print logo

Shoptimieren – Optimierung von Online-Shops für Nutzer und Suchmaschinen

Herausforderungen für Online-Händler liegen insbesondere im Bereich Usability und Suchmaschinenoptimierung
Anna Seilert | 23.08.2008

Das Internet ist für viele Händler zum wichtigsten Vertriebskanal für ihre Produkte geworden. Ohne Online-Shop geht es heutzutage fast nicht mehr. Doch allein das reicht nicht aus. Internetnutzer und potentielle Käufer erwarten mehr. Herausforderungen für Online-Händler liegen insbesondere im Bereich Usability und Suchmaschinenoptimierung.

Im Shop sollten aktuelle Produkte übersichtlich und informativ dargestellt werden. Nutzerführung und Usability müssen höchsten Ansprüchen genügen: intuitiv, komfortabel, sicher soll Einkaufen sein. Das sowohl, um Kunden das Kaufen so angenehm und einfach wie möglich zu machen, als auch, um sie zu binden. Wer gerne kauft, kommt wieder. Und für Online-Händler zählt nun einmal die Konversionsrate, also wieviele Besucher zu Käufern werden.

Suchmaschinenoptimierung hingegen zielt vorrangig auf Neukundengewinnung und Bekanntheit. Mehr als 80% aller Internetnutzer starten ihren Ausflug ins WWW mit einer Suchmaschinenanfrage. Auch Shopper gehen so vor – vor allem zur preislichen und qualitativen Orientierung. Wer seine Produkte nicht unter den ersten Rängen auf Seite 1 platzieren kann, dessen Chancen auf neue Besucher und höhere Umsätze sinken rapide.

Setzen Sie deshalb auf Experten: E-Commerce-Dienstleister, die langjärige Projekterfahrung auf beiden Gebieten vorweisen können: in der Erstellung, Pflege und Vermarktung von Online-Shops sowie in der On- und Off-Page-Optimierung von Webpräsenzen für Suchmaschinen. Dienstleister, die mit Shoptimierung dafür sorgen, dass Ihr Shop nicht nur gute bis sehr gute sondern maximale Umsätze liefert.

Dipl.-Inform. Peter Stanberg/Dipl.-Wirtsch.-Ing. Maria Widra
eCCOMES GmbH


Kurzinterview mit Peter Stanberg

Was gibt es Neues im Bereich Online-Shops?
Viele unserer Kunden müssen sich heute der Herausforderung stellen, Ihre Produkte im harten Wettbewerb kundennah zu positionieren. Das heißt, Produkte müssen im Internet leicht auffindbar sein und es müssen viele Informationen zur Verfügung stehen. Käufer wollen wissen, was sie da kaufen, wie ein Produkt im Vergleich zu anderen abschneidet und wie zufrieden andere Käufer sind. D.h. sie besuchen Foren, nutzen die bekannnten Produktsuch- und –vergleichsportale und googeln.

Wie können sich Shopbetreiber darauf einstellen?
Shopbetreiber müssen dabei von zwei Seiten denken: Zum einen steht für sie der E-Commerce-Gedanke im Vordergrund, d.h. möglichst viele Shop-Besucher sollen auch etwas kaufen. Zum anderen müssen sie ihre Vorgehensweisen und Designs an die Anforderungen der Kunden anpassen. Heutzutage reicht es eben nicht mehr einen Shop zu betreiben oder gar nur eine Bestellliste im Internet anzubieten. Sie müssen weiterdenken und zusätzliche Features anbieten, wie z.B. ein wirklich attraktives Bonusprogramm zur Kundenbindung – oder einen virtuellen Berater, den man auch anrufen kann. Das ist Service, von dem beide Seiten profitieren.


Über eCCOMES
Die eCCOMES GmbH bietet seit 1997 Beratung und ganzheitliche Lösungen in den Bereichen komplexe individuelle E-Commerce-Plattformen, webbasierte Prozessoptimierung und Suchmaschinenoptimierung anbietet. Neben dem Einsatz innovativer praxisorientierter Software liegt unser Schwerpunkt auf engster Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren intensiver Betreuung.

Als Venture Asset Investor (VAI) unterstützt eCCOMES junge, ambitionierte Unternehmen mit Software und technischen Dienstleistungen sowie bei strategischer Planung, Steuerung und Entwicklung des Online-Business.
Über Anna Seilert