print logo

Online-Meinungen entscheiden über Kauf

Über die Hälfte aller User lassen sich von positiven Kommentaren bei Kaufentscheidungen beeinflussen.
Renate Eck | 21.05.2007
Es ist ja bekannt, dass wir bei Fragen zu geeigneten Produkten oder bei Überlegungen wie etwa der Auswahl einer geeigneten Schule oder eines Vereins, gern Bekannte oder Freunde befragen. Diese Antworten haben dann eine weitreichende Wirkung bei unserer Auswahl. Im Internet sorgen die privaten Meinungen sogar zu einem messbaren Ergebnis: Über die Hälfte aller User lassen sich von positiven Kommentaren bei Kaufentscheidungen beeinflussen, so das Ergebnis der Ipsos-Studie.

Im Internet stehen jederzeit die gesamten Meinungsäußerungen schnell auffindbar zur freien Verfügung. Dabei stoßen die Konsumenten bei ihren Recherchen bei der Zufriedenheit über ein Produkt oder eine Dienstleistung meistens auf Beiträgen aus Blogs oder Foren. Im Web 2.0 können alle mitmachen. Sie können sich über Themen oder Produkte informieren, beraten und sich mitteilen. Dieses umfangreiche Wissen der Konsumenten ist höher als das der Verkäufer. Nun gibt es User, die gern ihre private Meinung häufig mitteilen und die eine hohe Reichweite haben. Diese sogenannten Mavens sorgen als Experten für eine hohe Verbreitung von Ansichten. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, sich im Monitoring über ihre Reputation zu informieren, um den Dialog aufzunehmen.