print logo

Objekt der Begierde, Fetisch, Kunstwerk

Was das Frauenherz bewegt und für Männer eine ernst zu nehmende Gefahr für das monatliche Budget ist.
Sebastien Philipp | 18.12.2006
Für ihn schlägt das Herz der Frauen

Luxus-Dilemma für High-Society-Ladys, wofür soll der Reichtum ausgegeben werden? Nobler Sportwagen, Luxus-Eigentumswohnung oder elitäre Fußbekleidung (siehe TV-Serie Sex and the City). Schuhe sind für Frauen Objekte der Begierde, Fetisch oder Kunstwerke. Ihre Funktionen sind vielseitig - aus Sicht der Frauen. Der Meister, der die kleinen Wunder kreiert und die Herzen der Frauen, wie Bianca Jagger oder Paloma Picasso höher schlagen lässt ist der Kult-Schuhmacher Manolo Blahnik.

7 cm schmerzhaftes Glück

Der Orthopäden-Schreck, dessen Kreationen nie unter einer Absatzhöhe von 7 Zentimetern liegen, kommt 1942 als Sohn einer spanischen Mutter und eines tschechischen Vaters in Santa Cruz de la Palma im Osten der Kanarischen Insel La Palma auf die Welt. Seine Eltern bewirtschaften eine Bananenplantage. Hier lernt der junge Manolo aus Stroh und leichtem Stoff Espandrillos herzustellen. Die Anfänge eines weltbekannten Schuh-Genies. Seine Eltern sehen ihn jedoch in der Rolle des Diplomaten. Seine erste Studien-Station ist Genf, wo er Jura und Politik studieren soll. Schnell zieht es ihn in andere Studien-Richtungen und er wendet sich der Literatur und Architektur zu. Im Jahre 1965 schreibt er sich letztendlich am L'Ecole des Beaux-Arts und am L'Ecole du Louvre ein. Sein Ziel: Er will Kostümbildner werden. 1968 zieht es den Künstler nach London, wo er sein Englisch verbessern möchte. In den Kinos und Theatern am Leicester Square vernimmt der Junge von den Kanaren durch die Auftritte der Diven die Sprache der Mode.

Der begabte Kostüm- und Bühnenbildner lernt drei Jahre später seine bis heute enge Freundin Paloma Picasso kennen. Sie verschafft ihm Kontakt zu der damaligen Chefredakteurin der amerikanischen Vogue, Diana Vreeland. Die Mode-Zarin ist begeistert von Blahniks Zeichnungen, vor allem von seinen Schuh-Entwürfen. Vreeland hat ein Gespür für Stil und Mode und rät dem Design-Anfänger sich auf Schuhdesign zu spezialisieren. Mit diesem Motivationsschub der Frau, die die Mode in den ganzen Vereinigten Staaten lenkt, beginnt der ehemalige Jura-Student Damen- und Herrenschuhe für die Boutique Zapata zu entwerfen. Wenig später ist er der Verantwortliche für die Damenschuh-Kollektion des damals bekannten Modemachers Ossie Clark und schon bald zählt die Pop-Ikone Mick Jagger zu seinen Stammkunden.

Hoch hinaus

Als ersten Mann der britischen Vogue kann man Blahnik im Jahre 1974 auf dem Titelblatt bewundern. 1977 kauft er die Boutique Zapata für nur 2.000 Pfund. Mit seiner Schwester Evangelina leitet er das Geschäft. Zwei Jahre später eröffnet das Schuh-Genie sein Geschäft in der Madison Avenue in New York City. Nebenbei entwirft er Schuhe für Designer-Größen, wie Oscar de la Renta und Calvin Klein. Er bleibt seiner Linie immer treu, das heißt auch in den Siebzigern, als flache Schuhe den Look bestimmen, setzt er weiterhin auf Stilettos. Trotz seiner grandiosen Kreativität hat Blahnik auch ein untrügliches Gespür fürs Geschäft. Er sieht das riesige Potenzial des asiatischen Marktes und eröffnet 1991 seinen ersten Laden in Hongkong. In den folgenden Jahren arbeitet er mit renommierten Modedesignern, wie Carolina Herrera und John Galliano zusammen, erhält Design-Preise des Council of Fashion. Damals gilt er noch als Geheimtipp. Seit 1972 - erzählt man in der Branche - hat er mehr als 11.000 Objekte der weiblichen Begierde entworfen. In den letzen Jahren sind seine Kunstwerke für den Frauenfuß zum Statussymbol avanciert, nicht zuletzt durch ein grandioses Produkt-Placement.

Sex and the City

2000 wird der Name Manolo Blahnik weltweit innerhalb von einer Minute bekannt. Carrie Bradshow, die schuhverrückte Hautdarstellerin der US-Serie Sex and the City, wird von einem Straßenräuber bedroht. Sie will ihm alles geben, bis auf ihre Blahniks. Natürlich nimmt der Übeltäter ihr diese ab und lässt sie mit ihrer Fendi-Tasche und ihren Preziosen zurück. Diese Szene löst einen Blahnik-Hype aus. Er erlangt Prominentenstatus und wird in einem Zug mit Jean Paul Gaultier und Karl Lagerfeld erwähnt. Der Mann von den Kanarischen Inseln ist unbeeindruckt von seinem Promistatus und entwirft auch mal Gadgets, wie einen Schuhanzieher in Stiletto-Form für die IKEA-Tochter Habitat.

Aber er hat auch seine Prinzipien, so antwortet er auf die Frage, welcher Schuh zu welchem Outfit passe, mit der Antwort: "Einen schönen Schuh kann man zu allem tragen." Und zu schönen Schuhen zählt er nicht die immer wieder in Mode kommenden Plateauschuhe. Für Blahnik ist die optimale Gehhöhe bei Stilettos 7-9 Zentimeter. Doch in solchen Höhen kann es zu Problemen kommen. So rief er eine Kollektion seiner Pumps zurück, deren Absätze aus Titan so lang und scharf waren, dass sie Teppiche zerschnitten. Zudem scheute der Designer ruinöse Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungsgefahr. Die Waffen sind nun entschärft und werden dann wieder auf den Markt gebracht. Abzuwarten bleibt, ob sich der Erfolg des Designers in Deutschland fortsetzt, bekannt ist er hier schon jetzt.


psh communications GmbH © 2006.
Every unauthorised copying, use, publishing, distribution or reproduction is prohibited.

Über Sebastien Philipp

Die Kernkompetenzen von Philipp Seine Helden: Events & Inventives, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Design im Print-, Online- und Film-Ber