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Reise-Partnerprogramme und ihr Mehrwert

Es gibt Partnerprogramme wie Sand am Meer: Versicherungen, Mobilfunk etc. Ich möchte an dieser Stelle die Reise-Partnerprogramme näher bringen.
Melanie Tamblé | 04.07.2005
Am Markt gibt es Partnerprogramme wie Sand am Meer: Versicherungen, Mobilfunk, Shopping, Finanzen und so weiter. Ich möchte an dieser Stelle die Reise-Partnerprogramme näher bringen.

Reisen gehören zu den meist gesuchten Inhalten im Internet und die Bereitschaft, online eine Reise zu buchen wächst ständig. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten sind Reisen sehr einfach im Internet zu verkaufen. Elektronische Kataloge, Preisvergleiche und eine Vielzahl von Urlaubsinformationen bieten dem Kunden Transparenz und erleichtern die Auswahl.

Neue Chancen für den Affiliate!

Reise–Content bietet einen echten Mehrwert für die eigene Website und erhöht sogar die Chance auf mehr Besucher durch Suchmaschinentraffic.
Im Gegensatz zu Partnerprogrammen für z.B. Kreditkarten, bietet das Reisepartnerprogramm eine höhere Chance auf einen „Wiederholungskauf“, da eine Reise keine einmalige Anschaffung ist. Im Vergleich zum Jahresurlaub aus früheren Zeiten, verreisen die Deutschen heutzutage eher kürzer (z.B. Kurztrips, Wellnesswochenende, Städtereisen etc.), dafür aber mehrmals pro Jahr.

Profitieren von einem wachsenden Markt!

Mehr als ein Viertel aller Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen beabsichtigen im Jahr 2004, online eine Reise zu buchen. Das entspricht einer Zahl von über sechs Millionen Personen. Die B2C–Onlineumsätze sind vom Jahr 2002 auf 2003 insgesamt um 2,5 % gestiegen. Die touristischen Umsätze hingegen von 2002 auf 2003 um 44,3 % (effektiv von 2.148,9 Mio. EUR auf 3.100,4 Mio. EUR). Der hohe Anstieg untermauert den Boom der Online-Reisebuchungen.

Aktualität durch wechselnde Angebote & saisonal abhängige Marketingaktivitäten


(Daten von TRAVELAN, bezogen auf 2004)

Die Reisebranche unterliegt saisonalen Schwankungen mit buchungsstarken und buchungsschwachen Monaten sowie unterschiedlichen Reisewünschen. Die besten Buchungsquoten erzielt man von Juni bis September. Von Oktober bis Januar ist die buchungsschwächste Zeit. In den Sommermonaten laufen Lastminute und Pauschalreisen, sowie Charterflüge am besten. In der Nebensaison und in den Wintermonaten werden verstärkt speziellere Angebote gebucht, wie z.B. Kreuzfahrten, Rund- und Fernreisen, sowie Wellness-, Sport- und Städtereisen.

Partner profitieren am besten, wenn der gesamte Jahrezyklus mit saisonal wechselnden Reiseangeboten für die Werbung genutzt wird. So kann bereits im September die Werbung für Wellness- und Ski-Reisen erhöht werden, während im Frühjahr die Saison für Mallorca und Griechenland wieder startet.

Reisepartnerprogramme bieten gute Verdienstmöglichkeiten!

Die Verdienstmöglichkeiten für Partner sind vor allem deshalb im Reisebereich besonders gut, weil die durchschnittliche Buchungssumme wesentlich höher ist, als z.B. im Shopping-Bereich:

Variante A mit 15%. Bereich Shopping

Stückpreis Æ 50,00 EUR
Provision: 15%

Macht also 7,5 Euro für den Affiliate!


Variante B mit 4%. Bereich Reisen

Stückpreis Æ 750,00 EUR
Provision: 4%

Macht also 30 Euro für den Affiliate!

In diesem Falle müssen 4 Verkäufe mehr getätigt werden, um effektiv auf die Provision für den Bereich Reisen zu kommen.
Doch nicht nur die Höhe der Provision ist wichtig, sonder vielmehr die Partner-Orientierung und Partnerbindung, z.B. durch Marketingunterstützung und Folgeprovisionen.

Langfristige Folge-Provisionen aus Follow-up Marketing-Aktionen!

