreifen.

Kontakt: Dorothee Pilavas, INFOGRAFIK Pilavas und Heller
Tel. 0231-337822, E-Mail: pilavas@informations-grafik.de