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KMUs verzichten auf Telefonrechnungs-Kontrolle / Software deckt ungenutzte Sparpotenziale bei KMUs und Selbständige

Wer kontrolliert Telefon-Rechnungen in KMUs? In der Mehrzahl verlassen sich kleine und mittlere Unternehmen darauf - so das Ergebnis einer kürzlichen Blitz-Befragung -, dass Telefonrechnungen korrekt sind, dass der günstigste Tarif genutzt wird
Karin Bäck | 19.07.2005

KMUs verzichten auf Telefonrechnungs-Kontrolle

Software deckt ungenutzte Sparpotenziale bei KMUs, Selbständigen und Privathaushalten auf


Die Devise „Geiz ist geil“ hat Konjunktur in privaten Haushalten. In der Wirtschaft lautet die Devise: Kosten reduzieren. Ganze Armaden von Controlling-Spezialisten diktieren inzwischen mit superspitzem Stift den Sparkurs. Aber wer kontrolliert Telefon-Rechnungen in KMUs? In der Mehrzahl verlassen sich kleine und mittlere Unternehmen darauf - so das Ergebnis einer kürzlichen Blitz-Befragung -, dass Telefonrechnungen korrekt sind, dass der günstigste Tarif genutzt wird und dass Mitarbeiter loyal handeln. Selbst wenn man wollte, es fehlt meist an Kenntnis über Fehlerquellen und Kontrollmöglichkeiten.

Software deckt Fehler in Höhe von 10 Millionen Euro auf

Aber es lohnt sich, wie die Überprüfung von 200 Festnetz-Rechnungen ergab. Der Test war vom MDR initiiert und wurde von der ISY Software GmbH, Köln mit selbst entwickelter Software durchgeführt. Das Ergebnis: Jede 11. Rechnung fehlerhaft! Eine Hochrechnung ergab, dass Monat für Monat rund 10 Millionen Euro zu viel an die Telekom gezahlt werden. In den 10 Millionen sind keine aus den Medien bekannten spektakulären Fälle enthalten. In erster Linie handelt es sich um Fehler, die auf den ersten Blick selten erkennbar sind. So hat beispielsweise ein Bauplanungsbüro herausgefunden, dass 580 Euro im Zeitraum von sechs Monaten zu Unrecht berechnet wurden. Die Telekom zahlte zurück.

Kostenlose Checkliste zur Überprüfung von Telefonrechnungen

Die häufigsten Fehler, die der MDR-Test nachweisen konnte, waren Dubletten und Abweichungen zwischen Rechnung und Einzelverbindungsnachweis. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Mängel, die den Telefonkunden u.U. teuer zu stehen kommen, beispielsweise ungünstige Tarife. ISY hat alle bekannten Fehlerquellen in einer Checkliste, die kostenlos von der Website heruntergeladen werden kann, zusammengestellt.

ISYTakE zur Kontrolle elektronischer Festnetz-Rechnungen

Mit dem Wissen aus dieser Checkliste lassen sich Telefonrechnungen mehr oder weniger gut manuell kontrollieren. Eleganter, zeitsparender und zuverlässiger ist allerdings die automatische Überprüfung mittels Software. Am einfachsten funktioniert das auf der Basis von Online-Rechnungen mit Einzelverbindungsnachweis. Speziell für Telekom-Kunden mit Online-Rechnung (Festnetz) bietet ISY eine selbst entwickelte Standard-Software an: als kostenlose Schnupperversion ISYTakE Free, für Private und Selbständige ISYTakE Pro und für Unternehmen mit Multiplex-Anlagen ISYTakE Business. Auf Basis der Standard-Version werden von ISY individuelle Lösungen - auch für regionale Provider - entwickelt. Im MDR-Test wurden beispielsweise eingescannte Papier-Rechnungen verarbeitet. Detaillierte Informationen stehen unter www.isy-software.de zur Verfügung.
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