print logo

Professionelles Mail-Management aus der Steckdose

Erfolgreiche Unternehmen müssen flexibel auf Veränderungen reagieren.
novomind AG | 14.03.2006
Das gilt auch für den IT-Sektor. Langwierige Projektzyklen mit aufwändigen Bewilligungen für Soft- und Hardwarebudgets können sich Unternehmen heutzutage nicht mehr erlauben, wenn sie sich im Markt behaupten wollen. Insbesondere das rasante Wachstum im Segment elektronische Kundenkommunikation – mehr als jedes zweite Unternehmen will stärker in diesen Bereich investieren – erfordert Softwaresysteme, die skalierbar sind und den Unternehmen schnell zur Verfügung stehen. Die Lösung bieten „Software-on-Demand-Systeme“. Hochspezialisierte Software, die Unternehmen in exakt dem Umfang nutzen können, in dem sie benötigt wird – ohne dass sie diese selbst komplett anschaffen und im eigenen Haus betreiben oder warten müssen. Mit novomind iMail™ on demand bietet novomind als erster europäischer Anbieter ein E-Mail-Management-System zur monatlichen Miete an.

Der Vorteil für die Unternehmen: Sie sparen teure Investitionen in neue Hardware, IT-Schulungen, Lizenzen und Wartungsverträge. Zudem kann jedes Callcenter oder Kundenservicecenter in den Unternehmen mit novomind iMail™ on demand innerhalb weniger Tage ein professionelles E-Mail-Management-System in Betrieb nehmen und braucht sich nicht langfristig an ein festgelegtes Paket zu binden. Um die Software vollständig nutzen zu können, benötigen die Unter-nehmen lediglich einen Internetzugang sowie ein kurzes Einführungstraining. Danach ist die Software im vollen Umfang einsatzfähig. Für das Bereitstellen der Software zahlen die Unternehmen einmalig einen geringen Betrag sowie bedarfsabhängig jeden Monat eine feste Gebühr je Nutzer.

Ein besonderer Vorteil der On-Demand-Lösung ist die Flexibilität: Sie ermöglicht es den Unternehmen, schnell auf Schwankungen im E-Mail-Aufkommen zu reagieren. Je nach Bedarf können zusätzliche Kapazitä-ten problemlos auf Monatsbasis dazu- oder abgemietet werden. Über die Einsparungen der reinen Softwarekosten hinaus bedeutet eine Entscheidung für die On-Demand-Variante eine Entlastung der eigenen IT-Mitarbeiter sowie keine langfristige Vertragsbindung. Zudem hat das Unternehmen den Vorteil – anders als bei installierter Software – immer automatisch und ohne Zutun auf eine aktuelle Version zugreifen zu können.

--------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile von E-Mail-Management on demand auf einen Blick:

- Geringere Kosten durch Nutzung nach tatsächlichem Bedarf. Lizenzgebühren fallen nicht an.

- Mehr Komfort. Software-on-Demand stellt jeweils die aktuellsten Versionen zur Verfügung, liefert Support und bietet eine PC-unabhängige Nutzung.

- Überschaubare und bezahlbare monatliche Mietkosten.

- Keine Belastung der internen IT-Ressourcen. Es sind keine zusätzlichen Kapazitäten für Server oder sonstige Hardware erforderlich.

- Hohe Flexibilität. Zusätzliche Kapazitäten können kurzfristig an- bzw. abgemietet werden. Keine langfristige Vertragsbindung.

- Software ist praktisch sofort einsatzfähig, keine aufwändige Installationsphase oder IT-Mitarbeiterschulung.
--------------------------------------------------------------------------------------

Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten der elektronischen Kundenkommunikation und im E-Mail-Management. Allein in 2005 haben sich 19 namhafte Unternehmen für die novomind Self-Service-Suite™ entschieden, darunter Citibank, Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung.