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Reichweite zählt auch in der Pressearbeit

Pressetext: Reichweitenjagd geht weiter
5,9 Mio. Page Views im August 2004 - Über 1 Mio. Visits
Giesbert Karnebogen | 06.04.2005
Wien/Zürich/Berlin (, 16. Sep 2004 08:30) - Die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) hat im August 2004 neue Rekordzugriffszahlen verzeichnet. Auf den drei Länder-Webseiten des Presseverteilers wurden in diesem Monat knapp 5,9 Mio. Page Views gemessen, um 500.000 mehr als im Jänner 2004 bzw. 600.000 mehr als im Juli, den zwei bisher besten Monaten des Jahres. Auch die Zahl der Visits erklomm mit 1,005 Mio. einen neuen Höchstwert.

Das Gros des Wachstums geht von der Deutschland-Seite aus, aber auch in der Schweiz zieht das Interesse spürbar an, so Marketingverantwortlicher Wilfried Seywald. Mehr als die Hälfte der Besucher kommen inzwischen aus Deutschland und der Schweiz, pro Visit werden im Schnitt 6 Nachrichtenseiten angesehen und gelesen. Dieser Wert ist seit Monaten unverändert.

Auch die Abonnentenzahlen sind seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Mit Stichtag 31. August bezogen 72.500 Abonnenten (gegenüber 65.000 im Jänner) die Nachrichten und Pressemitteilungen von pressetext.europa, davon 14.400 Journalisten. Der Anteil der Abonnenten in Deutschland ist am stärksten gestiegen und liegt derzeit (ohne Länderüberschneidungen) bei 33.300 (45,93 %).

pressetext.europa mit Sitz in Wien und Büros in Zürich, Wiesbaden, Berlin, München und Bonn ist der reichweitenstärkste Presseverteiler in der D/A/CH-Region. Der Online-Dienst hat sich mittlerweile als wichtiges B2B-Premiummedium für Journalisten und Meinungsbildner positioniert. In den nächsten Monaten wird die Agentur ein eigenes Business Center für seine Kunden und weitere Features für seine Leser eröffnen.

Pressetext beliefert derzeit gemeinsam mit Partnersites wie Google, Yahoo und Newsclub rund 350.000 Leser/innen und Abonnent/innen (Unique Users) monatlich mit Nachrichten aus den Zukunftsbranchen Hightech, Medien, Business und Leben. Etwa 1.000 Unternehmen und Institutionen nutzen den Verteiler regelmäßig für Presseaussendungen und Online-Marketing Aktivitäten. Sie profitieren von der ständig wachsenden Leserschaft.

Die Zahl der Abonnenten ist im März 2005 auf mittlerweile über 90.000 im deutschsprachigem Raum (auf über 60.000 in Deutschland allein) gestiegen.