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Sicher in die wilde Welt der Plüschtiere

NICI schützt mit Hilfe der SanData IT-Gruppe sein IT-Netzwerk vor den Gefahren aus dem Internet
Jörg Schwarzbach | 18.01.2006
Jeden Abend, wenn Markus Schwarz und Lars Richter die Türen der NICI-Zentrale im ober-fränkischen Altenkunstadt hinter sich in Schloss fallen hören, verlassen sie eine Welt der Ti-ger und Giraffen, Löwen und Affen, Bären und Schweine.
Doch ihr Arbeitgeber ist nicht etwa ein Zoo … in den riesigen Hallen und an den vielen Ar-beitsplätzen bei NICI entstehen kleine, putzige Wesen aus Plüsch, die seit achtzehn Jahren die Herzen von unzähligen Kindern und Erwachsenen auf dem ganzen Globus erobern. Als Ku-scheltiere, Schlüsselanhänger oder Taschen sind sie treue Weggefährten für groß und klein und bringen ein Stück Lebensfreude in jedes Zimmer.
Als sich 1986 das Ehepaar Ottmar und Marina Pfaff im oberfränkischen Michelau vom Na-men ihrer Tochter Nicole inspirieren ließ und das Unternehmen NICI aus der Taufe hob, wag-ten nur wenige an den beispiellosen Aufstieg des Familienbetriebs zum Weltkonzern für Plüschtiere zu denken.
Heute sind 400 Mitarbeiter im NICI-Konzern auf der ganzen Welt engagiert, Menschen aller Altersgruppen mit kuscheligen Tierfiguren und kreativen Accessoires zu begeistern. Mit ü-berzeugender Qualität, innovativem Design und positiver Ausstrahlung sind die Produkte zu Freunden geworden, die uns durch den Alltag begleiten – unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität. Mittlerweile sind die Geschenkartikel aus Oberfranken in Kaufhäusern, im Fachhandel sowie in bald 30 eigenen NICI-Shops in Deutschland erhältlich. Außerdem wer-den in über 40 Ländern rund um den Erdball fast 50 % des Gesamtumsatzes erwirtschaftet und auch das Geschäft im Duty Free-Bereich der Flughäfen ist von wachsender Bedeutung.
Der rasante Aufstieg der NICI-Unternehmensgruppe zu einer festen Größe im internationalen Markt für Geschenkartikel bringt der fränkischen Unternehmenszentrale ein ständig wachsen-des Aufkommen an E-Mails, Bestell- und Produktdaten, die über das Internet versendet wer-den, und natürlich immer mehr Besucher auf der Homepage. Die Tochterunternehmungen in Asien und Großbritannien, der Außendienst, die zahlreichen Agenturen auf der ganzen Welt und die Präsentation des Produktsortiments auf nationalen und internationalen Messen sorgen darüber hinaus für weiteren Datentransfer, den EDV-Leiter Markus Schwarz und Netzwerk-Administrator Lars Richter zu bewältigen haben.
Um die unterschiedlichsten Standorte und Geschäftsstellen an das Netzwerk in Altenkunstadt anzubinden, war die EDV-Abteilung von Anfang an besonders gefordert: „Unsere heterogene Struktur – mit Produkten von Apple, IBM, Linux, Microsoft, Novell, Oracle und vielen ande-ren – unter einem Dach zu vernetzen, die neuen Standorte anzubinden und die Agenturen vor Ort daran anzuschließen, war eine Aufgabe, bei der wir unser ganzes Können unter Beweis stellen konnten. Und das enorm schnelle Wachstum hat das nicht immer erleichtert“, be-schreibt Markus Schwarz die Herausforderungen der letzten Jahre.
Für die ständig verfügbare und leistungsfähige Anbindung an das Internet setzte Lars Richter von Beginn an auf die bewährte Kombination einer High-End-Firewall und eines Internet Security & Acceleration Server (ISA). Um die Sicherheit dieser Hard- und Software zu über-prüfen, wandten sich die IT-Fachleute von NICI an die SanData IT-Gruppe: „Ohne eine kom-petente und permanente Betreuung der Infrastruktur für IT-Sicherheit verfehlen die Investiti-onen ihr Ziel. Wir wollten eine sichere und flexible Internet-Anbindung – und das Security-Audit von SanData gibt uns die notwendige Sicherheit, die richtige Konfiguration im Einsatz zu haben“, so bringt Markus Schwarz das Ziel für die Zusammenarbeit mit SanData auf den Punkt.
Auf Basis eines umfangreichen Security-Audits, zu dem auch die gründliche Prüfung aller Komponenten und Konfigurationen im Netzwerk gehörte, hatten Markus Schwarz und sein Team die notwendigen Informationen, um die Infrastruktur von NICI zu optimieren und den wachsenden Gefahren aus dem Internet besser begegnen zu können. So installierten sie eine Content Security-Plattform, die das Unternehmen vor unerwünschten Werbenachrichten (Spam-Mails) und gefährlichen Computerviren, die sich in E-Mails und herunter geladenen Daten verstecken, schützt. Bei der Betreuung dieser sicherheitsrelevanten Schnittstelle zum weltweiten Netz setzt die EDV-Abteilung auch weiterhin auf das Know-how der SanData IT-Gruppe, die die Systeme kennt, permanent aktuell hält und für neu auftretende Gefahren die passende Strategie parat hält.
EDV-Leiter Schwarz betont noch einen weiteren Aspekt für eine sichere Informationstechno-logie: „Wenn die Mitarbeiter wissen, was sie tun und was sie lieber lassen sollen, trägt das viel mehr zur Sicherheit bei, als teure und komplexe Hard- und Software.“ Daher setzten die Oberfranken von Anfang an auf Aufklärung und Information und schufen eine unterneh-mensweite „Security Policy“. Darin wird auf die Gefahren, die durch den unvorsichtigen Um-gang mit der elektronischen Übermittlung entstehen, hingewiesen und die notwendigen Ver-haltensweisen erklärt.
„Unsere Mitarbeiter sind im Umgang mit den Sicherheitsbestimmungen sehr vernünftig“, resümiert Markus Schwarz, der sich mit den Maßnahmen sehr zufrieden zeigt. „Und mit der Hilfe der SanData IT-Gruppe werden wir auch künftig gegen alle Angriffe und Attacken, die im Internet auf uns lauern, bestens gewappnet sein.“