print logo

Neue promio.net Studie: Reisetrends 2008

Wie oft verreisen Sie in den nächsten Monaten? Wann verreisen sie? Diesen Fragestellungen sind wir in unserer aktuellen Studie nachgegangen.
promio.net GmbH | 18.03.2008
A U S G A N G S L A G E
Millionen deutscher Urlauber werden das Jahr 2008 wieder dazu nutzen, die schönste Zeit des Jahres so angenehm wie möglich zu verbringen.

Im Zuge dessen möchte promio.net bei seinen Online-Community-Mitgliedern abfragen, wie der aktuelle Stand bei der Urlaubsplanung bzw. -buchung aussieht.

Ist in der kommenden Zeit eine E-Mail Kampagne für Reiseanbieter lohnenswert, um Spätbuchende zu erreichen?
Welche Reiseziele sind interessant?
Welche Arten von Urlaub werden präferiert?

Z I E L S E T Z U N G
Eine Umfrage in der promio.net Community soll Aufschluss über das Buchungs- und Reiseverhalten in den Monaten Januar bis Dezember 2008 geben.

F R A G E S T E L L U N G E N
Wie oft verreisen die Community-Mitglieder in den nächsten Monaten?
Wann verreisen sie?
Wo informieren sie sich über ihre Reise?
Ist der jeweilige Urlaub bereits gebucht?
Wenn ja, über welchen Kanal wurde gebucht?
Wenn nein, über welchen Kanal ist die Buchung geplant?
Was sind die bevorzugten Reiseziele?

M E T H O D I K
Online-Befragung im promio.net-Panel
Standardisierter Fragebogen mit mindestens 9 Fragen
Probanden: Zufallsstichprobe aus der promio.net Community (Grundgesamtheit ca. 160.000 User)
Abgeschlossene Interviews: N=1.001
Feldzeit: 03.01.2008 - 10.01.2008

F A Z I T
Deutschland ist das beliebteste Reiseziel innerhalb Europas.

Die Hauptreisezeit sind die Sommermonate August und September.

Lediglich 1/5 der Verreisenden haben ihre Reise bereits gebucht. Viele werden erst einige Wochen vor Reisebeginn oder last minute buchen.

Das Internet ist bei den Befragten die Informations- und Buchungsquelle Nummer 1. Weit über die Hälfte der Befragten plant, die Unterkunft und/oder den Transport über das Internet zu buchen.

In den Wintermonaten tendieren die Teilnehmer eher zu einem Kurzurlaub, hingegen zu einem längeren Urlaubsaufenthalt in den Sommermonaten.

E-Mail Kampagnen einige Monate bis einige Wochen vor den entsprechenden Reisemonaten wäre ideal, um die bisherigen Nichtbucher über Reiseziele und Buchungsmöglichkeiten zu informieren und zu einer Reisebuchung im Internet zu bewegen!

Detailinformationen finden Sie hier
http://www.promio.net/red.php?r=$r&lid=20695&ln=1