print logo

Kompetente Anwender … im Zeichen der Burg!

Das komplette Umstellen auf ein neues Betriebssystem sorgt bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vieler Unternehmen für Herzklopfen und Aufregung.
Jörg Schwarzbach | 18.01.2006
Das komplette Umstellen auf ein neues Betriebssystem sorgt bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vieler Unternehmen für Herzklopfen und Aufregung: Die meisten Benutzer haben sich mit der bisherigen Umgebung vertraut gemacht, stehen möglicherweise neuen Applikationen skeptisch gegenüber und wissen nicht, ob die bekannten und bewährten Funktionen auch weiterhin zur Verfügung stehen … und wo?
Auch die Nürnberger Versicherungsgruppe stand vor diesen Problemen: Nach der Entscheidung, im gesamten Unternehmen die Plattform auf Microsoft Windows XP umzustellen, wollte man hier die Anwender bestmöglich unterstützen, um deren Produktivität so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
Ein cleveres Konzept
Nachdem der Rollout des neuen Betriebssystems beschlossene Sache war, machten sich Jürgen Zwerenz und Stefan Held vom Benutzerservice der Nürnberger Versicherungsgruppe darüber Gedanken, wie die über 4.500 PC-Benutzer bei dieser Umstellung optimal betreut und deren Fragen kompetent beantwortet werden können.
Da schon aus Termin- und Kostengründen nicht alle Mitarbeiter zu einer Schulung geschickt werden konnten, entschieden sich die IT-Verantwortlichen für eine bislang neue Form der Weiterbildung. Nach dem Prinzip „Train the Trainer“ bereitete sich das zwölfköpfige Team von IT-Service-Leiter Jürgen Zwerenz darauf vor, bei den zahlreichen Fragen der Mitarbeiter fachkundig Rede und Antwort stehen zu können.
Zum Nutzen der Anwender
Während bei der Versicherungsgruppe im Nürnberger Osten die Umstellung auf Microsoft Windows XP und das neue Office-System im vollen Gange war, entwickelte Stefan Held den „User Help Desk“ (UHD) weiter. Die tatkräftige Truppe sollte die User der gesamten Unternehmensgruppe mit Sachverstand im Umgang mit der neuen Arbeitsumgebung und bei der Lösung ihrer IT-Probleme unterstützen. Darüber hinaus waren zusätzliche Kenntnisse in der Administration und Verwaltung der Windows XP-Systeme notwendig.
Damit auch sie für diesen Einsatz bestens gerüstet waren, entschlossen sich die IT-Experten Jürgen Zwerenz und Stefan Held für eine solide und gründliche Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Denn nur so waren sie sich sicher, auf alle denkbaren Probleme vorbereitet zu sein und kompetent Auskunft erteilen zu können.
Nach Konzept und Planung der erforderlichen Trainingsmaßnahmen fiel die Wahl bei der Durchführung der IT-Trainings auf die SanData Software Consulting. Bei dem Nürnberger EDV-Schulungsunternehmen hatten bereits mehrere Mitarbeiter der Nürnberger Versicherungsgruppe gute Erfahrungen gemacht, und das IT-Service-Team war überzeugt, hier das notwendige Wissen über die Funktionalitäten rund um Microsoft Windows XP zu erhalten.
Kompetenz – kompetent vermittelt
Auf Basis der vom IT-Trainer erstellten Bedarfsermittlung fanden im Juni 2005 die Schulungen des User Help Desk in den Räumen der SanData Software Consulting statt. Hierbei legte der SanData-Experte höchsten Wert darauf, dass der definierte Trainingsinhalt umfassend aufbereitet und didaktisch optimal vermittelt wird.
Neben den Änderungen, die der Systemwechsel von Microsoft Windows NT auf XP für den Anwender mit sich bringt, standen detaillierte Einblicke in die Funktionen und Anwendung der neuen Bedieneroberfläche im Mittelpunkt für die User Help Desk-Mitarbeiter: Wie wird der Arbeitsplatz verwaltet? Wie funktioniert das Dateisystem und Windows XP? Und wie werden die Sicherheitsrichtlinien auf dem PC effizient umgesetzt? Diesen und weiteren Fragen ging die Schulung auf den Grund und vermittelte Ansätze für deren fachkundige Lösung.
Die insgesamt 13 Mitarbeiter gingen mit hohem Engagement und Ehrgeiz an das Training heran: Das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass einige von ihnen sogar ihren Urlaub um einen Tag verschoben, um dabei sein zu können. „Unsere Erwartungen an die Schulung wurden voll erfüllt!“, resümiert Stefan Held, der für das ganze User Help Desk-Team sprach. „Das Ziel, einige Details hinter den Kulissen von Windows XP kennen zu lernen, wurde vollständig erreicht.“
Auch das Vermitteln von weiter gehenden Kenntnissen rund um den Einsatz von Windows PCs im Unternehmen war ein Erfolg: „Uns wurde sehr anschaulich demonstriert, wie ein Administrator arbeitet – und auch wie schnell etwas schief gehen kann! Ohne diese Kenntnisse wäre uns nicht klar gewesen, wie sich das dann auf dem PC des Anwenders auswirkt“, beschreibt Stefan Held den Nutzen, den der User Help Desk von dem Training mitnimmt. „Dank der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis wurden uns auch komplexe Themen in der Kürze der Zeit sehr verständlich rübergebracht. Und den einen oder anderen Tipp fürs Tagesgeschäft hatte der Trainer von SanData auch parat!“
Mit diesem Wissen ist es nun kein Problem, die anstehenden Aufgaben, die beim Rollout des neuen Betriebssystems bei der Nürnberger Versicherungsgruppe anfallen, qualifiziert zu beurteilen und routiniert zu lösen.