Mit Reise-Gewinnspielen und einem Reise-Newsletter lassen sich auch noch unentschlossene Reiseinteressenten auf einer Website „einfangen“. So ist es möglich, alle Anmelde-Formulare mit der jeweiligen Partner ID zu hinterlegen und in der Datenbank zu speichern. Der Partner profitiert somit langfristig von Folge-Provisionen.

Konversionsrate im Reisebereich!

Der Branchendurchschnitt liegt bei 1,5%. Die Look-to-Book-Rate hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verbessert. Während 2001 erst 15% der Deutschen das Internet für die Reiseplanung nutzen und nur 4% tatsächlich eine Reise gebucht haben, liegt die Quote bei den Deutschen Internet-Nutzern inzwischen bei ca. 70%, ca. 25% buchen tatsächlich eine Reise. Das Potential ist immens und wird weiter ansteigen.

Der durchschnittliche Reisepreis ist abhängig von der Website/Datenbank und den darin enthaltenen Angeboten. Bei den normalen Reise-Datenbanken liegt der durchschnittliche Buchungspreis bei 750,- EUR pro Buchung, bei einem kombinierten Content-Buchungsportal, wie es z.B. unser Touristik-Netzwerk TRAVELAN Affiliates zur Verfügung stellt, liegt der durchschnittliche Buchungspreis sogar bei 1.250,- EUR pro Buchung.

Top Partner erzielen 50 Buchungen aufwärts pro Monat. Standard Partner erzielen zwischen 20–50 Buchungen pro Monat.

Markenneutrale Werbemodule schaffen User-Bindung!

Die Chance auf Wiederholungskäufe durch den User lässt sich durch markenneutrale Werbemodule weiter erhöhen. Markenneutrale Werbemodule sind Angebotspräsentationen auf der eigenen Website. Im Unterschied zu bannerorientierten Werbeelementen sind markenneutrale Werbemodule wenig Branding-lastig. Das bedeutet für den Affiliate, dass er die Möglichkeit hat, die Identität seines eigenen Webauftritts zu wahren und der Reisekunde die Seite des Affiliates bis zum Abschluss der Buchung nicht verlässt. Nicht der Name des Anbieters, sondern das zu vermarktende Produkt steht im Vordergrund.

Beispiel anhand des Mietwagen-Vergleichstools von TRAVELAN.

Das Mietwagen-Vergleichstools von TRAVELAN ist weitestgehend neutral gehalten. Obwohl die Grundlage des Mietwagen-Vergleichstools nichts anderes ist als ein Werbelink, hat der Affiliate die Möglichkeit, dieses Tool seinen Website-Besuchern als Preisvergleichs-Service anzubieten. Beispiel: www.terracus.de/mietwagen/index.php
Weitere wichtige Kriterien für ein gutes Partnerprogramm

Die Klickraten von Bannern liegen mittlerweile unter 0,25%. Deshalb sollten dem Partner eine Vielzahl individueller Links und Werbe-Module zur Verfügung stehen, aus denen der Partner die für ihn passenden Elemente auswählen kann: z.B. Themenangebote, wie Wellness, Rundreisen oder Kreuzfahrten.

Module im eigenen „look-and-feel“ und vielfältige Möglichkeiten der Einbindung und Verlinkung zeichnen ein professionelles Partnerprogramm aus: von fertigen Web-Shops oder Aktions-Seiten als Link oder Frame bis hin zu „white-label“-Modulen, Deep-Links, Iframe- oder XML-Technologien für Profis.

Partnerorientierte Werbe-Medien

Besondere Vorteile für Partner bieten Werbe-Elemente, wie z.B. Reise-Newsletter, Reise-Gewinnspiele oder Sonder-Aktionen, bei denen die Daten von Reiseinteressenten unabhängig von einer Buchung zusammen mit der PartnerID in der Datenbank des Anbieters gesammelt werden. Auf diese Weise kann auch eine Folgevergütung bei Follow-Ups und späteren Buchungen gewährleistet werden.

Informationen und Transparenz schaffen Vertrauen

Eine transparente Buchungsabwicklung und Übersicht über die getätigten Buchungen sowie umfassende Statistiken unterstützen eine vertrauensvolle Partnerschaft. Nicht zu vergessen ist ein professioneller Partner-Support für alle Fragen oder Probleme bei der Umsetzung. TRAVELAN hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Weitere Informationen zu TRAVELAN:
www.affiliate.de/travelan oder per e-Mail unter anfrage@travelan.de
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Über Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.