print logo

Mitbewerber beobachten – 7 Tipps

Konkurrenz belebt das Geschäft. So können Sie von Anderen lernen.
Gabriele Braun | 05.11.2007
Um sich auf dem Markt zu positionieren und neue Maßnahmen zu ergreifen, ist eine Marktanalyse erforderlich. Bevor Sie eine Marktanalyse beginnen, sollten Sie sich zuerst darüber klar werden, wer Ihre Mitbewerber sind oder welche es werden könnten. Klären Sie, wo deren Stärken und Schwächen liegen. Erkennen Sie die Strategie Ihrer Mitbewerber? Gibt es neue Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen gefährlich werden können? Gibt es entsprechende Kennzahlen, die Ihnen weiterhelfen? Dazu hier einige Tipps:

1. Was wird gebloggt?
In Blogs werden Erfahrungen über Produkte und Marken ausgetauscht. Was wird hier über Ihre Mitbewerber berichtet? Beobachten Sie Einträge in der Blogsuchmaschine http://www.technorati.com .

2. Was wird berichtet?
Neuste Nachrichten über Ihre Mitbewerber können Sie einfach über den kostenfreien Dienst Google News Alerts beobachten. Hier können Sie einfach die gewünschten Suchbegriffe eingeben und Sie werden über E-Mail informiert: http://www.google.de/alerts?hl=de .

3. Analyse und Entwicklung des Webauftritts.
Klären Sie, wie viele Besucher die Website Ihres Mitbewerbers hat. Bei der Orientierung kann Ihnen das Ranking von Alexa helfen. Auch können Sie die Entwicklung von fünf Unternehmen in den letzten 5 Jahren direkt vergleichen.
http://www.alexa.com

4. Mit wem arbeitet das Unternehmen zusammen?
Das Internet verrät viel über Kooperationen zwischen Unternehmen. Der Befehl „linkdomain:www.name.de“ kann Beziehungen entlarven helfen.
http://de.search.yahoo.com/search

5. Was schreibt die Fachpresse?
Im Internet wird viel über renommierte Unternehmen geschrieben. http://www.gbi.de/r_profisuche/WUV.ein

6. In welchen Datenbanken ist die Firma vertreten?
Auch hiermit können renommierte Unternehmen schnell gefunden werden.
http://www.gbi.de/r_schnellsuche/index.ein

7. Wo sind diese Unternehmen aktiv?
Klären Sie, wo Ihre Mitbewerber aktiv sind. Bei welchen Verbänden sind diese vertreten? Stellen diese auf Messen aus und klären Sie ab auf welchen. Auf dem Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE sind über 5000 Anbieter rund um Marketing, Vertrieb und IT vertreten. Hier können Unternehmen anhand von Profilen, Aktivitäten, Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Publikationen direkt miteinander verglichen werden.
http://www.marketing-boerse.de/Unternehmen/katalog
Img of Gabriele Braun
Über Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv und begeisterte Tennisspielerin.