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Multi-Channel-Marketing – 8 Tipps und 8 Praxisbeispiele

Auch kleine mittelständische Unternehmen können den absatzstärkenden Multi-Channel-Effekt nutzen.
Gabriele Braun | 19.11.2009
Den größten Umsatz im Versandhandel werden in diesem Jahr voraussichtlich Versandhändler mit Katalog- und Internet-Angebot machen (bvh 2009). Jeder zweite Online-Shopper wird von einer E-Mail angestoßen (eMarketer 2008). Diese zwei Beispiele verdeutlichen den positiven Einsatz verschiedener Absatzkanäle, über welche Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten: Online-Offline – Print/Website/E-Mail-Marketing.

Dieser absatzstärkende Multi-Channel-Effekt kann auch von kleinen mittelständischen Unternehmen genutzt werden. Eine Vielzahl weiterer Kommunikationskanäle stehen zur Verfügung, deren sinnvolle Kombination die Werbewirkung nachhaltig steigert. Laut Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post setzen allerdings nur rund ein Viertel der deutschen Unternehmen bei ihren Kampagnen mehr als ein Medium ein. Dazu acht Tipps und acht Praxisbeispiele.


8 TIPPS

1. Kombinieren Sie Briefmailings mit E-Mailings
Lange wurde vermutet, dass das klassische Briefmailing mit E-Mailing konkurriert. Ein Brief wirkt wertig und seriös. E-Mailings punkten dagegen in der Schnelligkeit, im günstigen Preis und beim einfachen Controlling. Überlegen Sie, wie Sie Ihr Briefmailing mit einem E-Mailing sinnvoll kombinieren können. E-Mailings können hervorragend als Verstärker eingesetzt werden. Überraschen Sie Ihre Kunden deshalb im Vorfeld mit einem E-Mailing und bauen Sie Spannung auf. Das konkrete Angebot selbst kommt dann mit der Post.

2. Kombinieren Sie Briefmailings mit Fax
Neben E-Mailings dienen auch Faxe hervorragend als Verstärker. Gerade eben kam per Fax eine Ankündigung bei uns an:
„Vorab zu Ihrer persönlichen Information,
sehr geehrte Frau Braun,
in den nächsten 8 Tagen erhalten Sie über unseren Vertriebs-Service Ihr kostenfreies Belegexemplar .... Bitte beachten Sie Seite XY.“
Bei solch einem netten Fax, freue ich mich auf die Post.

3. Verstärken Sie Ihr Mailing mit einer telefonischen Nachfassaktion
Trotz Internet, E-Mail und Fax ist heute das Telefon im Dialogmarketing nicht wegzudenken. Der Vorteil dieses Instrumentes liegt im persönlichen Gespräch mit dem Kunden. Telefonieren Sie aber bitte nicht wahllos. Überlegen Sie, für welche Kunden Ihr Angebot besonders interessant sein könnte.

4. Publizieren Sie Pressemeldungen
Unterstützen Sie Ihre Kampagne auch mit Pressemeldungen, so hören die Kunden aus verschiedenen Richtungen von Ihnen. Je mehr Anstoßpunkte, desto besser.

5. Veröffentlichen Sie erfolgreiche Praxisbeispiele
Immer wieder hören wir von unseren Kunden, dass Case Studies gut ankommen. Fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie über die erfolgreich durchgeführten Projekte berichten dürfen. Bieten Sie diese Praxisbeispiele Fachzeitschriften an oder publizieren Sie selbst auf Fachportalen.

6. Weisen Sie auch auf Ihrer Homepage auf das Sonderangebot hin
Heute wählt sich der Verbraucher seine Kommunikationskanäle selbst. Ein Beispiel: Anstoß ist ein Briefmailing, der Kunde informiert sich im stationären Handel, schaut im Internet nach Bewertungen oder informiert sich bei seinen Freunden und kauft dann im Web-Shop. Weisen Sie deshalb auch auf Ihrer Webseite auf Ihr Angebot hin oder bauen Sie für Ihre Kampagne eine speziell aufbereitete Microsite, um einen Abschluß herbeizuführen.

7. Nutzen Sie Social Media
Die junge Zielgruppe tummelt sich tagtäglich bei Facebook, Twitter, Flickr.com etc. Warum sie dort nicht abholen? Überprüfen Sie, wieweit der Einsatz dieses jungen Kommunikationskanals für Ihre Kampagne sinnvoll ist. Bevor Sie dort starten, empfehle ich Ihnen erst mal zu schauen, wie sich andere Unternehmen dort präsentieren. Oder wenden Sie sich an eine Social Media Agentur.

8. Last but not least: interne Kommunikation
Häufig wird in Unternehmen die Online-Kommunikation von der Online-Abteilung betrieben, die Offline-Kommunikation von der Marketing-Abteilung. Eine sinnvolle Kundenansprache, schnelle Reaktion auf Kundenwünsche ist nur mit einer guten Verzahnung aller involvierten Abteilungen möglich. Setzen Sie sich deshalb im Vorfeld alle an einen Tisch und besprechen Sie die Verantwortlichkeiten und Maßnahmen.


8 PRAXISBEISPIELE

Detlef Burow: Synergien zwischen klassischer Werbung und Dialogmarketing
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Synergien-zwischen-klassischer-Werbung-und-Dialogmarketing/13870

Christian Dankl: „Paper to Web“ Transfer im Versandhandel
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/%84Paper-to-Web%94-Transfer-im-Versandhandel/14472

Manfred Dorfer: Sechs erfolgreiche Crossmediale Kampagnen
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Sechs-Erfolgreiche-Crossmediale-Kampagnen

Nils Hachem: Crossmediales Marketing in der Telekommunikation
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Crossmediales-Marketing-in-der-Telekommunikation/11860

Martin Hubschneider: Best-Practice-Award für Multi-Channel-Marketing
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Best-Practice-Award-fuer-Multi-Channel-Marketing/8427

Stefan Maier: VHS Mainburg kommuniziert online
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/VHS-Mainburg-kommuniziert-online/12354

Marion Meinert: On- und Offline-Dialogmarketing kombinieren
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/On--und-Offlinedialogmarketing-kombinieren/13850

Arnold Steinke & Klaus Schober: Multichannel-Zielgruppen-Marketing
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Multichannelzielgruppen-Marketing-1/13836



QUELLEN

bvh - Bundesverband des Deutschen Versandhandels, Pressemeldung, 28.07.2009
http://www.marketing-boerse.de/News/details/Versandhandel-gewinnt-Umsatz-steigt-auf-291-Mrd-Euro/17437

Deutsche Post: Dialogmarketing Monitor 2009
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015573_28880

emarketer 2008: Jeder zweite Online-Shopper wird von E-Mail angestoßen
http://www.absolit-blog.de/studien/jeder-zweite-online-shopper-von-e-mail-angestosen.html

Torsten Schwarz (Hrsg.): Leitfaden Dialogmarketing. – 534 S., marketing-BÖRSE, 2008.
http://shop.absolit.de/buecher/g0bx0m87ay7-leitfaden_dialogmarketing_d35hbo06jbg_artikel.htm