print logo

Pagepeel als Trend der Online-Werbung

Online-Werbung wächst gewaltig. Nicht zuletzt dank neuer Formate. Ein neues Format namens Pagepeel erfährt derzeit die meiste Aufmerksamkeit.
Jens Stolze | 02.12.2006

Online-Werbung wächst gewaltig - dies belegen vor allem die Prognosen für das Geschäftsjahr 2006 des Online-Vermarkterkreis (OVK). Im ablaufenden Geschäftsjahr geht man davon aus, dass allein Onlinewerbung von ca. 535 Mio. € in 2005 auf ca. 785 Mio. € in 2006 ansteigen wird.

Dabei haben sich besonders großflächige Formate in den letzten Monaten etabliert. Als die derzeit erfolgreichsten Formate in der Online-Werbung der B2B-Branche im IT-Umfeld zählen meiner Meinung nach:

› Pagepeel
› Wallpaper
› Expanding-Banner

Diese erzeugen erfahrungsgemäß mehr Aufmerksamkeit, sind weniger belästigend und bieten zudem dank Technik und Format mehr Platz für individuellere und kreative Werbebotschaften.

Unter einem Pagepeel versteht man ein dynamisch animiertes Eselsohr, das in die Ecke der Webseite eingebunden wird und dort durch leichte Bewegungen das Interesse der Besucher weckt. Sobald ein Betrachter mit der Maus üder die Ecke fährt, rollt sich das Pagepeel auf und offenbart dem User auf einer großen Fläche die in ihm verborgene Werbebotschaft. Verlässt der Mauspfeil den Pagepeel-Bereich wieder, zieht sich das Eselsohr diskret in seine ursprüngliche Form zurück.

Besonders in der IT-Branche werden Pagepeels derzeit liebend gern eingesetzt. Jedoch bleibt es abzuwarten, ob dieses Format derzeit nur den Überraschungseffekt nutzen kann und dann eines von vielen Formaten sein wird, oder ob es auch langfrisig Maßstäbe setzt und mit hohen Klickraten überzeugen wird.


+++ Trends und Praxistipps zum B2B Online-Marketing +++
http://www.creative360.de/info-lounge oder
http://www.onlinemarketing-blog.de
Über Jens Stolze

Geschäftsführer von creative360. Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs. Autor und Herausgeber des B2B-Trendpapiers. Berater, Coach, Redner.