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Mit Verantwortung vorhandene Unternehmenschancen nutzen

Vertrauen und Glaubwürdigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger. Vor allem im Kundendialog sollten Unternehmen neue Wege beschreiten.
Manfred Heros | 18.11.2007
Das Massenmarketing hat sich überlebt. In Marktnischen verdienen Unternehmen heute zunehmend das Geld. Dort sind jedoch Qualität, Faszination und hohe Glaubwürdigkeit wichtig für den Erfolg. Kehrseite der Medallie: Fehlverhalten wird auch direkt sanktioniert.

Vertrauen ist in Zeiten von Gammelfleisch, Korruption und Manipulation für Unternehmen zu einem Megathema geworden. Es ist unabdingbar mit den Kunden und ihren Erwartungen verknüpft. Glaubwürdigkeit sollte dem zufolge vom Management strategisch eng mit den globalen gesellschaftlichen Erwartungen verankert werden und in den Unternehmenszielen einfließen. McKinsey hat in einer Studie zum Thema ‚Strategisches Corporate Social Responsibility’ (CSR) drei Handlungsfelder herausgearbeitet:

1. Erkennen und bewerten der gesellschaftlichen Erwartungen
2. Eigene strategische Position entwickeln
3. CSR organisatorisch im Unternehmen verankern

Zu ergänzen ist aber noch die Entwicklung und Umsetzung einer werteorientierten und auf Dialog getrimmten Kommunikationsstrategie, die in den jeweiligen Kundensegmenten wirken kann. Denn es wird für Unternehmen immer wichtiger, die richtige Sprache zu finden und die wichtigen Inhalte zu den relevanten Zielgruppen zu transportieren.

Basis hierfür ist, die Werte der Menschen zu erkennen und die dahinter liegenden Motivationen zu verstehen. Wertebasierte Zielgruppenbetrachtungen sind demnach für Unternehmen in Nischenmärkten unabdingbar, um Wünsche, Ängste und Faszinationsgrade zu erfassen und geeignete Kommunikationsmaßnahmen und Botschaften umzusetzen. Unternehmen, die dies beherzigen, erlangen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

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Über Manfred Heros

Marketingberater und Inhaber von boloria